Klartext Europa: Debatte in Aachen
Brauchen wir Volksentscheide in allen EU-Staaten über die weitere Mitgliedschaft? Diese Frage debattieren Studierende und Schüler mit Europapolitikern und -experten. In einer kontroversen Debatte geht es um die Zukunft Europas: Brauchen wir eine höhere Legitimation der EU?
Auch Gäste sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, den 19. Juni ab 19.00 Uhr im Templergraben 57 in Aachen mitzudiskutieren. Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung.
Einschalten in die Debatte können sich alle Gäste: Die Veranstaltung findet im Format der Publikumsdebatte statt. So müssen sich die Redner den Fragen und Statements des Publikums stellen. Nach kurzen Eingangs- und Schlussstatements der Redner ist viel Raum für Fragen und Meinungsäußerungen.
Die Klartext Europa-Debatten werden von den Debattierclubs an Hochschulen in Kooperation mit Bürger Europas e.V. veranstaltet. Bundesweit finden über 20 Debatten statt, in denen namhafte Europapolitiker und Experten mit jungen Menschen wichtige Fragen zur Zukunft Europas debattieren.
Übersicht zur Veranstaltung:
Datum: am Mittwoch, den 19.06.2013 ab 19.00 Uhr
Ort: Templergraben 57, Aachen
Gastreder: Bettina Herlitzius, Grüne (Abgeordnete im Deutschen Bundestag) und Andrej Hunko, Die Linke (Europapolitischer Sprecher der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag)
Das Thema: „Wider der bröckelnden Legitimation – Brauchen wir Volksentscheide in allen EU-Staaten über die weitere Mitgliedschaft?“
Mehr Informationen gibt es im Facebook-Event der Veranstaltung.
Presseanfragen:
Ansprechpartner bei Fragen zur Veranstaltung:
Christoph Krakowiak – europadebatten [at] vdch [dot] de
“Klartext Europa – Debatten zur Zukunft der EU” ist eine durch den VDCH und Bürger Europas e.V. veranstaltete Debattenserie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die drängenden europapolitischen Fragen gemeinsam mit Experten, Studenten und Interessierten zu debattieren. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Text: ama