EUDC 2012: Die Belgrader Bewerbung – Wer ist mit dabei?

Datum: 22. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Nach neun Jahren sollen die Euros auf den Balkan zurückkehren – 2003 fanden die European Universities Debating Championships (EUDC oder Euros) in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt. Nun will die serbische Hauptstadt Belgrad die 14. Europameisterschaften im Hochschuldebattieren beherbergen und erwartet dazu 220 Teams an der Donau. Belgrad lockt mit einem wilden Nachtleben, aus dem die Organisatoren um Milan Vignjević das Beste für die europäischen Debattierer rausholen wollen. Das Orgateam kennt und liebt die Stadt ganz genau, auf der Internetseite heißt es dazu: “We lived, studied, fell in love and partied in this city. More than once, mind you.” Milan, derzeit Vizepräsident des EUDC-Councils für Mittel- und Osteuropa, weiß, was das Debattieren für sein Land bedeutet. Er betont:

“The importance of such an event for our region is enormous. In transitional societies, where people are still trying to cope with the basic principles of democracy and the role of civil society in it, debate as a means and a goal at once is extremely valuable on two levels. For students, it enhances their education and perception of the environment around them, on a local and regional scale. For those who form part of the establishment, it proves their interest and determination to promote debate and critical thinking within the society they lead.”

Milan, Präsident des Belgrader Debattierclubs Open Communication, ist überzeugt, dass die örtlichen Debattierer etwa mit dem Belgrade Open, das auch heuer wieder stattfindet, bewiesen haben, dass sie für zwei Dinge stehen: “the highest possible quality of debating and the maximum amount of fun.“

Milan hat die Unterstützung der Universität von Belgrad im Rücken, kann aber auch selbst auf Erfahrung als erfolgreicher Debattierer und Organisator bauen: Er schaffte es ins ESL-Viertelfinale der Euros 2010 in Amsterdam, wurde dort bester Redner des EFL-Tabs, gewann den ESL-Titel der London Australs 2010, ist im Cheforgateam des diesjährigen Belgrade Open und war dort im vergangenen Jahr “deputy chief adjudicator“ (DCA). Außerdem hat Milan bereits einige regionale Turniere mitorganisiert, heißt es auf der Internetseite des Belgrade Bids, der Bewerbung um die Ausrichtung der Europameisterschaften 2012.

Doch keine Meisterschaften ohne prominentes und selbstverständlich kompetentes Chefjurorenteam! “Chief adjudicator“ (CA) ist Art Ward, Unterstützung findet er bei seinen DCAs Manos Moschopoulos, Isabelle Loewe, Ben Woolgar, Filip Muki Dobranić und Stephen Boyle. Art weiß, dass die Belgrader bereits jetzt unermüdlich arbeiten, um den Teilnehmern nächstes Jahr einen tollen Eindruck von Belgrad ebenso wie ein großartig organisiertes Turnier zu bieten – sollte die “weiße Stadt“ den Zuschlag erhalten. Er selbst wolle mit seinem Team sicherstellen, dass das Turnier mit guten Juroren und fairen und interessanten Themen aufwarte, versichert Art.

Art – er debattierte für das University College Cork und macht jetzt seinen Master an der London School of Economics (LSE) – bringt Juriererfahrung mit nach Belgrad: Er ist DCA der kommenden De La Salle Worlds in Manila, Philippinen. Außerdem war er bereits CA beim Cambridge IV und beim LSE Open und jurierte das Finale der Australasian Debating Championships 2009. Auch als Redner kann er Erfolge vorweisen: Er ist Vizeweltmeister 2010 und breakte bei den Europameisterschaften in Antalya (Türkei), Tallinn (Estland) und Newcastle (England). Schließlich war er der Cheforganisator der Worlds im irischen Cork 2009.

Sein Kollege im CA-Team ist Manos aus Athen, bester ESL-Redner und ESL-Viertelfinalist bei den Weltmeisterschaften 2010. In Amsterdam wurde er im gleichen Jahr ESL-Vizeeuropameister und gewann in der englischen Hauptstadt das London Australs. Als Chefjuror wird er heuer viel Erfahrung sammeln: beim UCU Open in Utrecht war er schon DCA, beim Belgrade Open, beim Vienna IV und in seiner Heimat beim Athens Open wird er sein CA-Können noch unter Beweis stellen. 2009 organisierte er das Athens Open.

