Mainz und Münster gewinnen den Gutenbergcup 2026
Am 18 – 19. Juli 2026 fand wieder der Gutenbergcup in Mainz statt. Nach drei spannenden Vorrunden setzte sich die Regierung (Michel Hofe, Konstantin, Julia Rühringer), ein Mixed Team aus Mainz und Münster, gegen die Opposition (David Bayern, Luisa Pauke, Robin Zwieback), ein Mixed Team aus der Rederei und Freiburg, durch.

Die Sieger*innen und der beste Finalredner des GBC 26, v.l.n.r.: Konstantin, Michel Hofe, Julia Rühringer, Robin Zwieback ©Luisa Pauke
Zusätzlich wurde das Finale zum Thema „Ist es besser, mit einer Hexe als mit einer Disney-Prinzessin zusammenzuwohnen?“ von fraktionsfreien Reden von Mona Mezhoud, Patricia Böhm und Joshua Lacy ergänzt. Juriert wurde das Finale von Jonathan Krapp im Chair zusammen mit Ihsan Külcür, Johannes Meiborg, Samanta Martinewski, Phil Mayr und Bjarne f*cking Lassek als Präsident. Als bester Finalredner wurde Robin Zwieback durch Publikumsentscheid bestimmt.
Der Gutenbergcup ist ein Turnier, in dem neben den üblichen Bewertungskriterien zusätzlich bewertet wird, wie lustig eine Rede ist. Dabei gibt es bewusst Spaßthemen, die zu teils absurd lustigen Reden führen.
Auf dem Turnier gab es außerdem diverse Jurierpreise. Johannes Meiborg gewann den Preis für das lustigstste Feedback. Phil Mayr und Robin Bender gewannen den Preis für die schnellsten Jurierungen und Bjarne f*cking Lassek für die langsamsten Jurierungen.
Die Chefjury bestand aus Alena Haub, Bjarne f*cking Lassek, Justus Raimann und Jannis Limperg in Abwesenheit, während Yannik Görtz sie als Tabmaster unterstützte. Die Hauptorganisation dieses tollen Turniers übernahmen Alena Haub, Ronja Schneider und Sven Malina aus Mainz.
Die Equity auf dem Turnier bestand aus Joshua Lacy, Patricia Böhm und Evren Özkul.
Jurierendenbreak
Evren Özkul, Ihsan Külcür, Jan-Gunther Gosselke, Johannes Meiborg, Jonathan Krapp, Max Kubis, Nele Helene Roggenbuck, Phil Mayr, Robin Bender, Samanta Martinewski, Alena Haub, Bjarne Lassek, Justus Raimann.
Teambreak (Gesamt Punkte nach drei Vorrunden):
- Juristen sind voll witzig (trust) (David Bayern, Luisa Pauke, Robin Zwieback) – 741.00 Punkte
- Für Popkulturreferenzen verweisen wir auf Julia (Michel Hofe, Konstantin, Julia Rühringer) – 730.17 Punkte
RednerInnen Top Ten (durchschnittliche Punktzahl nach Vorrunden):
- Joschua Lacy – 61.39
- Julia Rühringer – 58.72
- Patricia Böhm – 58.67
- David Bayern – 57.61
- Robin Zwieback – 57.39
- Michel Hofe – 56.39
- Konstantin – 55.72
- Mona Mezhoud – 55.11
- Jonas Adámek – 54.89
- Josephine Matz – 54.11
Themen des Turniers:
VR1: Bei einer Expedition in den Alpen entdecken wir einen im Eis eingeschlossenen Höhlenmenschen. Aufgrund umfangreicher Kenntnisse der Cryotechnologie aus Star Wars oder Futurama oder so sind wir uns vollständig sicher, dass der Höhlenmensch sich unbeschadet auftauen lässt. Als Hobbyklimaforscher wissen wir darüber hinaus, dass dieser spezifische Gletscher ohne unser Einwirken sicher nie auftauen wird.
Sollten wir den Höhlenmenschen auftauen und uns mit ihm anfreunden, statt ihn eingefroren zu lassen?
VR2: Textanpassungen der Bibel geben biblische Inhalte in teils radikal anderer Sprache wieder. Wir zitieren aus Shahak Shapira, Holyge Bimbel.
„u Gott talkte zu seinem Boi, Adam:
Gott: Ey Adam i bims, d1 Gott. Wie bimst du m1 Paradise am finden vong der Niceigkeit her?
Adam: is power mois.
Gott: cool cool. Es gibt nur 1 voll wirchtige Faust rule…
Adam: k was?
Gott: Seest du den Applez da auf dem highen Tree?
Adam: boah die sind übelst nice diggi
Gott: die darfst du nit touchen
Adam: Was whyrum? die sehen voll tasty aus vong deliciousness her : (
Gott: ARMLÄNGE ABSTAND VONG DEN APPLEZ DU LARRY!!!
Adam: k digga calm down of life sheeesh“Christenrock ist Rock mit christlichen Themen, z.B. “Jesus Is My Friend” von Sonseed. (https://youtu.be/7-NOZU2iPA8?si=osdOmVS82jgMVwHr)
Sollten wir als christliche Gruppe auf Christenrock anstatt auf Textanpassungen der Bibel setzen, um die Crowd zu catchen?
VR3: Peter Parker aka Spiderman wurde von einer radioaktiven Spinne gebissen und entwickelte daraufhin Spinnen-Superkräfte, wie z.B. Haften an Wänden und die Fähigkeit, ein Vielfaches seines Körpergewichtes zu heben.
Ist es besser sich von einem radioaktiven Känguru als sich von einem radioaktiven Biber beißen zu lassen?
Finale: Du wohnst in einer WG. Vor kurzem ist ein Zimmer frei geworden, und ihr habt ein Casting abgehalten. Die beiden überzeugendsten Kandidatinnen sind eine Hexe und eine Disney-Prinzessin. Deine Stimme entscheidet darüber, wer von beiden das Zimmer bekommt.
Ist es besser, mit einer Hexe als mit einer Disney-Prinzessin zusammenzuwohnen?
lh./lj.