Weltrekordversuch des DC Stuttgart: 48 Stunden Debattieren ohne Pause

Datum: 19. September 2013
Redakteur:
Kategorie: Themen, Veranstaltungen

Der Debattierraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer des Debattierclubs Stuttgart, der unterwegs ist, um die letzte Grenze des Dauersprechens zu erforschen. Dabei dringt der Club in Redegalaxien vor, die nie ein Debattierer zuvor gesehen hat …

Logo StuttgartAm Freitag, den 27. September 2013, geht es ab 20:00 Uhr im Internationalen Zentrum (IZ) der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 60) los: Bis Sonntag, den 29. September um 20:00 Uhr, wollen fünf Männer und eine Frau durch ununterbrochenes Debattieren im OPD-Format den Weltrekord im Dauerdebattieren brechen und nach Stuttgart holen. Er liegt derzeit bei 44,3 Stunden und wurde im Jahr 2011 von der Streitkultur Tübingen e.V. aufgestellt.

Die RednerInnen, die am Freitag den Mund aufmachen und ihn erst sehr spät am Sonntag wieder schließen wollen, sind Karsten Beismann, Igor Gilitschenski, Nils Haneklaus, Andreas C. Lazar, Eva-Maria Risse und Michael Saliba. „Es wird sehr schwer werden“, räumt Michael ein. „Eine Nacht durchgemacht oder durchgearbeitet hat jeder mal. Aber spätestens am Nachmittag des zweiten Tages wird man doch sehr müde. Dann werden aber noch eine Nacht und ein Tag vor uns liegen.“

Jeder Turnierteilnehmer weiß, wie anstrengend auch nur fünf Debatten binnen 24 Stunden sein können. Die sechs RednerInnen wollen deshalb laut Nils mit ihren Kräften haushalten. „Wir werden aber keinesfalls schummeln und das Telefonbuch vorlesen oder nicht auf die Gegenseite eingehen, um die Redezeit rumzukriegen“, sagt er. „Schließlich wollen wir aus dieser Aktion auch mehr mitnehmen als nur Augenringe. Wir sind alle leidenschaftliche Debattierer und möchten uns ganz persönlich verbessern, indem wir an unsere Grenzen und hoffentlich darüber hinausgehen.“

Kurz nach der Bundestagswahl, die oft durch eine schlechte Diskussionskultur und mehr durch Verweigerung statt Suchen der Auseinandersetzung auffiel, möchte der Debattierclub Stuttgart e.V. durch seine ausgefallene Aktion öffentliche Werbung fürs Debattieren als Arena der sachlichen und dennoch leidenschaftlichen Streitkultur machen. „Wir haben in den letzten Jahren als Club viele Erfolge erzielt“, sagt der amtierende Präsident Karsten Beismann. Als Beispiele nennt er den Sieg unter den ESL-Vereinen in der ersten Saison der Debating League of Europe, der neuen ‚Champions League des Debattierens‘, und den ersten Break bei einer EM in Manchester 2013, davor beispielsweise das WM-Halbfinale in ESL 2011. „Das ist schön, aber dieses ‚inside baseball‘ ist nicht alles, was Debattieren für uns bedeutet. Wir möchten mehr Debatten, mehr Debattierer, mehr Debattiererinnen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen. Darum machen wir das.“

Dazu soll auch der Livestream der Aktion beitragen, mit dem interessierte Zuschauer das Ereignis zu Hause oder unterwegs an ihren Computern, Tablets und Smartphones verfolgen können.
Der Debattierclub Stuttgart freut sich aber auch ganz besonders über Besucher, die irgendwann zwischen Freitag und Sonntag Abend im Internationalen Zentrum vorbeischauen: Freie Reden von Besuchern sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht!

Igor Gilitschenski appelliert an interessierte Zuschauer: „Debattieren ist in jeder Hinsicht ein Teamsport, und wir können diesen Rekord nur gemeinsam schaffen. Nicht nur gemeinsam als Team, sondern auch gemeinsam mit unseren Helfern und allen, die als Freie Redner mitmachen. Je später die Nacht, desto willkommener ‚Adressaten der Überzeugung‘, die uns pushen und motivieren, wirklich alles zu geben. Kommt daher bitte alle als freie Rednerinnen und Redner!“

Alle Informationen in der Übersicht:

Was: Weltrekordversuch im Dauerdebattieren des Debattierclubs Stuttgart

Wo: Internationales Zentrum (IZ) der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 60)

Wann: Freitag, 27.09. ab 20:00Uhr bis Sonntag, 29.09. ca. 20 Uhr

Text: Andreas C. Lazar / kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Weltrekordversuch des DC Stuttgart: 48 Stunden Debattieren ohne Pause”

  1. Daniel (Heidelberg) sagt:

    Sehr cool!, sagt einer, der nach 40 Stunden total erledigt war 😉

    Was sind die Regeln (Pausen, Schlafen, „Entfernen von der Truppe“,…)?

    Wenn es passt, komme ich vorbei! Viel Erflog wünscht

    DS

  2. Yusuf S. sagt:

    Hey Ihr Stuttgart und Alt-Hohenheimer!
    Idr werden dominieren! Da bin ich mir sicher! Who knows who knows, vielleicht sieht man sich! Toi Toi Toi

  3. Michael S sagt:

    Hallo Daniel, hallo Yusuf,

    die Regeln orientieren sich vor allem an den vorherigem Weltrekord. Das heißt, man darf sich für einen kurzen Zeitraum außerhalb der Redezeit für das WC entfernen. Keine Schlafenspausen und non-stop Debattieren.
    Es würde uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommt.
    Ich habe jetzt auch einen Kasten Freibier ausgelobt für die freien Redner. Jede Rede hilft uns, bitte kommt vorbei, wenn ihr könnt!

    Grüße
    Michael

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner