Im Entstehen: Der Debattierclub Filderstadt

Datum: 28. September 2016
Redakteur:
Kategorie: Mittwochs-Feature, Neues aus den Clubs

Der Filderstädter Jugendgemeinderat hat vor einer Woche zum ersten Mal das Debattieren für sich getestet: Unter dem Motto „Streiten mit Niveau“ findet nun jede zweite Woche eine Debatte statt. Berfin Toy berichtet über den Entstehungsprozess, die Motivation der Filderstädter und die Eindrücke von der ersten Debatte.

Nach langer Organisation und viel Arbeit für Flyer, Logo und Plakate ist es soweit: Der Debattierclub hat seine Premiere in Bernhausen. Beim Erstellen des Programmes für den Jugendgemeinderat hatte ein Mitglied des Gremiums die Idee gehabt, einen Debattierclub zu gründen. Eine Arbeitsgruppe stellte in Kooperation mit INTEGRA Filder e.V. (an dieser Stelle nochmals Danke) alles auf die Beine und machte diese Idee so möglich.

Die Teilnehmer beim ersten Treffen - © JGR Filderstadt

Die Teilnehmer beim ersten Treffen – © JGR Filderstadt

Das Phänomen „Debattieren“ ist bereits überall zu betrachten, vor allem an Hochschulen oder Universitäten, deshalb war es uns wichtig, dies auch den Schülern in Filderstadt anzubieten. Wir fanden es sehr beeindruckend, mit wie viel Energie und Feingefühl Redner mit der Zeit eine Meinung vertreten können, die vielleicht nicht einmal ihre eigene ist. Um genauere Vorstellungen von Details zu bekommen, fragten wir die Debattierclubs aus der Region an. Am schnellsten zurück meldete sich der Debattierclub aus Tübingen. Lennart Lokstein erläuterte uns den Ablauf und die Struktur einer Debatte. Unser Interesse lag dabei insbesondere in der Lehre der Rhetorik sowie der seriösen Darstellung vom eigenen Standpunkt. Ein weiterer Wunsch von uns war auch, dass die Mitglieder des Jugendgemeinderates, die sich mit politischen Themen befassen, lernen, in Debatten ihren Standpunkt umfassend zu vertreten.

Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern ist der Debattierclub dann am 20. September 2016 mit einer ersten Debatte gestartet. Unserem Eindruck nach war die erste Debatte sehr vorteilhaft und erweiterte den Horizont. Das wichtigste ist das Feedback für jeden Redner, dadurch kann man sich verbessern. Z.B. Notizen sorgfältig zu gestalten, den Blick zum Publikum zu halten und auf Gestik sowie Mimik Wert zu legen etc.

Während der Debatte - © JGR Filderstadt

Während der Debatte – © JGR Filderstadt

Unser gewähltes Thema war: „Soll der Staat Personen, die dies wünschen, Suizid ermöglichen“? Es gab unterschiedliche Meinungen, Pro und Contra – Regierung und Opposition. Man konnte sich nicht selbst für Pro oder Contra entscheiden, sondern es wurde ausgelost. Dies hat den großen Vorteil, dass man sich mit auch mit Positionen auseinandersetzen muss, die nicht unbedingt die eigenen sind.

Jeder hatte etwas zu sagen und hat sich während der fünfzehnminütigen Vorbereitungszeit damit beschäftigt. Während der Debatte wurde weiter voller Energie, gefragt, beobachtet sowie kritisiert.

Am Ende kamen wir auf zwei Positionen, zum einen: „Sollte nicht der Versuch, suizidgefährdete Menschen zu retten, im Vordergrund liegen, anstatt diesen Wunsch zu bestärken?“ „Wieso sollte man Menschen sich umbringen lassen, wenn das Gesetz auf das Wohl des Menschen zielt?“

Zum anderen: „Es ist die persönliche Entscheidung, nach einem Gutachten an einem abgeschiedenen Ort die Möglichkeit zu haben, sein Leben zu beenden.“ „Jeder hat das Recht mit Würde zu sterben, wenn man selber darauf besteht.“

Es wurde Argument auf Argument gebracht, es lief für das erste Mal sehr gut, niemand kam durcheinander oder musste sich schämen. Unser Wunsch ist es nun, dass es weitergeht. Es ist noch viel Luft nach oben, doch mit Engagement und Werbung sollte uns das auch gelingen.

An dieser Stelle möchten wir noch alle einladen, die Lust haben, mit uns zu debattieren. Unsere nächste Debatte wird am Donnerstag, den 06. Oktober 2016 um 18:00 Uhr stattfinden. Die Adresse ist Aicher Straße 9, 2. Stock, in Filderstadt-Bernhausen. Besucht uns doch mal auf unserer Facebook-Seite oder schreibt uns Fragen und Anregungen per Mail an berfin [dot] toy [at] jgr-filderstadt [dot] de .

Berfin Toy/lok.
Mittwochs-Feature

Berfin Toy ist Jugendgemeinderätin in Filderstadt. Gemeinsam mit dem übrigen Jugendgemeinderat und INTEGRA e.V. arbeitet sie aktuell unter anderem am Aufbau des Debattierclubs Filderstadt, dessen erstes Treffen sie mit organisierte. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ist Berfin Schülerin.

Das Mittwochs-Feature: Jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner