Die FDL trifft sich erneut am Neckar: Das HeidelBÄM beginnt

Datum: 19. Juli 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Nur noch zwei Turniere, dann ist auch die Saison der Freien Debattierliga (FDL) vorbei. Am Samstag trifft sich die Debattierszene in Heidelberg, in der Woche darauf in Greifswald. Es ist in der laufenden Saison bereits die dritte Begegnung am Neckar: Nach dem Streitkultur-Cup, der im Dezember in Tübingen ausgetragen wurde, hatte der Debating Club Heidelberg e.V. bereits im Mai den Neckarwiesen-Cup veranstaltet. Die Rederei e.V., der zweite in Heidelberg ansässige Debattierclub, zieht jetzt nach und richtet mit dem HeidelBÄM erstmals ein eigenes FDL-Turnier aus. Federführend organisiert wird das Turnier von Peter Giertzuch, Chefjuroren sind Alexander Labinsky, Philipp Schmidtke und Sascha Schenkenberger. Tabmaster ist Julius Steen.

Logo Heidelbäm 2014 Die Rederei e.V.

Logo Heidelbäm 2014 Die Rederei e.V.

Bereits im Juni hatte Peter gegenüber der Achten Minute erklärt, dass das Turnier seinen Namen trage, da die Rederei sich auf „schlagkräftige Redner*innen“ freue. Damit ist auf jeden Fall zu rechnen: Der aktuelle Tabellenstand der Liga zeigt, dass auch beim vorletzten Saisonturnier Marburg und Tübingen nah beieinander liegen. Während der Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC) aus Oberhessen bislang 115 Punkte gesammelt hat, hat die Streitkultur e.V. aus dem Ländle 109 Punkte eingestrichen. Beide Clubs entsenden ein Team nach Heidelberg. Ihnen folgt auf Platz drei der Liga der Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. (DCJG) aus Mainz, der immerhin 80 Punkte verbuchen konnte und ebenfalls ein Trio an den Neckar schickt.
Der gesamte aktuelle Tabellenstand kann auf dem Blog der Freien Debattierliga eingesehen werden.

Für die Achte Minute berichten Tobias Kube und Sarah Kempf vom HeidelBÄM. Der Hashtag des Turniers lautet #BÄMhd.

kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner