Neue Vereinsmeister beim Debattierclub Stuttgart

Datum: 4. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Der Debattierclub Stuttgart (DCS) hat einen neuen Vereinsmeister: Nils Haneklaus und Kai Nosbüsch haben sich im Internationalen Zentrum von Vaihingen gegen Isabel Spieth und Sven Hein durchgesetzt, Nils wurde außerdem bester Redner des Finales. Das Thema des Finales lautete „Dieses Haus würde Blasphemie bestrafen“, wie der DCS auf seiner Internetseite berichtet.

Nach einem Semester voller Debatten hatten sich weitere vier Rednerinnen und Redner für das Halbfinale der Stuttgarter Vereinsmeisterschaft qualifiziert: Alexey Abel, Igor Gilitschenski, Florian Wilken und Matthias Steinert. Juriert wurden diese Playoffs im Masters‘-Cup-Format von Marc Pieper und Andreas Lazar. Die Redner debattierten in den Halbfinalrunden zum nicht nur lokal bewegenden Thema „Dieses Haus würde große Infrastrukturprojekte Volksentscheiden unterziehen“.

Der DCS kürt seit dem Wintersemester 2009/10 mittels eines ausgeklügelten Systems den Stuttgarter Vereinsmeister. Dabei werden in allen regulären wöchentlichen Debatten die Punkte der Redner und die Namen der Juroren notiert. Um sich für die Meisterschaft zu qualifizieren, muss man mindestens viermal pro Semester reden und mindestens einmal jurieren, pro weiterer vier geredeter Debatten muss man ebenfalls wenigstens einmal jurieren. Am Ende des Semesters treten die sechs punkt- und die nächsten beiden schnittbesten Redner des Clubs in Halbfinals und einem Finale nach dem Masters-Cup-Format an, um den Titel zu vergeben. Vereinsmeister im vergangenen Semester waren Michael Saliba und Andreas Lazar.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Neue Vereinsmeister beim Debattierclub Stuttgart”

  1. Andi sagt:

    Nils Haneklaus und Kai Nosbüsch verstehen sich zwar gut, aber nicht so gut, dass sie den gleichen Vornamen angenommen haben 🙂 Nochmal herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Vereinsmeister!

  2. Gudrun Lux sagt:

    Danke für den Hinweis, der Fehler wurde bereits korrigiert.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner