Punkturnier Stuttgart Nachlese 1

Datum: 16. Februar 2011
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Stuttgart lud zum Probeturnier als Vorbereitung auf die ZEIT DEBATTE vom 11. bis 13. März und die Gewinner aus Freiburg danken mit warmen Worten. Die Tabelle der Debattierliga hat einen neuen Führenden: Mainz rückt nach vorn. Hoffentlich nicht zum letzten Mal traten Debattierer aus Kaiserslautern an, nachdem sie in einer clubinternen Rhetorikschulung von Daniel Sommer geschliffen wurden.

Zsolt Szilagyi und Friedemann Groth gewannen als Freiburg Türme das Finale in Stuttgart. Der Debattierclub Freiburg freut sich auf seinen Internetseiten:

„Nachdem der Wecker morgens um halb fünf einen langen Tag einläutete, ging’s über freie Autobahnen überpünktlich nach Stuttgart.
Nach (durchaus willkommener) Regeleinführung in´s BPS-Format und einem Mix aus Energydrinks, Kaffee und alten Turnier-Anekdoten [begannen die Debatten]. […] Unser Juror war Julian von Lautz schaffte es ins Jurorenbreak – Glückwunsch! Im Finale gegen Mainz, München und Aachen beantragte Freiburg zum Thema ‚Dieses Haus würde Vegetarier werden‘, jeglichen Konsum von Fleisch ab 2013 zu verbieten. Unsere Argumente waren dabei Welthunger, Gesundheit, Klimaschutz und moralische Bedenken. Der Reihe nach wurden die Argumente angegriffen, unter anderem wurde die Anthropogenität des Klimawandels und die Überfischung der Weltmeere in Frage gestellt, ebenso die blanke Machbarkeit vegetarischer Ernährung. Der Nutzen weiterer Exporte für die Dritte Welt war zwischen den eröffnenden Fraktionen besonders strittig. Friedemann [Groth] ist erst seit Oktober bei uns, dies war sein erstes Turnier. Zsolt [Szilagyi] kam auf Platz 3 des Tabs, bester Redner Baden-Württembergs. […] Stuttgart, vielen Dank für die abwechslungsreiche Themenwahl und das gelungene Turnier.“

Die freie Debattierliga hat eine neuen Tabellenführenden mit dem Debattierclub Johannes Gutenberg aus Mainz:

„Gewinner des FDL-Wochenendes sind Mainz als Top-of-the-Tab und München als Tabzweiter des Turniers in Stuttgart. In Abwesenheit der bislang führenden Berlin Debating Union reicht das trotz Freiburger Finalsieges zu Platz eins und zwei in der Gesamtwertung. Freiburg springt durch den Turniersieg auf Rang sieben.“

Der Debattierclub der TU Kaiserslautern debatING, der sich 2008 gründete und nunmehr sein Turnierdebüt in Stuttgart feierte:

„Bei unserer allerersten Turnierteilnahme konnten wir gestern mit zwei Teams in Stuttgart antreten und haben einen 10. Platz (Alexander Abdo, Manuel Fritsch) und einen 14. Platz (Bernd Klimm, Sebastian Wille) gemacht! In insgesamt fünf Debatten konnten wir Erfahrung sammeln, tolle Teams bewundern (und auch mal weniger tolle Teams besiegen 😉 und von erfahrenen Juroren wertvolles Feedback einsammeln. Das Finale haben wir dann erfahreneren Rednern überlassen…“

tr / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner