Coburger Coaching Cup

Datum: 16. Juli 2014
Redakteur:
Kategorie: Jurieren, Neues aus den Clubs, Turniere

In der kommenden Saison steht eine Turnierpremiere an: Vom 5. bis zum 7. September 2014 findet erstmals der Coburger Coaching Cup statt. Organisiert wird das Turnier von Sarah Andiel und Thore Wojke, die beide als Master-Trainer das Projekt Train the Trainer unterstützen. Beim Coburger Coaching Cup können bis zu zwölf Teams gegeneinander antreten. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die vorhandenen Startplätze, werden kleine Clubs ohne erfahrene Redner und ohne eigene Trainer bevorzugt.

Coburger Coaching Cup Logo„Die Idee zu diesem Turnier kam uns auf der Rückfahrt von der ZEIT DEBATTE Mainz“, erklärt Thore. „Bei Turnieren hat man als Juror wenig Zeit, höchstens 15 Minuten sollte die Jurierung dauern und noch einmal 15 Minuten das Feedback. Bei neun Rednern kann man kaum ein hilfreiches Verbesserungsfeedback geben.“
Problematisch sei vor allem, dass Redner aus kleineren Clubs dadurch stärker benachteiligt würden. Ihnen fehlten häufig Vorbilder im eigenen Club, von deren Beispiel sie lernen könnten. „Um auf Dauer bei Turnieren erfolgreicher werden zu können, wäre deshalb für sie ein ausführliches Feedback auf Turnieren enorm wichtig“, sagt er.

Aus diesem Grund wird beim Coburger Coaching Cup nicht nur die Zeit des Feedbacks ausgedehnt: Wie der Name verrät, richtet sich das Turnier neben lernwilligen Teams explizit an Trainer, die Lust haben, die Redner durch den Wettkampf zu begleiten. „Bei dem Turnier gibt es eine Win-win-Situation: Die Trainer können Praxiserfahrung als Coach sammeln, und das zugunsten von Personen, die sich als Redner verbessern wollen“, erklärt Sarah.
Das Angebot richtet sich daher in erster Linie an die Teilnehmer des Projektes Train the Trainer, wie kürzlich bereits Projektkoordinator Clemens Lechner angekündigt hatte. Zur Förderung des Projektes wird ihr Teilnehmerbeitrag für den Coaching Cup von der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG) übernommen. Anmelden können sich jedoch auch erfahrene Trainer, die gerne am Turnier teilnehmen möchten.

Die Trainer werden während des Turniers als Juroren eingesetzt. Pro Raum sollen drei Juroren Feedback geben, jeweils einer ausschließlich der Regierung, der Opposition und den Freien Rednern. Auf diese Weise erhalten die Teams ausführlicheres Feedback. Am Freitagabend findet eine Testdebatte statt, vor der jedes Team einen Coach zugeteilt bekommt. Bei einem anschließenden Kamingespräch stecken die Teams mit ihren Coaches ab, woran sie im Laufe des Wochenendes arbeiten möchten. „Uns ist wichtig, dass die Redner selbst entscheiden, was ihre Zielsetzung für das Wochenende ist“, sagt Sarah.
Am Samstag juriert der Trainer das Team erneut und übergibt anschließend an einen anderen Coach, zuvor findet ein Übergabegespräch statt.

Die Anmeldung für den Coburger Coaching Cup läuft noch bis zum 27. Juli 2014. Teams und Coaches können sich über ein Online-Formular für das Turnier registrieren.
Bereits jetzt wurde ein vorläufiger Ablaufplan veröffentlicht. Stets aktuelle Informationen zum Turnier werden in der Facebook-Gruppe veröffentlicht.

Alle Informationen in der Übersicht:

  • Datum: 5. – 7. September 2014
  • Cheforganisation: Sarah Andiel, Thore Wojke
  • Format: OPD
  • Chefjuroren: N.N., N.N.
  • Tabmaster: N.N.
  • Runden: 3 Vorrunden, Finale
  • Vorrunden: Rudolf-Steiner-Schule Coburg
  • Finale: Voraussichtlich Schloss Callenberg
  • Teilnehmerbeitrag: Redner max. 45 Euro, Coaches zahlen keinen Beitrag
  • Teamcap: 12 Teams
  • Übernachtung: Pfadfinderheim Coburg
  • Anmeldefrist: Bis 27. Juli 2014

kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner