Wien gewinnt in Graz / Der dritte Spieltag in der FDL

Datum: 19. Dezember 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Der Debattierclub des AfA Wien hat mit Roman Pable, Rupinder Ray und Jose Magnaye das Austrian Open 2011 in Graz gewonnen und ist damit der erste Österreichische Debattiermeister! In der Wertung der Debattierliga des VDCH, der FDL, erreicht der Debattierclub des AfA Wien damit Platz 4. Die Streitkultur Tübingen erobert in Graz mit einem zweiten zweiten Platz denkbar knapp die Tabellenführung:

1. Tübingen (35)
2. Heidelberg Debating (34)
3. Mainz (32)
4. AFA Wien (20)
5. Freiburg (19)

Mit dem Sieger, dem Gastgeber sowie Salzburg und dem Debattierklub Wien hatten vier österreichische Clubs Saison-Premiere. Damit stehen jetzt insgesamt 24 Vereine im Ranking.

In der Einzelrednerwertung hätte nur Konrad Gütschow die Spitze erobern können, dafür aber das Tab gewinnen müssen. Dies jedoch gelang – mit einigem Vorsprung – Kay-Michael Dankl aus Salzburg, der somit neben Almut Graebsch und Victoria Reuter auf Platz 2 überwintert.

1. Zsolt Szilagyi (35)
2. Almut Graebsch, Victoria Reuter, Kay-Michael Dankl (30)
5. Konrad Gütschow (29)

Vom 16. bis 18. Dezember fand das Austrian Open in der Universitätsstadt Graz statt. Ausgerichtet wurde dieses Turnier von dem jungen VDCH-Mitglied AfA-Debattierclub Graz im Rahmen der freien Debattierliga des VDCH. Im Format OPD wurden fünf Vorrunden, Semifinale und Finale ausgetragen, als Chefjuroren zeichneten sich Pauline Leopold (Streikultur Tübingen) sowie Christoph Wiederkehr (AfA Debattierclub Wien) für die Themen verantwortlich. Die Liga ist ein Zusammenschluss von Debattierturnieren im deutschsprachigen Raum zu einem Wettbewerb sowohl zwischen Clubs als auch Einzelrednern unter dem Dach des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH).

Manuel Adams / tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner