MDD 2012: Nachlese 1

Datum: 12. Juni 2012
Redakteur:
Kategorie: Debattieren in der Öffentlichkeit, Presseschau, Turniere, VDCH
Valerio Morelli im Finale der Meisterschaft

Valerio Morelli im Finale der Meisterschaft

Landauf, landab liest man es allenthalben: Zwei Münchner Studenten sind deutschsprachige Debattiermeister geworden. Dank einer dpa-Meldung wissen das die Zeitungsleser in der Lüneburger Heide ebenso wie in Usingen, Bonn und Heilbronn. Auch Süddeutsche, Zeit Online, Welt, Stern und Bild haben die Meldung über die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren (MDD) gebracht.

Und daneben prangt meistens das Foto von Valerio Morelli und Marco Witzmann. Die nämlich sind die Sieger, die sich über sieben Vorrunden, Viertel- und Halbfinale hinweg bis ins Finale debattiert und schließlich die Juroren überzeugt haben zum Thema „Dieses Haus unterstützt groß angelegte Migrationsbewegungen aus armen in reiche Regionen der EU“.

Marco Witzmann in seiner Finalrede

Marco Witzmann in seiner Finalrede

Wer noch genauer Bescheid wissen will, wie die beiden gewonnen haben (an so einem Finalsonntag sind ja viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon mal etwas müde vom vorangegangenen Gala-Abend), der kann sich einen Bericht des ORF vom 11. Juni anschauen oder das gesamte Finale noch einmal nachgucken auf dem YouTube-Kanal der MDD 2012. Auch die charmante Moderation von Rupinder Ray und Can Ertugrul gibt es hier.

Und für die Statistik-Fans unter Euch, hat Tabmaster Oliver Hörtensteiner schon das Tab in verschiedenen Variationen mit sämtlichen Abrufmodalitäten (zum Beispiel nach Runden aufgedröselt) online gestellt:

Die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren (MDD) wurde heuer zum ersten Mal außerhalb Deutschlands ausgetragen und hat deshalb ihren alten Namen (Deutsche Debattiermeisterschaft, DDM) abgelegt. Die MDD ist wie zuvor die DDM Teil der Turnierserie ZEIT DEBATTEN. Die Serie wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

3 Kommentare zu “MDD 2012: Nachlese 1”

  1. Daniil sagt:

    Der Bericht des ORF vom 11. Juni darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich gezeigt werden. Kann jemand den Bericht vielleicht auf Youtube hochladen oder so? Ich würde den gerne sehen und wäre dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, den Bericht für Menschen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland zugänglich zu machen. Merci!

  2. Anja sagt:

    Danke für den Hinweis, Daniil. Ich kümmere mich darum, dass wir das so oder so auf rechtlich sichere Füße stellen können.

  3. Christoph W sagt:

    Die beiden ORF-Berichte sind nun auf Youtube über unseren Channel abrufbar: http://www.youtube.com/user/AFADebattierclubWien

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner