München lädt zur DDM 2013 – ein erster Einblick

Datum: 8. Mai 2013
Redakteur:
Kategorie: Mittwochs-Feature, Turniere

DDM2013Nachdem München 2012 die Deutsprachige Debattiermeisterschaft (DDM) in Wien für sich entscheiden konnte, findet in diesem Jahr das wichtigste nationale Turnier vom 30.Mai bis 2. Juni in der Bayerischen Landeshauptstadt statt. Grund genug für die Achte Minute, sich Appetit bei den Cheforganisatoren zu holen und sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

Achte Minute: Normalerweise steht am Anfang die Frage, wie ihr vorankommt. Wir wollen nicht so vorhersehbar sein. Daher haben wir uns eine andere Einstiegsfrage überlegt: Wolltet ihr die DDM austragen, um euch ja nicht als Titelverteidiger beweisen zu müssen?
DCM: Eine interessante Sichtweise. Nein, nein, wir wollten schon seit langem endlich wieder ein großes Turnier ausrichten, die letzte ZEIT Debatte in München war schließlich 2008, daran können sich nur noch eine Handvoll Clubmitglieder erinnern. Doch leider werden wir von unseren beiden Universitäten nicht unterstützt, gerade auch was Räumlichkeiten angeht. Durch die FOM Hochschule haben wir jetzt einen Partner gefunden, mit dem unseren Traum wahr werden kann. Wir freuen uns ungemein, dass wir die Vorrunden dort austragen dürfen.

Das muss in München ja eine sehr spezielle Beziehung zur Uni sein, andere Clubs haben es deutlich einfacher.
Leider können wir dem nicht widersprechen. Aber zum Glück gibt es Unterstützer, die erkennen, wieso das Debattieren gefördert werden sollte.

Um es jetzt etwas konkreter für die Teilnehmer zu machen: Worauf können sie sich freuen?
Wir haben sehr zentrale Unterkünfte gefunden, die gut vom Hauptbahnhof erreichbar sind. Wir liegen damit im Herzen Münchens. Wer die Stadt erkunden möchte, ist mitten drin. Zudem haben wir insgesamt auf möglichst kurze Wege geachtet. Für das Finale konnten wir zudem den Senatssaal im Bayerischen Landtag gewinnen. Ein Ambiente, das unserer Veranstaltung mehr als würdig ist. Und die Reise nach München bietet natürlich die Chance, mit dem Titel wieder abzureisen. Euch fehlt aber noch ein Punkt, richtig?

Genau.
Das drumrum? Für uns steht das Debattieren im Vordergrund, ganz klar. Die schönen Räumlichkeiten, unser motiviertes Helfer-Team und die kompetenten Chefjuroren Andrea Gau, Lukas Haffert, Leo Vogel und Almut Graebsch schaffen dafür die besten Bedingungen. Was die Party betrifft, haben wir ein günstiges, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das jede Menge Spaß macht. Einen Abend mischen wir uns auf der größten Studentenparty Europas unter das Volk, einen Abend bleiben wir unter uns – es darf abgefeiert werden. Wir sind bereit und freuen uns auf vier spannende Tage!

Da seid ihr sicherlich nicht die einzigen. Eure Anmeldung ging ja zu den Regios über den VDCH-Newsletter-Verteiler raus. Jetzt geht´s erst richtig für euch los.
Wir sind gut vorbereitet und haben die nächsten Schritte gut geplant. Gerade sammeln wir die ersten Infos der Clubs, zeitnah folgt dann eine Anmeldemaske für die Teilnehmer. Intern merken wir bei den Helfern schon die Vorfreude auf das Turnier. Spätestens vor Ort stecken wir damit jeden Teilnehmer an. Wir sind jedenfalls schon gespannt. Und ein bisschen Impro können wir auch.

Mittwochs-Feature

Das Mittwochs-Feature: jeden Mittwoch ab 9.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

Der Debattierclub München e.V. wurde 2001 von Münchener Studierenden gegründet und ist damit einer der ältesten studentischen Debattierclubs in Deutschland.

Die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft wird im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie vom Debattierclub München e.V. ausgerichtet. Vom 30. Mai bis 02. Juni 2013 werden sich rund 200 Teilnehmer/innen im sportlichen Redewettstreit messen. Zur Debatte stehen gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Themen des allgemeinen Interesses. Das öffentliche Finale findet am Sonntag, 02. Juni 2013 um 14 Uhr im Senatssaal des Bayerischen Landtags statt. Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.