Am 14. bis 17. Mai fand die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2026 in Heidelberg statt. Im Finale konnte sich ein Team aus Berlin (Agata Konopka, Felix Reischl) als schließende Regierung durchsetzen.
[caption id="attachment_42918" align="alignright" width="255"] Die beste Rede und Sieger*innen der DDM 26 v.l.n.r.: Felix Reischl, Agata Konopka, Arvid Baier ©Lisa Hauke[/caption]
Das Finale zum Thema „Dieses Haus begrüßt die Entwicklung zu einer multipolaren Weltordnung“ bestand außerdem aus einem Team aus Potsdam (Inga Peters, Julius Klikar) als eröffnende Regierung, einem Team aus der Rederei (Anna Markus, Arvid Baier) als eröffnende Opposition und einem Team aus München (Jola Schmidt, Julia K.) als schließende Opposition. Das ... Beiträge zum Stichwort ‘ Froitzheim ’
Berlin gewinnt die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2026
Am 14. bis 17. Mai fand die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2026 in Heidelberg statt. Im Finale konnte sich ein Team aus Berlin (Agata Konopka, Felix Reischl) als schließende Regierung durchsetzen.
[caption id="attachment_42918" align="alignright" width="255"] Die beste Rede und Sieger*innen der DDM 26 v.l.n.r.: Felix Reischl, Agata Konopka, Arvid Baier ©Lisa Hauke[/caption]
Das Finale zum Thema „Dieses Haus begrüßt die Entwicklung zu einer multipolaren Weltordnung“ bestand außerdem aus einem Team aus Potsdam (Inga Peters, Julius Klikar) als eröffnende Regierung, einem Team aus der Rederei (Anna Markus, Arvid Baier) als eröffnende Opposition und einem Team aus München (Jola Schmidt, Julia K.) als schließende Opposition. Das ... Die Rederei und Würzburg gewinnen das Wasserturmier 2026
Am 25. April fand das Wasserturmier 2026 in Mannheim statt. Nach drei spannenden Vorrunden setzte sich die Opposition (Anne Uder, Arvid Baier, Lisa Hauke), die aus einem Mixed Team aus Würzburg und der Rederei, gegen die Regierung (Dario Werner, Jonathan Krapp, Josephine Matz), ein Mixed Team aus Hamburg, Aachen und Berlin/Magdeburg/Potsdam, durch.
[caption id="attachment_42775" align="alignright" width="400"] Die Jurierpreis-Trägerin, die Sieger und der beste Finalredner des WTM 26, v.l.n.r.: Annika Hanraths, Lisa Hauke, Arvid Baier, Anne Uder, Robert Wiebalck ©Sven Bake[/caption]
Zusätzlich wurde das Finale zum Thema „Es ist der 20. Januar 2026. Sollten wir als die EU die "Handelsbazooka" gegen die USA ... Hamburg, Würzburg und Frankfurt gewinnen die Regionalmeisterschaften 2026
Potsdam gewinnt die Campus-Debatte Aachen 2026
Am 14. bis 15. März fand die Campus-Debatte Aachen 2026 statt. Im Finale konnte sich ein Team aus Potsdam (Inga Peters, Julius Klikar) als schließende Regierung durchsetzen.
[caption id="attachment_42637" align="alignright" width="400"] Die beste Rede und Sieger*innen der Campus-Debatte Aachen 2026, v.l.n.r.: Benedikt Rennekamp, Julius Klikar, Inga Peters ©Lisa Hauke[/caption]
Das Finale zum Thema „Dieses Haus würde einen etwaigen Friedensvertrag zwischen der Ukraine und Russland der ukrainischen Bevölkerung zur verbindlichen Abstimmung vorlegen.“ bestand außerdem aus einem Team aus Berlin und Hamburg (Manuel Englert, Dario Werner) als eröffnende Regierung, einem Team aus Frankfurt (Benedikt Rennekamp, Marcel) als eröffnende Opposition und einem Team aus der Rederei ... Münster gewinnt den Dino-Cup 2026
[caption id="attachment_42573" align="alignright" width="292"] Die SiegerInnen des Dino-Cups 2026, v.l.n.r.: C. v. E., Johanna v. E. ©Lisa Hauke[/caption]
Am 21. Februar fand der Dino-Cup 2026 statt. Nach drei spannenden Vorrunden konnte sich ein Team aus Münster (C. v. E., Johanna v. E.) als schließende Opposition durchsetzen.
