Freiburg/Tübingen gewinnen das Turnier Xplanatorium 2024
Das Team Warum landen Asteroide immer in Kratern? (Zoé Sandle, Robert Wiebalck, Sven Jentzsch (Freiburg/Tübingen)) gewinnt als Regierung das Finale des Debattierturniers Xplanatorium Schloss Herrenhausen.
Zur Frage „Sollte die Klimabewegung nicht mehr Verzicht auf ein signifikantes Maß an Konsum als Lösung des Klimawandels proklamieren?“ setzten sie sich gegen das Oppositionsteam Xeptional Xplainers (Susanna Wirthgen, Joshua Lacy, Johanna Williams (Potsdam/Freiburg)) durch. Das Finale vervollständigten die Fraktionsfreien Redenden Bjarne Roggenbuck (Heidelberg), Matthias Gansen (Münster) und Julius Klikar (Potsdam).
Die beste Rede nach Punkten hielt Sven Jentzsch und gewann damit den entsprechenden Preis. Präsidiert hat das Finale Anne Wessig. Juriert haben neben dem Chair Anne Uder, Marion Seiche, Sven Bake, Maximilian Meybauer und Ruben Herrmann.
Am Vorabend wurde das Turnier durch die Vorführung des Films „Ökozid“, sowie einer anschließende Podiumsdiskussion abgerundet. Sowohl das Vorabendprogramm, als auch das Turnier selbst waren durch die Unterstützung der VolkswagenStiftung ermöglicht worden.
Ausgerichtet wurde das Turnier vom Debattierclub Hannover e.V. Die Cheforganisation übernahmen Ben Vasco Schiemann und Sven Moritz Hein. Die Chefjury bestand aus Marion Seiche, Anne Uder und Ruben Herrmann, während Till Fiedler für das Tab zuständig war.
Jurierendenbreak:
Anne Uder, Jannis Limperg, Jonas Reichert, Marion Seiche, Maximilian Meybauer, Ruben Herrmann, Sven Bake
Top 4 Teams (Gesamtpunktzahl nach drei Vorrunden):
- Warum landen Asteroide immer in Kratern? (Zoé Sandle, Robert Wiebalck, Sven Jetzsch – Freiburg/Tübingen) – 722,58 Punkte
- Xeptional Xplainers (Susanna Wirthgen, Joshua Lacy, Johanna WIlliams – Potsdam/Freiburg) – 711,75 Punkte
- Staubsauger Münster – Wir saugen uns die Argumente aus den Fingern (Tobias Klinker, Katarina Krezo, Matthias Gansen – Münster) – 651,50 Punkte
- Irgendwas mit Blechmensch (Lars Froitzheim, Clara Barrera Held, Bjarne Roggenbuck – Potsdam, Heidelberg) – 624,42 Punkte
Top 10 Redner*innen (Gesamtpunktzahl nach drei Vorrunden):
1. Sven Jentzsch, 181,50 P.
2. Susanna Wirthgen, 172,58 P.
3. Johanna Williams, 172,08 P.
4. Robert Wiebalck, 164,25 P.
5. Joshua Lacy, 161,50 P.
6. Julius Klikar, 161,42 P.
7. Bjarne Roggenbuck, 157,75 P.
8. Matthias Gansen, 154,25 P.
9. Till Beese, 153,42 P.
10. Magnus Kliebisch, 153,25 P.
Alle Themen des Turniers in der Übersicht:
VR1: Sollten alkoholische Getränke nicht mehr in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen?
VR2: Sollte der Westen nicht mehr Staatsbürger*innen, die von einem autoritären Staat verhaftet wurden, gegen Kriminelle aus dem autoritären Staat austauschen?
VR3: Ist es zu begrüßen, dass die EU Strafzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge verhängt hat?
F: Sollte die Klimabewegung nicht mehr Verzicht auf ein signifikantes Maß an Konsum als Lösung des Klimawandels proklamieren?
hb.