VDCH und DDG berufen neuen Chefredakteur und Stellvertretenden Chefredakteur

Datum: 14. Februar 2014
Redakteur:
Kategorie: In eigener Sache, International

Die Chefredaktion der Achten Minute ist wieder vollständig. Die Herausgeber des Online-Magazins, der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) und die Deutsche Debattiergesellschaft e.V. (DDG), haben zwei Posten neu besetzt: Chefredakteur ist ab sofort Jonas Huggins (Berlin Debating Union e.V.), Stellvertretender Chefredakteur ist Nikos Bosse (Streitkultur e.V. Tübingen). Das hat Florian Umscheid, Präsident des VDCH, in einer E-Mail über den Verteiler des Verbandes bekanntgegeben. Erstmals seit 2006 besteht die Chefredaktion damit wieder aus drei Personen. Gemeinsam mit der Chefredakteurin Sarah Kempf werden Jonas und Nikos in Zukunft das Online-Magazin der deutschsprachigen Debattierszene leiten.

„Mit Jonas und Nikos berufen DDG und VDCH zwei junge und vielversprechende Debattierer in die Achte Minute-Chefredaktion“, schreibt Florian für die Herausgeber in der E-Mail. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeit der beiden.“ Er sei überzeugt, dass das Chefredaktions-Team von der Mischung aus jung und erfahren profitieren werde.
Ein Chefredakteurs-Posten war im Dezember 2013 frei geworden, als Annette Kirste nach einem Jahr ihre Arbeit als Chefredakteurin beendet hatte. Zusätzlich wurde der Posten des Stellvertretenden Chefredakteurs neu geschaffen. Per Ausschreibung hatten die Herausgeber im Januar nach geeigneten Nachfolgern gesucht. Während Nikos neu im Redaktionsteam ist, ist Jonas bereits seit dem Redaktionsseminar 2013 der Achten Minute aktiv.

Jonas Huggins (c) Sebastian Richter

Jonas Huggins
(c) Sebastian Richter

Jonas debattiert seit dem Wintersemester 2012/13 bei der Berlin Debating Union e.V. Er studiert Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrungen bei der Studierendenzeitung des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Als Chefredakteur steigt er mit in die Redaktionsplanung ein und gestaltet den Themenbereich Deutschsprachiges Debattieren mit.

Der 21-Jährige schreibt seit Oktober 2013 als Redakteur für die Achte Minute und trat in der Zwischenzeit bereits als Turnierberichterstatter in Erscheinung, zunächst bei der ZEIT DEBATTE Dresden, dann beim Punk-Turnier Berlin. Er schrieb zahlreiche Meldungen und Berichte und führte Interviews mit dem VDCH-Vorstand sowie Lennart Lokstein, Initiator der Einsteigerliga.
„Wichtig ist für die Arbeit des Chefredakteurs vor allem, dass man absolut sicher im Umgang mit der deutschen Sprache ist – nicht nur für die eigenen Texte, sondern auch, weil man sehr viel redigiert“, erklärt Sarah. „Jonas fiel schon im Redaktionsseminar durch seine journalistische Begabung auf, denn er hat eine ausgezeichnete ‚Schreibe‘ und stellt die richtigen Fragen. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass er jetzt Mitglied der Chefredaktion ist.“

Für seine Zeit als Chefredakteur hat er bereits Pläne geschmiedet. „Die Achte Minute bietet alle wichtigen Informationen rund ums Debattieren und ist damit ein verlässlicher Terminplaner. Das ist gut und muss so bleiben“, erklärt Jonas. Er wolle aber vor allem daran arbeiten, dass noch mehr miteinander kommuniziert werde. „Jeder bringt zum Debattieren eigene Erfahrungen mit, denn egal ob in den Naturwissenschaften, vor Gericht oder in der Philosophie, argumentiert wird überall. Debattierer haben sich also viel zu erzählen, und die Achte Minute kann das Forum dafür sein.“

Nikos Bosse (r.) (c) Privat / Wortgefechte Potsdam

Nikos Bosse (r.)
(c) Privat / Wortgefechte Potsdam

Nikos wird als Stellvertretender Chefredakteur vor allem für den Themenbereich Internationales verantwortlich sein. Seit dem Wintersemester 2011/12 im Hochschuldebattieren aktiv, hat er bereits an zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen. Erst vor kurzem wurde er in Indien Vizeweltmeister in der Kategorie English as a Foreign Language. Der Tübinger Student gründete und leitete zu Schulzeiten die Zeitung panorama, die 2010 als beste Schülerzeitung eines Gymnasiums in Mainz ausgezeichnet wurde. Er wurde als Teamer der Mobilen Medienakademie der Jugendpresse ausgebildet und hielt Workshops zum Thema Gestalten und Leiten von Schülerzeitungen.

Der 22-Jährige ist das neue Gesicht in der Chefredaktion, hat aber mit der Meldung zum Novice Tournament in Magdeburg und dem Estonian Open vor kurzem bereits erste Artikel auf der Achten Minute veröffentlicht.
„In der Ausschreibung hieß es ja, dass journalistische Erfahrung für den Posten des Stellvertretenden Chefredakteurs eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger war uns, dass Kandidaten Englisch auf höchstem Niveau sprechen und sich in der internationalen Szene auskennen“, erklärt Florian. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Nikos einen Stellvertretenden Chefredakteur gefunden haben, der schon in beiden Bereichen Erfahrungen gesammelt hat.“

Englischsprachige Berichterstattung gibt es auf der Achten Minute bereits seit mehreren Jahren. Ab 2013 kümmerte sich Annette Kirste um den Themenbereich Internationales und gewann mehrfach ausländische Gastautoren für die Achte Minute. Diesen Weg möchte Nikos fortsetzen. „Am Anfang wird es für mich eine große Aufgabe sein, in Annettes Fußstapfen zu treten und auf internationaler Ebene viele Kontakte zu knüpfen“, sagt er. „Diese möchte ich einerseits nutzen, um die Achte Minute insbesondere über die VDCH-Grenzen hinaus bekannter zu machen. Zum anderen möchte ich, dass das Online-Magazin selbst mehr internationalen Input erhält.“
Er wünsche sich mehr internationale Gastbeiträge, Interviews und Perspektiven von Debattanten außerhalb des deutschsprachigen Raums. „Velleicht ermuntert das den einen oder anderen dazu, auch auf internationale Turniere zu fahren“, erklärt Nikos.

Die neue Chefredaktion hat bereits ihre Arbeit aufgenommen und wird in den kommenden Wochen gemeinsam entscheiden, welche Akzente sie dabei künftig setzen will.

kem/fpu/hug/nbo/tk

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

2 Kommentare zu “VDCH und DDG berufen neuen Chefredakteur und Stellvertretenden Chefredakteur”

  1. Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Ich freue mich schon auf neuen Lesestoff 😉

  2. Lennart Lokstein sagt:

    Von mir auch – alles Gute, ihr beiden!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner