Mainz gewinnt die offene Baden-Württembergische Meisterschaft in Heidelberg

Datum: 12. Dezember 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Am 8. Dezember fand die Baden-Württembergische Meisterschaft im Hochschuldebattieren in Heidelberg statt. Der Debating Club Heidelberg entschied sich im Vorfeld, diese „offen“ auszurichten, sodass Teams aus allen deutschsprachigen Ländern und allen Bundesländern antreten konnten und eine Chance auf den Titel hatten. Im Finale zum Thema „Soll die UN Staaten das Know-How zum Bau von Atomwaffen auf Anfrage zur Verfügung stellen?“, welches in der Alten Aula der Universität Heidelberg stattfand, konnte sich das Team Mainz Anton (Daniil Pakhomenko, Andrea Gau und Sarah Kempf) gegen das Mixed-Team Wiesfurt (Teresa Peters, Marion Seiche und Moritz Niehaus) durchsetzen. Als Freie Redner ergänzten das Finale Nicolas Eberle, Sascha Schenkenberg (beide Mainz) und Leo Vogel (Karlsruhe).

Das Juroren-Panel setzte sich sowohl aus erfahrenen Juroren als auch Jurierneulingen zusammen: Neben den beiden Chefjuroren Tim Richter und Sven Hirschfeld, bewerteten Sven De Causmaecker, Sabrina Göpel, Willy Witthaut und Jan Kaufmann das Finale. Die hochkarätig besetzte Ehrenjury verlieh Sarah Kempf den Preis als beste Rednerin des Finales, die, sichtbar gerührt, die Gelegenheit nutzte ihren Gegnern, ihrem Team und den Organisatoren aus Heidelberg zu danken.

Die Themen:

  • Vorrunde 1: Leber und Milz gibt’s nur ohne Pils – Sollen Menschen, die ein gesundes Leben gelebt haben, bei der Vergabe von Organen bevorzugt werden?
  • Vorrunde 2: Völker, hört die Signale! – Sollen wir die unternehmerische Mitbestimmung in ganz Europa etablieren?
  • Vorrunde 3: Jedem Tierchen sein Plaisierchen… auch Plaisierchen mit Tierchen? – Sollen in öffentlich-rechtlichen Fernsehsendungen alle sexuellen Spielarten anteilig gleich vertreten sein?
  • Finale: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben – Soll die UN auf Anfrage allen Staaten das Know How, Atomwaffen zu produzieren, zur Verfügung stellen?

Das Turnier war Teil der Freien Debattierliga (FDL). Der aktuelle Stand kann auf dem FDL-Blog eingesehen werden.

Die FDL ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen, ganzjährigen Wettbewerb, mit dem Ziel die erfolgreichsten Clubs als auch Einzelredner zu ermitteln. Das gesamte Regelwerk der FDL ist online einsehbar.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner