FDL: Jena gewinnt Heimspiel / Berlin ist lachender Vierter

Datum: 21. Mai 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Die Debattiergesellschaft Jena hat mit Johanna Schnier und Friederike Meyer zu Wendischhoff ihr Heimspiel an der Saale gewonnen und klettert damit auf Rang 7 der FDL-Tabelle. Johanna, so wird berichtet, war ohne Erfahrung im studentischen Debattieren in dieses Turnier gegangen, macht es also ähnlich wie ihre Teampartnerin, die 2008 in Potsdam ähnlich unbeschlagen eine ZEIT DEBATTE gewann.

Nach ganzen sechs Vorrunden erreichten außerdem das Finale des siebten Liga-Turniers dieser Saison: das Top-Team nach Vorrunden aus Berlin mit Georg Sommerfeld und Johannes Häger; München mit Katharina Heine und Valerio Morelli; und die Berlin/Marburg-Mischung aus Hauke Blume und Hannah Söffing. Juriert wurde das Finale zum Thema „Dieses Haus bekommt keine Kinder“ von den Chefjuroren Jonathan Scholbach und Juliane Mendelsohn sowie Ruben Brandhofer (Chair, Chefjuror des nächsten Liga-Turniers), Jonas Werner, Vivian Spitzhofer und Miriam Blank.

Was bedeutet das für die Liga?

Das bisherige Spitzentrio aus Mainz, Heidelberg und Tübingen war in Jena nicht am Start und wenn drei sich nicht streiten, freut sich der Vierte. In diesem Fall ist das die Berlin Debating Union, die mit Platz 2 in Jena nur ganz knapp den Sprung an die Tabellenspitze verpasst und jetzt nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Mainz liegt. Auch München punktet solide und nähert sich dem oberen Tabellenende.

1. Mainz (53)
2. Berlin Debating Union (52)
3. Heidelberg Debating (44)
3. Tübingen (44)
5. München (36)

Der Norddeutsche Meister Georg Sommerfeld gewinnt in Jena das zweite Liga‑Tab in Folge und steigt auf Platz 2 der Einzelrednerwertung, wo er mit erst zwei Starts einen äußerst komfortablen Rückstand auf Willy Witthaut hat. Zur Erinnerung: Drei Turniere gehen in die Wertung ein. Hauke Blume, Drittplatzierter in Jena, bricht ebenfalls in die obersten Ränge der jetzt 244 Redner ein.

1. Willy Witthaut (64)
2. Georg Sommerfeld (60)
3. Hauke Blume (48)
4. Almut Graebsch (45)
4. Zsolt Szilagyi (45)
6. Philipp Stiel (44)

Die nächste Runde in der FDL wird bereits am kommenden Wochenende in Marburg ausgetragen. Mainz und Berlin sind dabei, so hört man.

Die Freie Debattierliga (FDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb sowohl zwischen Clubs als auch Einzelrednern. Die Saison 2011/2012 ist die zweite Saison der Liga nach ihrer Gründung bei der VDCH-Mitgliederversammlung 2010.

Text: Manuel Adams / tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.