Ironman-Turnier 2013: Der Break ins Finale

Datum: 29. November 2013
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Einer Doppelbelastung setzen sich dieses Wochenende zahlreiche Debattierer*Innen in Münster aus: Während die Mitglieder des Debattierclubs Münster mit dem Ironman-Turnier und dem Nikolausturnier gleich zwei Wettkämpfe organisieren, stellten sich 24 Redner*Innen am Freitag einer besonderen Herausforderung. Sie traten beim Ironman-Turnier als jeweils einköpfiges Team an, das dennoch beide Reden einer Position halten muss. Die Redezeit beträgt dabei fünf Minuten. Das Ironman-Turnier ist, anders als das Nikolausturnier, nicht Teil der Freien Debattierliga.

Muenster-dc-logo MünsterDie vier Redner, die besonders hart im Nehmen waren, bestreiten morgen das Finale des Ironman-Turniers und sind erneut ihr eigener Teampartner: Den direkten Break ins Finale schafften Manuel Adams, Ruwen Fritsche, Johannes Haug (jeweils 8 Punkte) sowie Lukas Haffert (7 Punkte).
Während der vier Vorrunden gab es keine festen Redner und Juroren. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer des Turniers jeweils drei Vorrunden debattierte und eine Vorrunde jurierte. Die Themen setzten die Chefjuroren Teresa Widlok, Kira Lancker und Marc-André Schulz.

Das Finale wird morgen vor Beginn des Nikolausturniers stattfinden. Es wird juriert von Kira Lancker, Marc-André Schulz, Melanie Röpke, Marcel Jühling und Alexander Labinsky. Während sich das Nikolausturnier gezielt der Anfängerförderung widmet, da mindestens ein Teammitglied Anfänger sein muss, richtet sich das Ironman-Turnier eher an erfahrenere Debattierer.

Über folgende Themen wurde in den Vorrunden debattiert:

VR1: Dieses Haus glaubt, dass unsere Rechtsordnung Verhalten, das exklusiv in virtuellen Online-Welten wie „Second Life“ stattfindet, weder bewerten, noch regulieren und die Regeln den Herstellern überlassen sollte. (inkl. Factsheet)

VR2: Dieses Haus glaubt, China sollte soziale Gerechtigkeit stärker priorisieren als Wirtschaftswachstum.

VR3: Dieses Haus würde Unternehmen erlauben, Arbeitnehmern, die zustimmen, keine Kinder zu bekommen, höhere Gehälter zu zahlen.

VR4: Dieses Haus würde Sodomie (Geschlechtsverkehr mit Tieren) erlauben.

hoe/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Ironman-Turnier 2013: Der Break ins Finale”

  1. Jonas G. sagt:

    Kleine Korrektur, es waren 24 Redner*innen

    // Danke für das Update, das wurde korrigiert. (kem)

  2. Andreas Lazar sagt:

    Viel Glück für alle vier Iron Nikolaus-Anwärter morgen!

Kommentare sind geschlossen.