Saisonabschluss in der Freien Debattierliga

Datum: 26. Juli 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Mit dem Finale des Boddencup in Greifswald ist die zweite Saison der Freien Debattierliga zum Ende gekommen – und hinterlässt einen neuen alten Gesamtsieger, die Berlin Debating Union. Die Berliner konnten sich in einem spannenden Schlussspurt einen knappen Vorsprung von 3 Zählern in der Gesamtwertung sichern gegenüber dem am Ende zweit-platzierten Debattierclub Johannes Gutenberg aus Mainz. Für die Mainzer gewannen zwar Marcus Ewald und Andrea Gau das Finale in Greifswald, aber auch die Berliner hatten ein Team im Finale und hatten damit am Ende die Nase vorn.

Die Fieberkurve der Freien Debattierliga am Ende der Saison 2011/12

Die Fieberkurve der Freien Debattierliga am Ende der Saison 2011/12

Die Koordinatoren der Liga in der zurückliegenden Saison, Manuel Adams und Daniil Pakhomenko, haben das Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Fieberkurve visualisiert (siehe rechts). Daraus lässt sich gut erkennen, wie Heidelberg und Tübingen noch im Herbst die Nase knapp vor den Mainzern hatten und Tübingen sich nach drei Turnieren die Herbstmeisterschaft sicherte. Mit Beginn des neuen Jahres aber stieg die BDU ins Rennen ein und sicherte sich schnell wertvolle Punkte. Nur noch Mainz konnte am Ende (fast) mithalten, als sich die Turniere zunehmend in den Norden Deutschlands verschoben.

Spannend auch das Rennen um Platz drei: Langsam aber stetig kämpften sich der Brüder-Grimm-Debattierclub Marburg an die lange Zeit gleichauf liegenden Tübinger und Münchner heran – um dann am Ende aber ganz knapp den kürzeren zu ziehen: Wären die Marburger in Greifswald statt den Tübingern im Halbfinale weitergekommen, wären sie noch dritter geworden. Einen Titel aber nehmen sie in jedem Fall mit nach Hause: den des aktivsten Liga-Clubs, nur ein einziges Turnier haben sie ausgelassen. Insgesamt nahmen 311 Redner und 40 Clubs an der Freien Debattierliga teil, das sind zwei Clubs mehr und 15 Redner weniger als in der ersten Saison der Liga, auf der es ein Turnier mehr gab.

Endstand der FDL-Clubwertung

Endstand der FDL-Clubwertung

Endstand der FDL-Einzelrednerwertung

Endstand der FDL-Einzelrednerwertung

Die Einzelrednerwertung gewann am Ende Georg Sommerfeld von der Berlin Debating Union, der von 90 möglichen Punkten 82 gesammelt hat. Er wurde dicht verfolgt von Willy Witthaut (Mainz) und Matthias Winkelmann (BDU). Die meisten Starts in der Liga hatten Alex Hans (BDU) und Tobias Kube (Marburg) mit jeweils sieben Turnierstarts.

Zum Ende der Saison verkünden die scheidenden Koordinatoren der Liga, Manuel und Daniil, außerdem die Wahlergebnisse für die neuen Koordinatoren: Irene Adamski aus Halle und Florian Umscheid aus Berlin wurden von der (virtuellen) Mitgliederversammlung der Freien Debattierliga gewählt. Außerdem änderten die FDL-Mitglieder die Regeln leicht und bestimmten, dass jeder Club nur noch maximal ein Liga-Turnier in einer Saison ausrichten darf.

Die Freie Debattierliga (FDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb sowohl zwischen Clubs als auch Einzelrednern. Die Saison 2011/2012 ist die zweite Saison der Liga nach ihrer Gründung bei der VDCH-Mitgliederversammlung 2010.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.