“Klartext Europa”-Debatte in Potsdam
Am 24. November 2014 richtete der Debattierclub Wortgefechte Potsdam e.V. in Kooperation mit dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) und Bürger Europas e.V. die nunmehr dritte Klartext Europa Debatte in Potsdam aus. Zu der Streitfrage „Die Europäische Jugendgarantie – Helfen subventionierte Jobs und Trainings gegen die Jugendarbeitslosigkeit?“ entspann sich eine angeregte Debatte.
Auf der Pro-Seite sprachen sich Gastrednerin Barbara Richstein, Europapolitische Sprecherin der CDU im Landtag Brandenburg und der studentische Debattierer Paul Bahlmann klar für die Europäische Jugendgarantie aus. Auf der Gegenseite erörterten Karl Brenke, Referent im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin sowie Robert Pietsch (Wortgefechte Potsdam e.V.) Risiken und Alternativen.
Auch das Publikum nahm unter der Moderation von Projektkoordinator Christoph Krakowiak mit zahlreichen Wortmeldungen regen Anteil an der Diskussion. Letztendlich konnten Frau Richstein, ihrerseits bereits zum zweiten Mal Gastrednerin in Potsdam, und Paul Bahlmann die Debatte knapp für sich entscheiden. Zwar hatte die Contra-Seite bis zuletzt starke Argumente vorgebracht, Frau Richstein und Paul Bahlmann hatten jedoch im Laufe der Debatte den größeren Stimmzuwachs aus dem Publikum verzeichnet. Auch beim anschließenden Empfang zeigten sich Gastredner wie Zuhörer diskussionsfreudig. In kleinem Kreis klang ein Abend zu den großen Fragen europäischer Politik aus.
Robert Pietsch/ama
Unter dem Namen Klartext Europa finden im deutschsprachigen Raum und seit 2014 in ganz Europa Debatten zu europapolitischen Themen statt. Dazu werden stets prominente Gastredner eingeladen, gemeinsam mit studentischen Debattierern die Pro- oder Contra–Seite zu vertreten. Das Format ist eine Publikumsdebatte im Oxfordstil, bei dem die Beteiligung des Publikums durch Fragen im Mittelpunkt steht. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Parlament, der Allianz Kulturstiftung und dem Bundespresseamt. Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe finden sich auf den Seiten des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH).