VDCH und Stiftung Mercator suchen Ausrichter einer Debattenkonferenz

Datum: 8. April 2014
Redakteur:
Kategorie: Klartext Europa, VDCH, Veranstaltungen

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) hat einen neuen Sponsor gewonnen: Die Stiftung Mercator unterstützt in diesem Jahr zwei Debattenkonferenzen, wie VDCH-Präsident Florian Umscheid in seiner jüngsten Präsidentenmail bekannt gegeben hat. Diese Debattenkonferenzen sollen aus einem Debattierturnier mit öffentlichem Finale und einer Klartext Europa-Debatte am Freitagabend vor Turnierbeginn bestehen. „Die Debattenkonferenzen ergänzen den VDCH-Fokus für 2014, der ganz unter dem Eindruck der Wahlen zum Europäischen Parlament und dem Thema ‚Europa in der Krise‘ steht“, erklärt Florian gegenüber der Achten Minute.

VDCH Logo für Kopfzeile, Set featured Image, SliderDie beiden Debattenkonferenzen sollten ursprünglich verbandsöffentlich ausgeschrieben werden. Um den Organisatoren genügend Vorlauf zu geben und die erste Konferenz noch vor der Europawahl stattfinden zu lassen, hat sich der VDCH jedoch entscheiden, das Berlin IV zur ersten Konferenz zu erklären. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der Berlin Debating Union e.V. einen erfahrenen Ausrichter der ersten Debattenkonferenz gefunden haben“, sagt Florian.

Die zweite Konferenz, die im zweiten Halbjahr 2014 stattfinden soll, wurde mit der Präsidentenmail vom 27. März verbandsöffentlich ausgeschrieben. In ihrem Rahmen soll ebenfalls ein Debattierturnier mit 40 Teams und fünf Vorrunden plus öffentlichem Finale und einer Klartext Europa-Debatte am Freitagabend veranstaltet werden. Um dem internationalen Fokus der Debattenkonferenz zu entsprechen, soll die Klartext Europa-Debatte auf Englisch stattfinden.

Logo Stiftung MercatorInsgesamt steht für die Konferenz ein Sponsoringbetrag über 5.000 Euro (ohne Teilnehmerbeiträge) zur Verfügung. Das Budget kann für bestimmte Posten verwendet werden: Die Posten leisten laut Florian Beiträge für die Fahrtkostendeckung der Klartext Europa– Ausrichter, Verpflegung, Raummieten, Versicherungen und Logistik.

Interessierte Clubs können ihre Bewerbung bis zum 30. April 2014 an vorstand [at] vdch [dot] de senden. Für Fragen steht der Vorstand des VDCH unter selbiger Adresse zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich zudem online in der Ausschreibung der Debattenkonferenz.

fpu/kem/tk

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentare zu “VDCH und Stiftung Mercator suchen Ausrichter einer Debattenkonferenz”

  1. Alex L. (DD) sagt:

    Ein vielleicht nicht ganz trivialer Hinweis: Das Debattierturnier muss englischsprachig sein!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.