Isa vom Debattierclub Bonn ist ESL-Europameisterin 2006 und erreichte 2007 das ESL-Halbfinale der Worlds. 2008 war sie DCA der Euros in Tallinn. Außerdem jurierte sie die Hauptfinals der EUDC 2010 und der WUDC 2011 ebenso wie das ESL-Finale der EUDC 2009 und das EFL-Finale der WUDC 2010. Sie darf getrost als eine der erfahrensten Juroren Europas bezeichnet werden, was Turniere in Prag, Köln, Yeditepe, Bremen, Wien und Utrecht miteinschließt.

Ben war bei den kürzlich zu Ende gegangenen Worlds in Botsuana viertbester Redner und stand mit seinem Teampartner Hugh Burns im Team Oxford A im Finale der Debattierweltmeisterschaften. Außerdem war Ben unter den Top-Ten-Rednern der Amsterdamer Euros und siegte schon 2008 bei den World Schools‘ Debating Championships. Als Debattiercoach war er bereits in Japan und Israel unterwegs. In Oxford studiert er derzeit Philosophie, Recht und Wirtschaft.

Filip wurde in Botsuana bester Redner in der Kategorie ESL und ist außerdem aktueller Vizeweltmeister (gemeinsam mit seiner Teampartnerin Maja Cimerman im Team Ljubljana A) und Europameister, beides in ESL. Außerdem war er bereits bester Redner in der Kategorie EFL bei den Worlds 2010 in Antalya und setzte sich bereits als Schüler an die Spitze der Rednerranglisten bei den World Schools‘ Debating Championships 2007 und 2008.

Stephen ist als Juror in Übersee gefragt: Heuer wird er Chefjuror der US Universities Debating Championship sein, die an der University of Vermont ausgetragen werden. Dort ist er auch Dozent und Debattiercoach. Seine Lehrfähigkeit in Sachen Debattieren stellte er bereits bei Workshops auf dem Balkan (International Debate Academy of Slovenia, Serbia Summer Debate Academy) unter Beweis. Als Redner erreichte er bereits zweimal die K.O.-Runden bei den Worlds und stand ebenso oft im Finale des Oxford IV.

Einen Tabmaster mit größtmöglichem Erfahrungsschatz – unerlässlich für ein Turnier dieser Größenordnung – haben die Belgrader ebenfalls an Bord: Bob Nimmo. Er war Chef im Tabraum bei den EUDC 2008 (Tallinn, Estland) und 2009 (Newcastle, England), bei den WUDC 2009 (Cork, Irland) sowie mehrmals beim Cambridge IV und Dutzenden weiterer Turniere auf der ganzen Welt. Der Promotionsstudent hat aber auch als Redner Erfolge vorzuweisen: Er wurde 2005 Europameister und stand 2007 für die Cambridge Union im “grand final“ der Worlds.

Die European Universities Debating Championships (EUDC oder Euros) werden seit 1999 jährlich im British Parliamentary Style (BPS) auf Englisch ausgetragen, zum ersten Mal fanden sie im niederländischen Rotterdam statt. Damals traten 32 Zweierteams an im Wettstreit um den Titel. Bei den letzten Euros in Amsterdam trafen 192 Teams aufeinander. Debattierer aus ganz Europa und Israel dürfen an den EUDC teilnehmen und treten in zwei Kategorien an: Englisch als Muttersprache und “English as a Second Languge“ (ESL). Aktuell sind Eoghan Casey und Patrick Rooney (Kings Inn) Europameister. In der Kategorie ESL haben sich im Sommer 2010 in Amsterdam Maja Cimerman und Filip Dobranic aus Ljubljana durchgesetzt. Die nächste Europameisterschaft findet heuer im irischen Galway statt. Um die Ausrichtung der Euros 2012 konkurrieren Belgrad und Leeds. Die Entscheidung darüber wird beim EUDC-Council während der nächsten Euros in Irland getroffen. Die Leedser Bewerbung wird ebenfalls hier vorgestellt werden.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner