Das war der Präsidententag 2012

Datum: 23. Oktober 2012
Redakteur:
Kategorie: VDCH

Einmal im Jahr lädt die Hauptsponsorin der ZEIT-DEBATTEN-Serie, die Wochenzeitung DIE ZEIT, VertreterInnen der Mitgliedsclubs des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) nach Hamburg in ihre Redaktion ein, um die Menschen hinter den Vertragspartnern sichtbar zu machen und kennen zu lernen. Traditionell findet dabei am Freitag die Begegnung mit den Verantwortlichen der ZEIT statt, am Samstag Vormittag haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit zu einem internen Austausch und im Anschluss schult die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG) die Ausrichterclubs der kommenden Saison in den für die Ausrichtung einer ZEIT DEBATTE relevanten Bereichen.

Mit Theo Sommer über die Perspektiven Europas diskutieren – Der 1. Tag
Ob es nun die frühe Abfahrt der Mitfahrgelegenheit nach Hamburg war oder ein Termin beim Notar – für die meisten der TeilnehmerInnen klingelte der Wecker am Freitag allzu früh. Trotzdem (oder genau deshalb) fanden sich alle pünktlich um 11 Uhr vor der ZEIT-Redaktion ein, um sich über den Dächern von Hamburg mit Verantwortlichen und MitarbeiterInnen der ZEIT auszutauschen. Die Begrüßung übernahm der derzeitige Betreuer der ZEIT DEBATTEN, Christopher Alexander. Der studierte Betriebswissenschaftler gab den aufmerksam zuhörenden DebattantInnen interessante Einblicke in die interne Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen ZEIT-Redaktion und ZEIT-Verlag, stellte die Produkte der ZEIT vor und gab den Anwesenden einen Überblick über die Geschichten bzw. den Zahlen und Fakten.

Nach dem Mittagessen bekamen die VertreterInnen der Clubs die Gelegenheit, mit Theo Sommer ins Gespräch zu kommen. Als Initiator und Freund des Debattierens stellte er sich den Fragen der DebattantInnen gerne und beeindruckte mit dem in über 5 Jahrzehnten durch seine Tätigkeiten als Journalist und Herausgeber der ZEIT angehäuften Wissen. Doch nicht nur Meinungen und Ideen wurden ausgetauscht… die nächsten Gäste, 2 Volontärinnen aus der Abteilung „Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen“ erklärten grundlegende Vorgehensweise der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit vor anstehenden Veranstaltungen und gaben hilfreiche Tipps, wie beispielsweise zur Erstellung von Pressemitteilungen. Oskar Piegsa, Redakteur bei ZEIT Campus, redete und diskutierte mit den TeilnehmerInnen über die inhaltliche Ausrichtung des Magazins. Zum Abschluss konnten die TeilnehmerInnen DIE ZEIT noch von einer ganz anderen Seite erleben: Über Marketing und Entwicklungspotenzial der ZEIT in Sachen Online-Journalismus sprach der letzte Gast an diesem Tag.

Wie sich die Bologna-Reform auf Jurierseminare auswirkt – Der Samstagvormittag
Für den internen Austausch zwischen dem VDCH-Vorstand und den Präsidenten und Vorsitzenden der Clubs stellt DIE ZEIT schon seit Jahren ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Den geschützten Rahmen nutze VDCH-Präsident Philipp Stiel (Berlin) um einige Ideen und Projekte anzusprechen und die Meinungen der Clubs einzuholen, wie beispielsweise zu dem Konzept „Train the Trainer“, welches er im vergangenen Jahr entwickelte.

Nach einem kurzen Überblick der Angebote und Leistungen des VDCH und der DDG gegenüber den Clubs, konnten die TeilnehmerInnen ganz konkret Vorschläge zur Ergänzung des VDCH-Wiki machen und ihre Einschätzung zu den Ideen des VDCH-Vorstands bezüglich der Jurierseminare äußern. Die wenigsten fanden ein am Donnerstag und Freitag vor einem Turnier stattfindendes Jurierseminar gut gelegen; allerdings wurde die Idee, die Jurierseminare als regionale Veranstaltungen zu konzipieren, von den Clubs begrüßt.

Verbesserungspotenzial sah der VDCH-Vorstand bei der Nutzung und Weiterleitung des 4x im Jahr erscheinenden Newsletter, der vor allem dazu gedacht war, Personen außerhalb der Szene einen Einblick und Informationen zur Debattenkultur in Deutschland zu geben und um den Clubs ein Mittel an die Hand zu geben, wichtige Kontakte einfach und unkompliziert zu pflegen. Da dies im letzten Jahr zu wenig genutzt wurde, wurde auf dem Präsidententag über eine Bündelung der Club-Kontakte beim VDCH nachgedacht. In den kommenden Wochen werden die Clubs dafür individuell kontaktiert.

Wie man ein Turnier organisiert und trotzdem noch Zeit hat, Kuchen zu backen – Das Ausrichterseminar
Zwei Trainer des aktuellen DDG-Vorstands, Stefan Hübner (Jena) und Benedikt Nufer (Hamburg) übernahmen in diesem Jahr die Trainingseinheit für die kommenden AusrichterInnen der ZEIT DEBATTEN.

Nachdem der VDCH im letzten Jahr die ZEIT DEBATTEN durch die TeilnehmerInnen hatte evaluieren lassen, konnte sehr gut auf das dort gewonnene Wissen um die Präferenz der TeilnehmerInnen zurückgegriffen werden. Allerdings, und das betonte Stefan Hübner mit Nachdruck, sollte das besondere Augemerk auf einem gut organisierten und reibungslos ablaufenden Finale liegen. Sein langjähriges Engagement für die Debattiergesellschaft Jena und die DDG, für die er zuletzt den Masters’ Cup ausrichtete, machten Stefan Hübner zum perfekten Ansprechpartner für die AusrichterInnen. Besonders zum Thema Finanzen und Sponsoring gab es von Seiten der Clubs viele offene Fragen, die die beiden Trainer nach bestem Wissen und Gewissen beantworteten. Für die Erinnerung an die Wichtigkeit eines schönen Bildes der ZEIT-DEBATTEN-Sieger war dabei ebenso Zeit wie für den Vorschlag, das Samstagmittag-Kuchenbuffet als internen Wettbewerb auszuschreiben und einen Preis für den schönsten Kuchen auszuloben. Ob die AusrichterInnen die vielen Anregungen und Ideen dann auch umsetzen werden, wird sich spätestens bei der ersten ZEIT DEBATTE  der Saison, vom 23. bis zum 25. November, in Tübingen zeigen. Wir freuen uns drauf!

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH 70 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Die Deutsche Debattiergesellschaft e. V. – Alumni und Förderer des Debattierens (DDG) ist ein Verein ehemaliger und aktiver Debattierer/innen in Deutschland und darüber hinaus. Einerseits versteht sich die DDG als Alumni-Netzwerk, das Debattierer/innen ermöglicht, auch über die Studienzeit hinaus in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen. Andererseits ist die DDG ein Förderverein für das Hochschuldebattieren und unterstützt das studentische Debattieren finanziell und ideell. Die DDG ist Mitherausgeberin des Debattiermagazins Achte Minute.

Text: Anna Mattes / tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner