Das Saison-Kick-Off des VDCH 2014
„Workshops bis zum Umfallen“ versprach die Einladung des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH). Rund 60 aktive Debattanten sind dieser gefolgt und treffen sich am kommenden Wochenende vom 3. bis zum 5. Oktober in der Ziehenschule in Frankfurt am Main.
Für 5,00 Euro Teilnehmerbeitrag können die Teilnehmer aus einer Reihe von Workshops und Seminaren auswählen:
- Jurieren und Feedbackgeben in Clubdebatten bei Daniil Pakhomenko und Marion Seiche
- Pressearbeit bei Sarah Kempf
- Einsteigertrainings gestalten bei Thore Wojke und Jan-Dirk Capelle
- Turnierausrichterseminar Basics bei Christian Strunck und Anna Mattes
- ZEIT DEBATTEN-Organisation bei Jenny Holm und Tobias Kube
- Veranstaltungen moderieren bei Sarah Kempf
- Mitgliederwerbung bei Lennart Lokstein und Christian Strunck
- Mitgliederbindung bei Lennart Lokstein und Sven Schuppener
- Sponsoring bei Tobias Kube
- Finanzverwaltung bei Alexander Hiller und Alexander Labinsky
- Redaktionsseminar der Achten Minute bei Anna Mattes
Neben den Workshops und Seminaren bietet das Saison-Kick-Off ein Forum zu Diskussion und Austausch. Vertreter junger und kleiner Clubs treffen sich am Sonntag von 13.30 bis 15.00 Uhr. Parallel dazu haben auch die Chefjuroren der kommenden Saison die Gelegenheit unter der Moderation von Willy Witthaut Ideen auszutauschen und über die kommenden Turniere zu sprechen.
Ein Überblick zu Einsteigs- und Entwicklungsmöglichkeiten des VDCH-Partners im Wissenstransfer McKinsey und die Arbeit an einem Projekt erwartet die Teilnehmer des McKinsey Fallstudien-Workshops: „Microfinance –Banking the Unbanked“. Dank der finanziellen Förderung von McKinsey ist es auch in diesem Jahr möglich, neben den Fahrtkosten der Seminarleiter und ZEIT-DEBATTEN-Ausrichter auch die Kosten einiger weiterer Teilnehmer zu erstatten. Während der Mittagspause am Samstagmittag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, mit Axel Domeyer und Leonhard von Klinckowstroem von McKinsey ins Gespräch zu kommen.
Berichte zum Saison-Kick-Off und dem Achte Minute Redaktionsseminar werden in den kommenden Tagen auf der Achten Minute veröffentlicht.
ama