„Vulgivag“ – Jenas Debattanten beim Markt der Möglichkeiten

Datum: 12. Oktober 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Presseschau

Die Debattiergesellschaft Jena (DGJ) berichtet auf ihrer Internetseite vom Markt der Möglichkeiten 2010, bei dem der Debattierclub Anfang Oktober mit Süßem und aktuellen Ausgaben der ZEIT interessierte Studierende der Friedrich-Schiller-Universität lockte:

Wir boten den vorbei strömenden Interessierten selbstgebackenen Kuchen, Süßigkeiten und DIE ZEIT an, wenn sie eine unserer Herausforderungen annahmen. Wer so mutig war, sich auszuprobieren, konnte nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit, sondern auch gleich Zugang zum vielleicht bisher unbekannten Redesport bekommen. Bei der 90-Sekunden-Herausforderung konnten die Teilnehmer aus dem Stegreif eine kleine Rede halten, in der sie Position zu einem selbst gewählten Thema aus einer langen Themenliste bezogen. Zu den angebotenen Themen gehörten Thesen wie ‚Männer/Frauen gehören an den Herd!‘, aber auch politische und soziale Fragen. Viele der Themen waren schon bei der DGJ debattiert worden und weckten allgemeines Interesse, da jeder etwas finden konnte, wozu er eine Meinung hat, die er äußern konnte. Außerdem hatten wir wieder das bewährte Fremdwörterspiel mitgebracht, bei dem es um das möglichst kreative Erklären eines unbekannten Fremdwortes wie ‚vulgivag‘, ‚kataleptiform‘ oder ‚Kökkenmöddinger‘ geht.

apf /glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.