Das Finale zum Thema "Dieses Haus glaubt, früher war alles besser." bestand außerdem aus einem Mixed-Team aus Berlin und Leipzig (Annette Kirste, Torsten Rössing) als eröffnende Regierung, einem Team aus Berlin (Felix Reischl, Agata Konopka) als eröffnende Opposition und einem Mixed-Team aus Freiburg und Münster (Johanna Williams, Felicitas Strauch) als schließende Regierung.
Das Finale wurde juriert von ...
24. Februar 2026 |
Redakteur: Lisa Hauke |
Kategorie: DDG, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Münster gewinnt den Dino-Cup 2026
Die Rederei gewinnt den Laternencup 2026
Vom 17.-18. Januar fand der Laternencup 2026 in Saarbrücken statt. Nach drei Vorrunden setzte sich die Opposition (Arvid Baier, Lukas Grammel, Maja Ege) von der Rederei gegen die Regierung (Anne Uder, J.M., Robert Wiebalck), einem Mixed Team aus Würzburg, Köln und Freiburg, im Finale durch.
...
22. Januar 2026 |
Redakteur: Katarina Krezo |
Kategorie: FDL/DDL, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Die Rederei gewinnt den Laternencup 2026
BDU siegreich beim Berliner Bärchenturnier 2025
Am 29. November fand das Berliner Bärchenturnier statt. Nach drei Vorrunden und einem Finale konnte sich ein Team aus Berlin, bestehend aus Helene Kaiser und Joel Nagel, in der schließenden Opposition durchsetzen. ...
6. Dezember 2025 |
Redakteur: Katarina Krezo |
Kategorie: Turniere |
Kommentare deaktiviert für BDU siegreich beim Berliner Bärchenturnier 2025
Masters‘ Cup in Potsdam
Am 11. Oktober fand der Masters' Cup in Potsdam statt. Nach vier Vorrunden konnte Sven Jentzsch das Finale für sich entscheiden.
...
3. Dezember 2025 |
Redakteur: Annika Hanraths |
Kategorie: DDG, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Masters‘ Cup in Potsdam
Rederei gewinnt das Xplanatorium 2025 in Hannover
Das Debattierturnier Xplanatorium fand am 15.11. zum dritten Mal in Hannover statt. Bei dem Finale debattierten das Team Soko Williams: Fahndung nach dem Impact aus Freiburg(Johanna Williams, Sonja Soko, Clara Williams) in der Regierung und das Team Grober Unfug aus der Rederei Heidelberg (Arvid Baier, Anna Markus, Lisa Hauke) in der Opposition die Frage: „Sind politische Fernsehduelle zwischen Spitzenkandidat*innen zu bedauern?“. Letztlich konnte sich das Team Grober Unfug durchsetzen. Johanna Williams gewann die beste Rede der Debatte durch Publikumsentscheid.
[caption id="attachment_42059" align="alignnone" width="400"] Das siegende Team und die beste Finalrede des Xplanatorium 2025 : (v.l.n.r) Johanna Williams und Arvid Baier, Lisa ...
17. November 2025 |
Redakteur: Josephine Matz |
Kategorie: FDL/DDL, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Rederei gewinnt das Xplanatorium 2025 in Hannover
Im Interview mit DDG Präsidentin Anne Wessig
Nicht nur der VDCH und viele der deutschsprachigen Debattierclubs, auch die deutsche Debattiergesellschaft (DDG) hat dieses Jahr auf ihrer Mitgliederversammlung wieder einen neuen Vorstand gewählt, dieses Mal ausnahmsweise nicht in Eisenach, sondern in Potsdam. Geschäftsführend vertreten die DDG nun Anne Wessig (Präsidentin), Lars Froitzheim (Vizepräsident Finanzen), Chiara Throner (Vizepräsidentin) und Emma Hansen (Vizepräsidentin). Luisa Jacobi (Teil der Chefredaktion der Achten Minute) sprach nun mit Anne über die Ziele des neuen Vorstandes, Fördermöglichkeiten durch die DDG sowie die Vernetzung über Clubs und Debattiergenerationen hinweg.
