Breakregelung der Regionalmeisterschaften 2015

Datum: 16. April 2015
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Turniere, VDCH, ZEIT DEBATTE
 
Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften sowie der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) wollen die Chefjuroren sicherstellen, dass die offizielle Breakregelung eingehalten wird. Das gab Tobias Kube, Chefjuror der Süddeutschen Meisterschaften, im Namen aller Chefjuroren der betroffenen Turniere bekannt. In einer E-Mail wurden alle studentischen Teilnehmer aufgefordert, Immatrikulationsnachweise mitzubringen. In der E-Mail hieß es:
 
VDCH Logo seit 2011„Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regios,

im Namen aller ChefjurorInnen der Regios (und auch der DDM) 2015 möchten wir euch bitten: Bringt eure Studierendenausweise, Schülerausweise oder Vergleichbares (s.u.) mit zu den Regios, wenn ihr auf diesen breaken wollt!

Warum? Nun, gemäß dem aktueller Beschlusslage gilt für die Breakberechtigung von RednerInnen auf den Regios sowie der DDM folgende Regel:

 ‚Alle breakberechtigten Rednerinnen und Redner müssen zum Zeitpunkt des ersten Tages des Turnieres an einer Hochschule immatrikulierte Studierende oder SchülerInnen sein oder Wehr- und Zivildienstleistende, FSJler und Vergleichbare, sofern sie Mitglied in einem studentischen Debattierverein sind, der wiederum Mitglied des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) ist. Es gibt keine nach oben geltende Altersgrenze für die Teilnahme. Studierende im Sinne des Startrechts sind auch zur Promotion Zugelassene, die Mitglied einer Hochschule sind.‘
Um auszuschließen, dass Clubs zusätzliche DDM-Startplätze für eine Halbfinal- und ggf. Finalteilnahme verloren gehen, weil ein nicht-breakberechtigtes Team vor ihnen breakt,  werden wir als ChefjurorInnen uns am Abend der Breakverkündung von allen Teams und RednerInnen, die rechnerisch breaken würden, einen entsprechenden Nachweis vorlegen lassen. Taugliche Nachweise sind insbesondere aktuelle Immatrikulationsbescheinigungen, Studierendenausweise, FSJ-Bescheinigungen, Schülerausweise, etc.

Sollte ein/eine RednerIn den entsprechenden Nachweis nicht vorlegen können, können wir ihn/sie – und ggf. das zugehörige Team – leider nicht breaken lassen. Stattdessen würde der/die nächste RednerIn, bzw. das nächste Team im Tab nachrücken.

Sollte es Zweifel geben, ob eine Breakberechtigung besteht, freuen wir uns, wenn diese schon vorab an die jeweilige Chefjury herangetragen werden. Wir weisen zudem darauf hin, dass wir „Vergleichbare“ im Sinne des Beschlusses der VDCH-Mitgliederversammlung aus dem Zusammenhang heraus interpretieren als Tätigkeiten, die üblicherweise im Anschluss an die Schule absolviert werden, z.B. ein freiwilliges ökologisches Jahr; nicht als Tätigkeiten im Anschluss an ein abgeschlossenes Studium. Insbesondere Rechts- oder Lehramtsreferendare, die nicht gleichzeitig (promotions-)immatrikuliert sind, wären also nicht breakberechtigt. Dies entspricht nach unserer Kenntnis auch der Handhabung in den vergangenen Jahren. […]

Für Rückfragen stehen euch die ChefjurorInnen der jeweiligen Turniere gern zur Verfügung.

In Vorfreude auf die Turniere,

eure ChefjurorInnen der Regios 2015″

 kem/ama
Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner