Neues Konzept: Internetauftritte der ZEIT DEBATTEN zentral beim VDCH
Gut gepflegte und ansprechend aussehende Turnierwebseiten sind für große Turniere wichtig. Sie sind das Aushängeschild gegenüber potentiellen Sponsoren, stellen für die Teilnehmer relevante Informationen zum Turnier zusammen und bieten die Möglichkeit, im Anschluss an den Wettkampf Impressionen des Turniers festzuhalten. In der Vergangenheit haben die Ausrichterclubs selbst die Turnierhomepages angelegt und verwaltet, in diesem Jahr wird diese Aufgabe erstmals vom Vorstand des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) übernommen.
„Wir haben festgestellt, dass es für die Ausrichterclubs in den vergangenen Jahren eine erhebliche Belastung dargestellt hat, einen ordentlichen Internetauftritt zu erstellen und ihn zu pflegen“, erklärt Tobias Kube, Vizepräsident des VDCH für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er legt in diesem Geschäftsjahr die Turnierhomepages an und verwaltet sie. „Für den VDCH hingegen ist es verhältnismäßig leicht, diese Aufgabe zu übernehmen. Dadurch können wir den Clubs viel Arbeit abnehmen.“
Wenn Clubs lieber selbst eine Homepage anlegen wollten, könnten sie dies natürlich auch weiterhin tun, betont Tobias. Einige Ausrichter hätten sich in dieser Hinsicht auch noch nicht entschieden.
Die meisten Clubs hätten dieses Angebot jedoch dankbar angenommen. Die Seiten für die Turniere wurden auch schon online gestellt. Die Webseiten der einzelnen Turniere haben ähnliche Unterrubriken, die nach und nach angelegt oder mit weiteren Inhalten gefüllt werden. Hierbei werden jeweils die individuellen Wünsche der Clubs und die Anforderungen an die jeweiligen Seiten berücksichtigt.
Die Homepages haben jeweils die URL stadt.zeitdebatten.de, bzw. regiostadt.zeitdebatten.de und ddm.zeitdebatten.de. Sie sind über die Seite des VDCH und der ZEIT DEBATTEN zu finden.
tk/kem
Sehr cool! Danke Tobi.