...
12. November 2025 |
Redakteur: Luisa Jacobi |
Kategorie: DDG, Menschen, Mittwochs-Feature |
Kommentare deaktiviert für Im Interview mit DDG Präsidentin Anne Wessig
Mainz und Würzburg gewinnen den Cup der Angst 2025
Am 1. bis zum 2. November fand zum dritten Mal in Folge der "Cup der Angst: Aller bösen Dinge sind drei" in Marburg statt. Nach drei spannenden Vorrunden setzte sich die Opposition (Amelie Egger, Ronja Schneider, Anne Uder), die aus einem Mixed Team aus Mainz und Würzburg bestand, gegen die Regierung aus der Rederei (Arvid Baier, Lisa Hauke, Lukas Grammel) durch.
[caption id="attachment_41886" align="alignright" width="313"] Die Sieger des Cups der Angst 2025, v.l.n.r.: Ronja Schneider, Amelie Egger, Anne Uder © Sven Bake[/caption]
Zusätzlich wurde das Finale zum Thema "Sollten wir der Menschheit den Turritopsis-Zauberspruch geben, anstatt ihn zu verbrennen?" von fraktionsfreien Reden ...
5. November 2025 |
Redakteur: Lisa Hauke |
Kategorie: FDL/DDL, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Mainz und Würzburg gewinnen den Cup der Angst 2025
Die DDG hat einen neuen Vorstand
Mainz gewinnt die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2025
Im Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2025, die vom 06. bis 09. Juni ausgetragen wurde, setzte sich die Regierung aus Mainz (Konstantin Krüger, Alena Haub, Amelie Egger) gegen die Opposition aus Hamburg (Brian Ortmann, Maximilian Meybauer, Dario Werner) durch.
...
6. Juli 2025 |
Redakteur: Annika Hanraths |
Kategorie: Campus-Debatten, Turniere, VDCH |
mit 41 Kommentaren
Mainz gewinnt die Campus Debatte Magdeburg
Im Finale der Campus-Debatte Magdeburg 2025, die vom 09. bis 11. Mai ausgetragen wurde, setzte sich die Regierung aus Mainz (Konstantin Krüger, Alena Haub, Amelie Egger) gegen die Opposition aus Hamburg (Brian Ortmann, Maximilian Meybauer, Dario Werner) durch.
...
6. Juni 2025 |
Redakteur: Annika Hanraths |
Kategorie: Turniere, VDCH, Veranstaltungen |
Kommentare deaktiviert für Mainz gewinnt die Campus Debatte Magdeburg
Hamburg, Würzburg und die Rederei gewinnen die Regionalmeisterschaften 2025
Hamburg gewinnt das Pre-DDM Berlin Punk
Im Finale des Pre-DDM Berlin Punk, das am 08.02.25 stattfand, setzte sich die Regierung Hamburg links aus Hamburg (Brian Ortmann, Maximilian Meybauer, Dario Werner) gegen die Opposition Liberté, Egalité, LKW aus Potsdam (Susanna Wirthgen, Joshua Lacy, Julius Klikar) durch. ...
10. Februar 2025 |
Redakteur: Hannah Bilgenroth |
Kategorie: Turniere |
Kommentare deaktiviert für Hamburg gewinnt das Pre-DDM Berlin Punk
Hamburg gewinnt das Zwischen-den-Jahren Onlineturnier
Beim größten Highlight zwischen dem zweiten Advent und dem Dreikönigstag holt Hamburg den Titel nach Hause.
...
2. Januar 2025 |
Redakteur: Josef Hoppe |
Kategorie: FDL/DDL, Turniere |
Kommentare deaktiviert für Hamburg gewinnt das Zwischen-den-Jahren Onlineturnier


