Altbekanntes und neue Akzente – die ZEIT DEBATTE Hamburg 2013

Datum: 5. Januar 2013
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Willkommen (zurück) in Hamburg – So titelt die Turnierzeitung, die Mitglieder des Debattierclub Hamburg in diesem Jahr zusammengestellt haben, um die Teilnehmer auf das Turnier vom 11.-13. Januar 2013 einzustimmen. In zweiter Auflage, denn die letzte ZEIT DEBATTE der Hamburger liegt erst exakt ein Jahr zurück. Dieses Mal wagen die Hamburger einen neuen persönlichen Rekord: Mit 33 teilnehmenden Teams ist das Turnier noch einmal deutlich größer geworden. Aus 27 Städten kommen aber nicht nur bekannte Gesichter, sondern auch viele Teams, die im letzten Jahr nicht dabei waren. So zum Beispiel die St. Gallener aus der Schweiz oder die Bielefelder, für die es die erste ZEIT DEBATTE seit langem sein wird.

Chefjuriert wird das Turnier von Teresa Widlok, Jan Lüken und Benedikt Nufer. Manuel Adams ist als Tabmaster im Team dabei. Rückkehrer können sich schon jetzt auf einige bekannte Features freuen: So zum Beispiel die kurzen Wege: Die Unterkunft „Meininger Hotel & Hostel“ liegt in direkter Nähe des Vorrundenortes, dem „Gymnasium Allee“. Auch selbstgebackenen Kuchen wird es wieder geben, ebenso wie das Teamspiel, das letztes Jahr die BDU für sich entscheiden konnte. Eine Kopie aus 2012 also? „Nein“, so Kira Lancker vom Debattierclub Hamburg. „Wir haben uns Mühe gegeben, viele neue Akzente zu setzen. Wir wollen ja niemanden langweilen!“ Dazu gehört zum Beispiel die Abendplanung: Am Samstag geht es erst nach einem gemütlichen Abendessen auf die Piste. Dafür dann richtig: Für Party und Breakverkündung haben die Hamburger einen gemütlichen Saal im Irish-Pub-Club „Thomas Read“ direkt auf dem Hamburger Kiez reserviert. Dort kann man die anstrengenden fünf Vorrunden hinter sich lassen. Wem ein Floor nicht reicht, der kann sich im gesamten restlichen Club auf den Tanzflächen austoben. Und mit nur einem Schritt nach draußen liegt einem die ganze Partywelt Hamburgs zu Füßen.

Ein attraktiver Preis winkt dem „Last Team Standing“ – dem Team, das in der Partynacht am längsten durchhält. Mehr wird hierzu aber noch nicht verraten. Und was ist sonst noch neu? „Zunächst natürlich die umwerfende Finallocation“, so Melanie Röpke, die ebenfalls mitorganisiert. „Das Hamburger Rathaus, in dem auch unser Landesparlament tagt. Wer es bis ganz oben schafft, kann dort im Großen Festsaal versuchen, die Jury und die Ehrenjury aus Hamburger Politikern für sich einzunehmen. “ Im letzten Jahr konnte Heidelberg das Turnier für sich entscheiden. „Das werden wir dieses Jahr aber zu verhindern suchen“, sagt Kira mit einem Augenzwinkern. Denn zum ersten Mal nimmt ein Team des ausrichtenden Clubs selbst am Turnier teil. Dies ist erst seit der Regeländerung durch die VDCH-Mitgliederversammlung im Sommer 2012 möglich. „Zu Streit im Club hat das nicht geführt. Dafür sind wir alle mit noch ein bisschen mehr Herzblut dabei.“ Dass sie trotzdem faire und herzliche Gastgeber sein können, wollen sie am Wochenende unter Beweis stellen.

ZEIT_DEBATTEN_Logo_sDie Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit mehr als einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Text: Debattierclub Hamburg / ama

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner