Berlin/Marburg gewinnt den Neckarwiesen-Cup in Heidelberg

Datum: 18. Mai 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Den Neckarwiesen-Cup, der am Samstag in Heidelberg stattfand, hat ein Mixed-Team der Streitkultur Berlin e.V. und des Brüder Grimm Debattierclubs e.V. (BGDC) Marburg gewonnen. Das Team SKB Phönix feat. Special Guest Star Tobias Kube, das aus Anna Mattes, Tobias Kube und Sarah Kempf bestand, besiegte als Opposition das Team Streitkultur Hermes. Die Tübinger Lennart Lokstein, Felix Lennartz und Sammy-Miles Krieger mussten sich als Regierung mit vier Punkten Rückstand nur knapp geschlagen geben. Lennart Lokstein wurde von der Finaljury als Bester Finalredner ausgezeichnet. Als Freie Redner waren Nicolas Eberle, Konrad Gütschow und Stefan Torges ins Finale eingezogen.

Siegerteam und Bester Finalredner des Neckarwiesen-Cups: Anna Mattes, Sarah Kempf, Lennart Lokstein und Tobias Kube (v.l.) (c) Till Kroeger

Siegerteam und Bester Finalredner des Neckarwiesen-Cups: Anna Mattes, Sarah Kempf, Lennart Lokstein und Tobias Kube (v.l.)
(c) Till Kroeger

Das Thema des Finals lautete: Sollte der Europäische Gerichtshof auf Antrag des Europäischen Parlaments nationale Gesetze, die europäischen Werten entgegenstehen, für nichtig erklären können?
Das Finale wurde von den Chefjuroren Sven Hirschfeld und Willy Witthaut sowie Philipp Schmidtke, Sabrina Effenberger, Christian Strunck und Nine Horn juriert. Till Kroeger präsidierte.

Beim Neckarwiesen-Cup erfolgte der Finalbreak nach drei Vorrunden, da es sich um ein eintägiges Turnier handelte. Nach den Vorrunden lagen die Teams Streitkultur Hermes und Mainz Anton (Nicolas Eberle, Allison Jones, Sebastian Endres) mit Punktgleichstand auf Platz 2 des Tabs. Das Los entschied darüber, welches Team ins Finale einzog.

Die Top 10 der Einzelredner nach den Vorrunden:

1. Lennart Lokstein (151)

2. Nicolas Eberle (150)

3. Konrad Gütschow, Sarah Kempf (149)

5. Tobias Kube (143)

6. Stefan Torges (139)

7. Christian Zimpelmann (137)

8. Allison Jones (135)

9. Felix Lennartz, Felicia Höer, Andreas Kasper, Josh Kohal (134)

Der Neckarwiesen-Cup, den der Debating Club Heidelberg e.V. zum ersten Mal ausrichtete, war Teil der Freien Debattierliga. Nach dem Turniersieg des Marburger Teams beim Bayern-Cup hatte sich der BGDC vor der SK Tübingen an die Tabellenspitze geschoben. Dort rangiert er vorläufig weiterhin, da beim Neckarwiesen-Cup zwei Drittel der Punkte des siegreichen Mixed-Teams dem BGDC gutgeschrieben wurden. Die SK Tübingen erhält für die Finalteilnahme 16 Punkte und liegt damit nach wie vor knapp hinter dem BGDC auf Platz 2.
Die aktualisierte Tabelle wird in Kürze auf dem Blog der Freien Debattierliga veröffentlicht.

Tab Vorrunden Neckarwiesen-Cup 2014

Tab Finale Neckarwiesen-Cup 2014

Alle Themen des Turniers in der Übersicht:

VR 1: Sollte statt der Frauen- eine Diversity-Quote eingeführt werden?

VR 2: (inkl.Factsheet) Sollten Prothesen und Implantate Menschen mit körperlichen Defiziten vorbehalten sein?

VR 3: Sollen Unternehmen sich in ihren Jahresabschlussberichten für die Arbeitsbedingungen ihrer Zulieferer rechtfertigen müssen?

F: Sollte der Europäische Gerichtshof auf Antrag des Europäischen Parlaments nationale Gesetze, die europäischen Werten entgegenstehen, für nichtig erklären können?

kem/nbo

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Berlin/Marburg gewinnt den Neckarwiesen-Cup in Heidelberg”

  1. Jonathan Scholbach sagt:

    Die Hose von Sven de Causemaecker! Die kenn ich noch von den WG-Debatten in Ilmenau…

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner