Ein Termin, drei Städte, drei Titel: Die Regionalmeisterschaften 2014

Datum: 24. April 2014
Redakteur:
Kategorie: Turniere, ZEIT DEBATTE

Die Debattierszene läuft sich warm für den Saisonhöhepunkt: Am kommenden Wochenende kämpfen zahlreiche Teams zeitgleich bei den Regionalmeisterschaften in vier Vorrunden, Halbfinale und Finale um den Sieg. In Magdeburg findet die Nordostdeutsche Meisterschaft (NODM) statt, in Münster die Westdeutsche Meisterschaft (WDM), in Stuttgart die Süddeutsche Meisterschaft (SDM). Die antretenden Clubs kämpfen dabei nicht nur um den Sieg, sondern auch um Startplätze für die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft (DDM) im Juni: Zusätzliche Plätze werden je nach Erfolg auf den Regios vergeben. Erstmals seit der Saison 2008/09 sind die Regionalmeisterschaften in diesem Jahr wieder Teil der ZEIT-DEBATTEN-Serie. Sie werden entsprechend der DDM im Format des British Parliamentary Style (BPS) ausgetragen.

RegiosDas Team der Achte Minute wird über den Verlauf aller drei Regios berichten und hat im Folgenden die wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.
Von der Süddeutschen Meisterschaft in Stuttgart berichtet Nikos Bosse, er twittert unter #SDM14. Über die Westdeutsche Meisterschaft in Münster halten euch Anne Suffel und Tobias Kube auf dem Laufenden, der Hashtag lautet #WDM14. Aus Madgeburg berichten Anna Mattes und Sarah Kempf, getwittert wird unter #NODM14.

Nordostdeutsche Meisterschaft (NODM)

Unter der Schirmherrschaft von Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt, findet die NODM in Magdeburg statt. Chefjuroren des Turniers sind Andrea Gau, Michael Saliba und Torsten Rössing.

Teilnehmerinformationen

Untergebracht werden die Teilnehmer während des Turniers in der Jugendherberge Magdeburg (Leiterstraße 10, 39104 Magdeburg). Die Vorrunden finden im Vilfredo-Pareto-Gebäude der Otto-von-Guericke-Universität statt. Dort gibt es am Samstag bis 9 Uhr Frühstück, bis dahin ist auch die Registrierung der Teams möglich. Abendessen und Breakverkündung gibt es im Elbwerk (Werner-Heisenberg-Straße 3, 39106 Magdeburg).

Finale

Das Finale der NODM findet um 14 Uhr Festsaal der Staatskanzlei Magdeburg (Hegelstraße 40-42, 39104 Magdeburg) statt. Dort wird die studentische Jury das beste Finalteam und somit die Nordostdeutschen Meister küren. Die Ehrenjury wird die besten Finalrede auszeichnen. Sie besteht aus Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth, Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Paqué, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Anna Geis, Professorin für Politikwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, und Stefan Hübner, Präsident der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG).

Westdeutsche Meisterschaft (WDM)

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, richtet der Debattierclub Münster e.V. die WDM aus. Die inhaltliche Leitung des Turniers übernehmen die Chefjuroren Annette Kirste, Jonathan Scholbach und Leonid Vogel.

Teilnehmerinformationen

Das Turnier beginnt Samstagmorgen 9 Uhr im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22, 48143 Münster). Dort werden die vier Vorrunden am Samstag ausgetragen. Anschließend können die Teilnehmer einchecken und den Abend in der „Baracke“ (Scharnhorststraße 100, 48151 Münster) ausklingen lassen.

Die Teilnehmer werden während des Turniers in zwei Hostels untergebracht sein, in der Sleepstation (Wolbecker Straße 1, 46155 Münster) und im Hostel Nordstern (Hoyastraße 3, 48147 Münster). Der genaue Schlafplatz wird bei der Ankunft im Fürstenberghaus mitgeteilt. Am nächsten Morgen laden die Münsteraner zum Frühstück im Schloss ein, wo auch Halbfinals und Finale stattfinden werden.

Finale

Das Finale der WDM findet um 14 Uhr (Einlass 13.30 Uhr) in der festlichen Aula des Schlosses statt, welches zur Universität gehört. Dort wird die studentische Jury das beste Finalteam und somit die Westdeutschen Meister küren. Die Ehrenjury wird die besten Finalrede auszeichnen. Sie besteht aus Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Dr. Ulrich Peters, Generalintendant des Theaters Münster, und Sebastian C. Berg, langjähriges Mitglied des Debattierclubs Münster e.V. und selbst Westdeutscher Meister 2005.

Süddeutsche Meisterschaft (SDM)

Organisiert von Karsten Beismann vom Debattierclub Stuttgart e.V., findet die Süddeutsche Meisterschaft 2014 in der Baden-Württembergischen Hauptstadt statt. Chefjuroren sind Andreas Lazar und Daniil Pakhomenko.

Teilnehmerinformationen

Die vier Vorrunden des Turniers finden ab 10 Uhr in den Campusgebäuden der Universität Stuttgart statt. Die Registrierung der Teams ist bis 9 Uhr möglich. Von Samstag auf Sonntag sind die Teilnehmer in der Jugendherberge Stuttgart (Haußmannstr. 27, 70188 Stuttgart) unweit von Campus und Bahnhof untergebracht.

Finale

Das Finale der SDM findet um 14 Uhr im Großen Saal des Literaturhaus Stuttgart (Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart) statt. Die studentische Jury wird dort das beste Finalteam und damit den Süddeutschen Meister küren. Die Ehrenjury wird die beste Finalrede auszeichnen. Sie besteht aus Lothar Frick,Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, Marc-Oliver Hendriks, Geschäftsführender Intendant der Württembergischen Staatstheater, Prof. Dr. Christian Hesse, Sachverständiger des Bundesverfassungsgerichts für Fragen des Bundestags-Wahlsystems und Berater unter anderen des Stuttgarter Staatstheaters und des US-Verteidigungsministeriums, Brigitte Lösch, Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württembergs, Benedikt Nufer, Vizepräsident der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG), sowie Karl Schlecht, Gründer des Unternehmens Putzmeister und der gemeinnützigen Karl Schlecht Stiftung.

Auf Facebook wurden Veranstaltungen zur NODM, WDM und SDM eingerichtet. Weitere Informationen bietet außerdem die Internetseite der ZEIT DEBATTEN.

kem/asu/nbo

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.