Die Rederei gewinnt den Laternencup 2026

Datum: 22. Januar 2026
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Vom 17.-18. Januar fand der Laternencup 2026 in Saarbrücken statt. Nach drei Vorrunden setzte sich die Opposition (Arvid Baier, Lukas Grammel, Maja Ege) von der Rederei gegen die Regierung (Anne Uder, J.M., Robert Wiebalck), einem Mixed Team aus Würzburg, Köln und Freiburg, im Finale durch.

Sieger*innen des Laternencups 2026 und beste Finalrednerin. v.l.n.r. Julia Rühringer, Arvid Baier, Maja Ege, Lukas Grammel; ©Lukas Michel.

Komplimentiert wurde das Finale zum Thema „Ist es im Intersse der Grünen Jugend Baden-Württemberg, sich öffentlich von Cem Özdemir zu distanzieren?“ durch Fraktionsfreie Reden von Anna Röhm, Julia Rühringer und Katarina Krezo. Im Finale juriert haben Konstantin Krüger im Chair, zusammen mit Inga Peters (CA), Lars Froitzheim und Patrick Schaffranka. Als beste Finalrednerin wurde Julia Rühringer durch Publikumsentscheid bestimmt. Der Preis für die beste Jurierleistung ging an Sven Bake.

Die Chefjury bestand aus Inga Peters, Nele R. und Phil Mayr. Unterstützt wurden sie von Jonas Reichert als Tabmaster. Das Turnier wurde von Joe Posner, Lin Winzer und Christian Lehnert aus dem DC Saar organisiert.

 

Jurierendenbreak: Inga Peters (CA), Konstantin Krüger, Lars Froitzheim, Nele R. (CA), Patrick Schaffranka, Phil Mayr (CA) und Sven Bake.

Teambreak (Gesamtpunkte nach drei Vorrunden):
1. Ducks in a row (Anne Uder, J.M., Robert Wiebalck) – 724,50
2. Mixed Teams sind eine vulnerable Gruppe (Arvid Baier, Lukas Grammel, Maja Ege)  – 687,67

RednerInnen Top 10 (durchschnittliche Punktzahl nach Vorrunden):
1.  Anne Uder – 56,89
2. J.M. – 56,78
3.
Alena Haub – 56,67
4. Lukas Grammel – 56,11
5. Julia Rühringer – 55,56
6. Robert Wiebalck – 54,78
7. Arvid Baier – 54,78
8.
Lennart Lokstein – 54,67
9. Katarina Krezo – 54,00
10. Anna Röhm – 53,22

Die Themen des Turniers:

VR1: Ist die Glorifizierung von harter Arbeit zu bedauern?

VR2: Ist es im Interesse von Debattierclubs, bei zukünftigen Projekten einen stärkeren Fokus auf öffentliche Projekte (z.B. Showdebatten, Workshops an Schulen) statt auf interne Projekte (z.B. Trainings, Turniere) zu setzen?

VR3: Hat die Entstehung des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mehr geschadet als genutzt?

Finale: Fact Sheet: Cem Özdemir ist ein Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Er war während der Zeit der Ampfelkoalition Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und kandidiert jetzt für den Posten als Ministerpräsident in Baden-Würtemberg. Er ist politisch dem „Realo-Flügel“ der Partei zuzuordnen, warnt z.B. vor einem Linksrutsch in der Partei oder Umverteilungsdebatten und ist für eine schärfere Migrationspolitik.

Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation der Partei. Diese ist positionell dem stark linken Flügel zuzuordnen, z.B. lehnt sie Abschiebungen ab und fordert die Einführung einer Vermögenssteuer.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg findet am 8. März 2026 statt. Umfragen für diese (von Oktober 2025) geben folgende Werte: CDU 30%, SPD 10.5%, Grüne 19.5%, FDP 5%, Linke 7%, AfD 20.5%.

Ist es im Interesse der Grünen Jugend Baden-Württemberg, sich öffentlich von Cem Özdemir zu distanzieren?

kk/aeh.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.