Marburg gewinnt Bayern-Cup in Bayreuth

Datum: 11. Mai 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

An diesem Wochenende fand in Bayreuth der erste Bayern-Cup statt. Nach fünf Vorrunden haben sich im Finale Ruben Brandhofer und Tobias Kube aus Marburg durchgesetzt. Das Team hatte mit zwölf Punkten und 766 Rednerpunkten zuvor sowohl das Team- als auch das Rednertab angeführt.

Marburg Kube Brandhofer Siegerfoto Finaljury Purucker Kasper Wojke Umscheid Schulz (c) Matthias Meller

Bierkrüge für die Sieger: Tobias Kube (l.) und Ruben Brandhofer vor der Finaljury (v.l.n.r.: Anette Purucker, Andreas Kasper, Thore Wojke, Florian Umscheid und als Präsident Marc-André Schulz) (c) Matthias Meller

Das Finale zum Thema „Dieses Haus würde es Erwachsenen ermöglichen, sich für tödliche Spielshows (z.B. Hunger Games) zu verpflichten“ gewannen die Marburger in der Schließenden Opposition. In der Eröffnenden Regierung sprachen Nadine Bernhardt und Patrizia Hertlein aus Jena, in der Schließenden Regierung redete ein gemischtes Team mit Vera Bartsch aus Aachen und Franziska Frese aus Göttingen. Die Eröffnende Opposition wurde von Alex Hans und Lena Schneider aus Berlin vertreten.

Das Finale wurde juriert von den Chefjuroren Florian Umscheid und Thore Wojke sowie von Anette Purucker (Bayreuth) und Andreas Kasper (Leipzig). Chefjuror Marc-André Schulz jurierte wegen der Aachener Beteiligung am Finale nicht mit, leitete jedoch die Finaldebatte, wie es im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte durch den Präsidenten üblich ist.

Der Bayern-Cup war Teil der Freien Debattierliga (FDL). 16 Teams, darunter vier aus Bayern, haben teilgenommen. Laut Cheforganisator Cornelius Lipp war es auch das Ziel des Turniers, das Debattieren in der bayerischen Region zu fördern. Neben den bayerischen Teilnehmern waren die Debattierclubs aus Bamberg und Würzburg als Organisatoren oder Juroren beteiligt.

Mit dem Turniersieg ist es Marburg nun gelungen, sich mit insgesamt 82 Punkten an die Spitze der FDL zu schwingen. Bisher war Platz eins mit 15 Punkten Vorsprung von Tübingen besetzt gewesen. Die Berlin Debating Union kommt mit ihrem zweiten Platz im Tab auf nunmehr 57 Punkte und nähert sich damit dem Tabellendritten Mainz (62 Punkte) und dem Tabellenzweiten Tübingen (77 Punkte). Die vollständige FDL-Tabelle kann in Kürze auf dem Blog der FDL nachgelesen werden.

Redner- und Teamtab des Bayern-Cups in Bayreuth

Die zehn besten Redner nach Vorrundentab waren:

1. Ruben Brandhofer (im Durchschnitt 76,59 Punkte)

1. Tobias Kube (76,59)

3. Vera Bartsch (76,40)

3. Robert Epple (76,40)

5. Alex Hans (76,20)

6. Franziska Frese (75,59)

7. Nadine Bernhardt (75,40)

8. Philipp Schmidtke (75,00)

8. Yannick Lilie (75,00)

10. Christoph Saß (74,79)

Alle Themen des Turniers in der Übersicht:

1. VR: Dieses Haus würde allen Prozessbeteiligten Äußerungen vor und während des Prozesses gegenüber der Presse verbieten.

2. VR: (Info slide: Substanz X erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit und verkürzt das Leben signifikant.) DHW Substanz X nach ärztlicher Konsultation zum freien Verkauf freigeben.

3. VR: Dieses Haus glaubt, dass bei Wahlen nach einem Regimeumsturz (z.B. Ägypten, Libyen) Analphabeten von der Wahl ausgeschlossen werden sollten.

4. VR: Dieses Haus glaubt, die LGBT-Bewegung sollte Homosexualität aktiv als Wahl proklamieren.

5. VR: Dieses Haus würde es Gefangenen freistellen, sich statt einer sehr langen oder lebenslangen Haftstrafe für die Todesstrafe zu entscheiden.

Finale: Dieses Haus würde es Erwachsenen erlauben, sich für tödliche Spielshows (z.B. Hunger Games) zu verpflichten.

hug/kem

Print Friendly
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Marburg gewinnt Bayern-Cup in Bayreuth”

  1. Debattierfrosch sagt:

    Könntet ihr noch das Team-Tab verlinken?
    Danke! 🙂

    //Da war die falsche Datei – jetzt ist sowohl Redern- als auch Teamtab verlinkt. Danke für den Hinweis! Bitte beachte aber unsere Kommentierregeln und gib in Zukunft deinen echten Namen an. (hug)

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner