Würzburg gewinnt das Pre-DDM-Punk-Turnier

Datum: 3. Mai 2026
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Die Siegerinnen und beste Rede des Pre-DDM Punks, v.l.n.r.: Anne Uder, Annelie Neubauer, Lukas Grammel ©Sven Bake

Am 2. Mai 2026 fand das Pre-DDM-Punk statt. Nach drei spannenden Vorrunden konnten sich ein Team aus Würzburg (Annelie Neubauer, Anne Uder) durchsetzen.

Das Finale zum Thema „Dieses Haus glaubt, die deutsche Wiedervereinigung ist gescheitert.“ bestand außerdem aus einem Team aus der Rederei (Nele Roggenbuck, Patrick Schaffranka) als eröffnender Regierung, einem Team vom DC Heidelberg (Henrik Williams, Katharina Gring) als schließender Regierung und noch einem Team aus der Rederei (Lukas Grammel, Valentina Stock) als schließender Opposition.

Das Finale wurde juriert von Ihsan Külcür im Chair zusammen mit Sven Bake und Arvid Baier. Als bester Finalredner wurde Lukas Grammel durch Publikumsentscheid bestimmt. 

Die Chefjury waren Anna Markus, Avrid Baier, Daniel Schwarzer und Susanna Wirthgen. Bei dem Turnier waren Anna Markus und Arvid Baier anwesend. Dabei wurde sie von Jakob Sinn und Lisa Hauke als Tabmaster und Junior-Tab unterstützt.

Die Equity auf dem Turnier wurde von Anne Uder und Ihsan Külcür übernommen.

Das Turnier wurde von der Rederei veranstaltet. Die Organisation dabei übernahmen Elisa Nawel, Evgeni Kiselev, Julia Graßmück und Maja Ege.

Jurierendenbreak: Alena Haub, Anna Markus, Arvid Baier, Ihsan Külcür, Sven Bake, Owe Schmekel, Lisa Hauke.

Teambreak (nach 3 Vorrunden):

  1. Noch kein Mixed Team (Annelie Neubauer, Anne Uder – Würzburg) – 9 Pkt., 468 Speaks
  2. TBA (Lukas Grammel, Valentina Stock – Rederei) – 6 Pkt., 464 Speaks
  3. Die Wirtschaftsweißen (Patrick Schaffranka, Nele Roggenbuck – Rederei) – 6 Pkt., 455 Speaks
  4. Talk nerdy to me (Henrik Williams, Katharina Gring –Heidelberg) – 6 Pkt., 447 Speaks

 

RednerInnen Top 10 (durchschnittliche Punktzahl):

1. Anne Uder (⌀ 79.67)

2. Lukas Grammel (⌀ 78.00)

3. Valentina Stock (⌀ 76.67)

4. Annelie Neubauer (⌀ 76.33)

5. Nele Roggenbuck (⌀ 76.00)

=6. Amelie Egger (⌀ 75.67)

=6. Patrick Schaffranka (⌀ 75.67)

=8. Amin Chahin (⌀ 74.67)

=8. Katharina Gring (⌀ 74.67)

=8. Jonas Reichert (⌀ 74.67)

=8. Julia Graßmück (⌀ 74.67)

 

Die Themen des Turniers:

VR1: Infoslide: Sportstipendien in den USA sind finanzielle Förderungen von Hochschulen für Athlet:innen. Sie decken Kosten wie Studiengebühren, Unterkunft und Verpflegung ganz oder teilweise ab. Im Gegenzug spielen die Studierenden für das Uni-Team und vertreten die Hochschule in Wettbewerben. Jährlich werden circa 180.000 Sportstipendien in über 30 Sportarten vergeben.

DH glaubt, dass Sportstipendien in den USA mehr schaden als nützen.

VR2: DH glaubt, Short-Form-Content Plattformen wie Tik-Tok und Instagram haben der Musik mehr geschadet als genützt.

VR3: Infoslide: US-Amerikanerin Carrie Soto ist die Tochter der Tennislegende Javier Soto, der sie seit frühster Kindheit seit dem Tod ihrer Mutter trainiert hat. Über ihre Karriere hinweg gewinnt sie von 1973 bis 1989 20 Grand-Slam-Titel im Einzel und ist somit die erfolgreichste Tennisspielerin der Geschichte. Sie ist in der Tenniswelt bekannt für ihren extremen Ehrgeiz, Direktheit und Alleingängertum – alles orientiert an ihrem großen Wunsch, die beste Tennisspielerin aller Zeiten zu sein. Von Medien und Tennisfans wird sie entsprechend als egoistisch, kalt und unsympathisch wahrgenommen. Nach einer schwachen Saison und einer Knieverletzung durch ihren intensiven Spielstil muss sie 1989 mit 31 Jahren zurücktreten.
Fünf Jahre später, im Jahr 1994, gewinnt die junge British-Amerikanerin Nicki Chan ihren 20. Grand-Slam-Titel und zieht damit mit Carrie gleich. Obwohl sie nicht aus einer Tennis-Familie kommt und ebenso wie Carrie eine Woman of Color mit einem eher maskulinen Körperbau ist, ist Nicki bei Fans und Sponsoren wesentlich beliebter.
Carrie steht nun vor der Wahl, aus dem Ruhestand zurückzukommen um in der kommenden Saison gegen Nicki zu zeigen, dass sie die bessere Spielerin von beiden ist und damit ihre Legacy als beste Spielerin aller Zeiten zu zementieren.

DH begrüßt Carrie Sotos Comeback.

Finale: Dieses Haus glaubt, die deutsche Wiedervereinigung ist gescheitert.

lh./lj.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.