Professoren lassen den Bahnhof tiefer legen – Dritte Ilmenauer Campusdebatte

Datum: 7. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Die Professoren haben die Showdebatte des Wortkombinat Ilmenau gewonnen. Über Gewinner und Verlierer entschied bei der Debatte am 2. November das Publikum. Rund 60 Gäste genossen die Wartburg-Debatte und gaben durch tosenden Beifall ihr eindeutiges Votum. Auch das Thema „Sollte der Ilmenauer Bahnhof unter die Erde verlegt werden?“ war vom Publikum bestimmt worden.

Die Professorenfraktion bestand aus Karlheinz Brandenburg, Leiter des Fraunhofer Instituts in Ilmenau, Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebietes Public Relations und Technikkommunikation an der TU Ilmenau und Jeffrey Wimmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele. Sie argumentierte heiter und energisch auf der Pro-Seite für die Potentiale eines derart gewagten Vorhabens für ganz Ilmenau, Deutschland und Europa. Die „Wortkombinierer“ Maria Wichert, Dominik Jung und Martin Zielinski hielten mit ihren differenzierten Analysen zur Kleinstadt Ilmenau und dem Wesen des Thüringer Waldes dagegen.

Sylvia Krichbaum und Joel Stoy moderierten den Abend und unterstützten Felix Grimm im Präsidium bei der Regelüberwachung. Beim Sektempfang nach der Debatte konnten die Gäste mehr über das Debattieren erfahren und noch etwas mit den Rednern philosophieren. Die gesamte Veranstaltung konnte im Livestream mitverfolgt werden und wird demnächst auch online im Netz zu Verfügung stehen.

Martin Zielinski / vro / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner