Schools Debating: Auch auf Englisch wird in deutschen Schulen debattiert

Datum: 29. Juli 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Von den Deutschen Meisterschaften im englischsprachigen Schools Debating berichtet Jana Gilke, Mitglied im Debattierclub Mannheim. Seit einem Jahr kooperiert der Verband der Debattierclubs an Hochschulen mit der Debating Society Germany (DSG), der Dachorganisation für englischsprachige Debattieren an deutschen Schulen. Zur DSG gehören Debattier-AGs an Schulen in ganz Deutschland, in denen regelmäßig im World Schools Format debattiert wird. Ziel der Kooperation zwischen dem studentischen Debattieren und der DSG ist, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und mehr Schüler für das studentische Debattieren zu gewinnen.

Doppelte Premiere auf den German Schools Debating Championships

Gewinner der GSDC 2012: Team Kepler-Mixed. V.l.n.r.: Khang On, Fabian Bickel, Luisa Balk, Thuy Giang Trinh, Esther Schmid

Gewinner der GSDC 2012: Team Kepler-Mixed. V.l.n.r.: Khang On, Fabian Bickel, Luisa Balk, Thuy Giang Trinh, Esther Schmid

Vom 17. bis 20. Mai 2012 veranstaltete die Debating Society Germany (DSG) die German Schools Debating Championship (kurz GSDC oder „Germans“). Die deutsche Meisterschaft im englischsprachigen Debattieren für Schüler wird alljährlich im World Schools Format ausgetragen. Bei den Germans 2012 gab es gleich zwei Premieren zu feiern: Nachdem das Turnier zuvor immer in Stuttgart stattgefunden hatte, wurde in diesem Jahr Berlin zum Austragungsort erkoren.

Ebenfalls erstmalig konnte sich ein Mixed Team den Titel sichern. Im Finale setzte sich das Team Kepler-Mixed  – mit Schülern vom Johannes-Kepler Gymnasium Stuttgart und der gleichnamigen Schule in Leonberg – knapp gegen das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd durch. In einer spannenden Debatte zum Thema „With the benefit of hindsight, this house regrets awarding the Nobel Peace Prize to Barack Obama“ konnte das Team Kepler-Mixed auf der Regierungsseite vier der sieben Juroren davon überzeugen, dass für die Ernennung zum Friedensnobelpreisträger handfestere Resultate notwendig seien als Obama sie bisher erbracht hat. Knapper hätte der Sieger der GSDC 2012 somit nicht ermittelt werden können.

Die beiden Finalisten mussten sich zuvor in sieben Vorrunden, Viertel- und Halbfinale gegen 14 weitere Schulteams aus Berlin, Chemnitz, Dresden, Heidelberg und dem Großraum Stuttgart durchsetzen. Austragungsorte für sämtliche Debatten waren die Bertha-von-Suttner-Oberschule (Berlin-Reinickendorf) sowie die Leibniz-Oberschule (Berlin-Kreuzberg). Beste Rednerin des Turniers wurde Viola Schramm vom Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd.

Das nächste von der DSG organisierte Turnier ist bereits in Planung: Vom 3. bis 10. November finden die Stuttgart-EurOpen statt. Zu diesem internationalen Turnier, ebenfalls im World Schools Format, werden Schulteams aus aller Welt erwartet.

Jana Gilke/pst 

Dieser Artikel erschien in der Juli-Ausgabe des Newsletters „Debattenkultur“ des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen. Dieser widmet sich dieses Mal dem Thema „Debatte im Klassenraum“. Anlässlich der neu geschlossenen Kooperation des Verbands mit Jugend debattiert, dem Debattenwettbewerb an Schulen, beleuchten Schüler, Lehrer und Jugend-debattiert-Alumni das Schülerdebattieren. Die Autoren des Newsletters vermitteln dabei einen Eindruck von den besonderen Herausforderungen der Methode Debatte im Unterricht und analysieren die Unterschiede der Debattenformate an Schulen und Hochschulen.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner