Letzte Punkte und Auszeichnung der FDL-Sieger am Bodden
Wie in jedem Jahr fahren auch dieses Jahr etliche Rederinnen und Redner sowie Jurorinnen und Juroren nach Greifswald tief in den Nordosten, um auf dem Boddencup vom 24. bis 26. Juli die letzten Punkte für die Freie Debattierliga zu sammeln, deren Sieger auf dem Boddencup gekürt werden.
Wer gewinnt die FDL?
An der Spitze der Teamtabelle liefern sich der Debattierclub Johannes Gutenberg aus Mainz, die Streitkultur aus Tübingen und der Debattierclub Münster ein Kopf-an-Kopf-
Was den besten FDL-Einzelredner der Saison 14/15 angeht, zeichnet sich ein Revival von 2014 ab. Tabellenerster ist Konrad Gütschow aus Tübingen, dicht gefolgt mit nur vier Punkten Abstand von Lennart Lokstein, ebenfalls aus Tübingen. Ein geteilter erster Platz ist ebenso wie ein Einzelsieg für beide rechnerisch möglich. Dass Tübingen die Einzelrederwertung gewinnen wird ist – sollte sich am Teilnehmerfeld nicht noch etwas ändern – sehr wahrscheinlich, da der nächste in Greifswald antretende Redner mehr als 30 Punkte Abstand zur Tabellenspitze hat.
Wo und wann wird debattiert?
Obwohl die erste Vorrunde erst am Samstag um 8.30 Uhr beginnt, ist für den Freitagabend bereits ein Abendessen von 19.00 bis 21.30 Uhr in der Germanistik (Rubenowstraße 3) geplant sowie eine Stadtführung. Danach können die Teilnehmer den Abend in einer der vielen Kneipen und Bars in der Innenstadt ausklingen lassen – oder sich in ihr Gemeindehaus bzw. zu ihrem Crashgastgeber begeben.
Am Samstag beginnt nach den Frühstück und der Registrierung um 7.30 Uhr sowie der Setzung um 8.15 Uhr die erste Vorrunde um 8.30 Uhr in besagter Germanistik. Nach weiteren drei Vorrunden und einem Mittagessen auf Selbstzahlerbasis, wird Abends an der Germanistik gegrillt, zum Strand gefahren, und wer dann noch nicht nach Hause möchte, kann mit Studentenausweis im Mensaclub in Greifswald (Am Schießwall 1-4) vorbei schauen.
Am Sonntag stehen weitere drei Debatten bevor: Frühstück gibt es ab 7.30 Uhr. Nach der fünften Vorrunde wird um 10.00 Uhr das Halbfinale im Audimax (Rubenowstraße 1) ausgetragen. Nach dem Mittagessen um 11.30 Uhr findet das Finale im Hörsaal des Instituts für Anatomie (Friedrich-Loeffler-Straße 23c) statt. Interessierte Zuschauer sind herzlich Willkommen.
Saskia Höfer und Anna Mattes werden für die Achte Minute berichten. Auf Twitter ist der Boddencup wie in jedem Jahr unter #boddencup zu finden.
ama
Kleine Anmerkung zur FDL-Punkteberechnung: Da ich davon ausgehe, dass es in Greifswald ein Halbfinale geben wird, reicht Tübingen nicht automatisch ein Break auf Platz vier, um die nötige Punktzahl für den Gesamtsieg zu bekommen. Dafür muss ein Tübinger Team ins Finale einziehen, wobei es dann aber egal ist, auf welchem Platz das Team nach der Vorrunde lag (1-8 reicht aus).