Heidelberg gewinnt ZEIT DEBATTE Hamburg / Breaks und Themen auf einen Blick

Datum: 15. Januar 2012
Redakteur:
Kategorie: Themen, Turniere

Der Debating Club Heidelberg hat die erste ZEIT DEBATTE des Jahres 2012 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch Wiebke Nadler, Tom-Michael Hesse und Marion Seiche! Zum besten Redner der Debatte kürte die Ehrenjury Florian Umscheid.

Das Finale wurde juriert von den Chefjuroren Willy Witthaut (Mainz), Pauline Leopold (Tübingen) und Benedikt Nufer (Hamburg) gemeinsam mit Anette Kirste (Berlin) und Simeon Reusch (Halle) und präsidiert von Mario Dießner (Potsdam). Silke Hölscher und Julian Ohm vom Debattierclub Hamburg moderierten das Finale.

In den Halbfinals hatten sich die Teams aus Heidelberg (im anderen Heidelberger Team traten Jennifer Holm, Kristina Seebacher und Sven Hirschfeld an) gegen ein Team der Berlin Debating Union (BDU, Georg Sommerfeld, Matthias Winkelmann und Johannes Häger) sowie ein Team der BDU, das für Bremen antrat (Florian Umscheid, Jonas Werner, Manuel Adams) durchgesetzt. Fraktionsfreie Redner/innen in den Halbfinals waren Philipp Stiel, Jana Bachmann, Marie Rulfs, Hauke Blume, Andrea Gau und Sarah Kempf.

Die Halbfinals wurden juriert von Stefan Hübner (Hauptjuror; Jena), Oliver Hörtensteiner (München), Barbara Schunicht (Hamburg), Gerrit Gottschalk (Münster), Gudrun Lux (Mainz; Hauptjurorin), Simeon Reusch (Halle), Verena Benz (Konstanz) und Christian Landrock (Magdeburg).

Die Themen

  • Vorrunde 1: Sollten Rentner zur Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst verpflichtet werden?
  • Vorrunde 2: Soll der 9. November deutscher Nationalfeiertag werden?
  • Vorrunde 3: Brauchen wir eine gemeinsame europäische Asyl- und Migrationspolitik?
  • Vorrunde 4: Soll die Schuldenbremse auf Bundes- und Länderebene abgeschafft werden?
  • Vorrunde 5: Sollen Menschen mit Prothesen weltweiten den regulären sportlichen Wettkämpfen teilnehmen dürfen, selbst wenn sie durch diese bevorteilt werden können?
  • Halbfinale: Soll die Forschung an allen deutschen Universitäten ausschließlich zivilen und friedlichen Zwecken dienen?
  • Finale: Sollte das Amt des Bundespräsidenten abgeschafft werden?

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH knapp 80 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

7 Kommentare zu “Heidelberg gewinnt ZEIT DEBATTE Hamburg / Breaks und Themen auf einen Blick”

  1. Jan F. (Berlin) sagt:

    Kai Dittmann ist auch unter dem Namen Julian Ohm bekannt. 😉 Nochmal ein Dank für ein großartiges Turnier mit vielen Kleinigkeiten, die es so wunderbar machten. Es gab z.B. auch Bier beim Sektempfang. Vorbildlich

  2. Jörn(Dortmund) sagt:

    Glückwunsch an Wiebke, Tom und Marion!

    @Jan: Ist ja kein Wunder, dass ihr in Berlin immer so viele Debatten gleichzeitig habt, wenn bei euch alle Pseudonyme besitzen…

  3. Jan F. (Berlin) sagt:

    Und Kai schafft es sogar an 2 Orten gleichzeitig zu sein. Überragende Kontaktfähigkeit. Spaß beiseite, der charmante Moderator des Finales war Julian Ohm, ein Hamburger Jung.

  4. Alex (DD) sagt:

    Marion, Wiebke und Tom-Michael treten für Heidelberg an? Kaum ist man mal ein paar Monate nicht im Lande scheint das lustige Club-Wechseln einzusetzen…

  5. Jan L. (HD/IN) sagt:

    Hach, Heidelberg gegen Heidelberg im Finale. Da geht einem ja das Herz auf……

  6. Gudrun Lux sagt:

    Da war es wohl doch schon zu spät gestern 😉 Natürlich war der charmante Moderator Julian Ohm, das ist jetzt verbessert. Und zur Erklärung: Wiebke und Tom – die waren bislang für Streitpunkt Leipzig aktiv – leben seit Ende vergangenen Jahres am Neckar und setzen beide Ihr Studium in Heidelberg fort; daher sind sie jetzt für Heidelberg Debating am Start. Marion vom Frankfurter Club wurde dazugecastet, um das Team zu vervollständigen.

  7. Jörn (Dortmund) sagt:

    @Jan: An zwei oder mehr Orten gleichzeitig zu sein, ist die Voraussetzung, wenn man gleichzeitig unter Pseudonym an mehreren Debatten teilnehmen möchte.

    Ich nehme an, Gudrun guckt zu viel Bundesligaspiele bei Sky, da moderiert ja auch immer der Kai Dittmann die HSV-Spiele.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner