Damit Wissen und Erfahrungen nicht verloren gehen: Der erste Saison-Kick-Off des VDCH

Datum: 20. Oktober 2013
Redakteur:
Kategorie: VDCH, Veranstaltungen

Dutzende Debattierer reisen Wochenende für Wochenende quer durch die Republik, um sich im Redewettstreit zu messen. Vor einer Woche war alles anders. Alles? Rund 60 Debattierer reisten zwar nach Marburg, aber nicht, um sich zu streiten, sondern, um zu teilen und zu tauschen. Im Mittelpunkt standen Wissen und Erfahrungen.

Vom 11.-13. Oktober 2013 veranstaltete der Vorstand des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) erstmals den sogenannten Saison-Kick-off. Zur Teilnahme waren nicht nur Clubvorstände aufgerufen, sondern alle Personen, die sich innerhalb der deutschsprachigen Debattierszene engagieren. 27 Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entsandten Vertreter nach Marburg, wo in den Räumlichkeiten des Orientalistik-Instituts zahlreiche Themen besprochen wurden, die für die Clubarbeit bedeutsam ist. Mit dabei war sogar ein Gast aus Slowenien.

Ersetzt den früheren Präsidententag: Der Saison-Kick-Off des VDCH (c) Florian Umscheid

Ersetzt den früheren Präsidententag: Der Saison-Kick-Off des VDCH
(c) Florian Umscheid

Der amtierende VDCH-Vizepräsident Tobias Kube organisierte den Kick-Off gemeinsam mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Philipp Stiel und Anna Mattes. „Der Saison-Kick-Off ersetzt den früheren Präsidententag in Hamburg, zu dem jedes Jahr im Oktober DIE ZEIT, Hauptsponsor der Turnierserie ZEIT DEBATTEN, in ihr Redaktionsgebäude nach Hamburg in eingeladen hat“, erklärte Philipp. Die Anmeldezahlen für diese Möglichkeit der Begegnung seien jedoch im Laufe der Jahre kontinuierlich gesunken, weshalb nach einer Alternative gesucht worden sei, die den Bedürfnisse der Clubvorstände stärker entgegen komme. „Gerade für junge, unerfahrene Clubvorstände kann der Saison-Kick-Off hilfreich bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit sein. Wenn erfahrene Mitglieder nicht mehr im Verein aktiv sind, trägt der Kick-Off dazu bei, dass wichtiges Wissen nicht verloren geht“, so Philipp weiter.

Manche routinierten oder ehemaligen Clubvorstandsmitglieder äußerten zwar, dass sie während des Kick-Offs wenig Neues erfahren hätten, gaben jedoch auch an, dass sie die Veranstaltung sinnvoll fänden. Auch Tobias zog ein positives Resümee. „Nicht bei allen Veranstaltungen war es so, dass die Referenten sehr viel mehr wussten als alle Workshop-Teilnehmer. Das empfinden wir aber nicht als Verlust, im Gegenteil“, sagte er. „Gerade der Austausch mit anderen Kick-Off-Teilnehmern, die selbst zahlreiche Erfahrungen mitbringen, bringt die gesamte Debattierszene voran.“

Attraktiv wurde der Saison-Kick-Off auch dadurch, dass die Teilnehmer für das gesamte Wochenende inklusive Übernachtung und Verpflegung lediglich 5 Euro entrichten mussten. „Dieses Angebot wurde durch die Unterstützung der Unternehmungsberatung McKinsey möglich“, erklärte Florian Umscheid, Präsident des VDCH. „Der Kick-Off hat sich als eine tolle Veranstaltung erwiesen, deshalb hoffen wir, dass wir ihn auch kommendes Jahr wieder anbieten können.“

Während der zwei Tage in Marburg konnte man an folgenden zwölf Workshops teilnehmen:

  • Jurieren und Feedbackgeben in Clubdebatten (Andrea Gau, Marion Seiche)
  • Pressearbeit (Florian Umscheid, Tobias Kube)
  • Centered Leadership (McKinsey)
  • Einsteigertrainings gestalten (Pauline Leopold)
  • Turnierausrichterseminar (Kira Lancker, Jennifer Holm)
  • SEPA und Mitgliederverwaltung (Philipp Stiel)
  • Showdebatten (Tobias Kube)
  • Anforderungen an Ausrichter von ZEIT DEBATTEN (Jenny Holm, Philipp Stiel)
  • Mitgliederwerbung (Felicia Höer, Florian Umscheid, Tobias Kube)
  • Finanzierung und Sponsoring (Kira Lancker, Philipp Stiel)
  • Klartext Europa Schulung (Philipp Stiel)
  • Mitgliederbindung (Annette Kirste)
Die Teilnehmer des VDCH Saison Kick-Off 2013  (c) Florian Umscheid

Die Teilnehmer des VDCH Saison Kick-Off 2013
(c) Florian Umscheid

Eingebettet in den Saison-Kick-off fand das Seminar der Achten Minute zur Schulung der neuen Redakteure statt, über das Felicitas Hoster bereits berichtet hat. Am Samstagabend gab es außerdem ein Forum aller beim Kick-Off anwesenden Chefjuroren der kommenden Saison, die sich miteinander über unterschiedliche Themen der Jurorenförderung austauschten.

Falls der Saison-Kick-Off in der kommenden Saison wiederholt wird, gibt es dennoch eine Kleinigkeit, die verändert werden soll. „Wir halten es für sinnvoll, dass der Saison-Kick-Off in einer Stadt stattfindet, die zentral in Deutschland liegt“, sagte Tobias, der bis zum Sommer 2013 Präsident des Brüder Grimm Debattierclubs Marburg e.V. (BGDC) war. Die Mitglieder seines Heimatclubs hatte er dennoch nicht verpflichten wollen, ihn bei der Organisation vor Ort zu unterstützen, da der Club in diesem Jahr bereits zwei Turniere ausgerichtet hat, darunter eine ZEIT DEBATTE. „Es hat sich allerdings herausgestellt, dass es eine Herausforderung ist, gleichzeitig Referent und Organisator bei einer solchen Veranstaltung zu sein. Diese Aufgaben würden wir wohl trennen, wenn es zweiten Saison-Kick-Off gäbe.“

hoe/kem/ak

Dieser Text entstand im Rahmen des Redaktionsseminars 2013 der Achten Minute, bei dem fünf neue RedakteurInnen für das Online-Magazin der deutschsprachigen Debattierszene ausgebildet wurden.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.