FDL-Analyse: Ergebnisse aus Tübingen

Datum: 26. Januar 2015
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Nach dem ersten Turnier des Jahres 2015 innerhalb der Freien Debattierliga (FDL), dem Streitkultur-Cup in Tübingen, veröffentlichte Koordinatorin Sabrina Effenberger die aktualisierten Tabellen.

RednerDurch den Sieg in einem Mixed-Team aus Bamberg und Marburg gegen elf andere Teams zog der Brüder Grimm Debattierclub auf Platz 13 der FDL-Tabelle ein. Als Top of the Tab des Turniers konnte sich der Bamberger Florian Umscheid einen 14. Platz in der Einzelredertabelle sichern. Trotz sehr guter Platzierungen als Einzelredner konnten sich Florians Mitstreiter Sabrina Göpel und Tobias Kube noch nicht in die Einzelrednertabelle der FDL vorkämpfen, da einige andere Redner bereits viele Punkte auf den fünf bisherigen FDL-Turnieren gesammelt hatten.

Die Spitze der Einzelrednertabelle bleibt unverändert. Tabellenführer Konrad Gütschow (Tübingen) konnte jedoch seinen Abstand zu Willy Witthaut (Mainz) um vier Punkte ausbauen. Einige Plätze nach oben ging es für Christian Strunck (Mainz), Vera Bartsch (Aachen) und Julius Steen (Rederei Heidelberg). Neben Florian Umscheid zogen außerdem Nikos Bosse (Tübingen), Peter Giertzuch und Sabrina Effenberger (beide Rederei Heidelberg) neu in die Einzelrednertabelle ein und verdrängten damit Christoph Saß und Elin Böttrich (beide Münster) von ihren Plätzen.

TeamsDas Teamranking der FDL führt nun der Debattierclub Johannes Gutenberg aus Mainz an. Obwohl das Mainzer Team nicht in das Finale des Streitkultur-Cups gebreakt war, wurden ihnen für ihren vierten Platz in Teamtab zwölf Punkte zuerkannt. Dicht auf den Fersen der Mainzer befindet sich der Tübinger Debattierclub Streitkultur e.V., welcher auch an den Debattierclubs aus Münster und Stuttgart vorbeizog. Einige Plätze gut gemacht haben die Clubs aus Aachen und Bamberg und die beiden Debattierclubs aus Heidelberg. Die Clubs aus München, Iserlohn und Salzburg sind nicht mehr in der FDL-Teamtabelle zu finden.

Der Streitkultur-Cup wurde von Nicolas Friebe (Göttingen) und Sina Strupp (Mainz) chefjuriert. Laut Informationen des FDL-Blogs finden bis zum Ende der Saison noch mindestens fünf weitere Turniere innerhalb der Liga statt, wobei nur die Offene Thüringer Meisterschaft bisher offiziell angekündigt wurde. Auch der Ort des nächsten FDL-Turniers am 18. und 19. April 2015 ist noch nicht bekannt.

ama/hug – zuletzt aktualisiert am 27.01.2015 um 6.15 Uhr

FDL-Logo (voller Schriftzug)

Aufsteiger und Absteiger, Titelfavoriten, ihre Verfolger und Underdogs: Nach jedem Turnier der Freien Debattierliga (FDL) gibt ein neues Ranking. Basierend auf den Ergebnissen der FDL-Koordinatoren Philipp Schmidtke, Nicolas Eberle und Sabrina Effenberger fasst die Achte Minute zusammen, was das Turnier für den Wettkampf um den Saisonsieg bedeutet. Auf dem Blog der FDL finden sich unterhaltsame Anekdoten, weitere Kommentare und Termine der FDL-Turniere.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “FDL-Analyse: Ergebnisse aus Tübingen”

  1. Christian (MZ) sagt:

    Straffes Programm ab April: 18./19. ein Turnier in X, 25./26. die Regios, 1.-3. Mai ZD Tübingen. Mal sehen, wen man auf allen drei Turnieren antreffen kann 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner