Heimsieg: BDU gewinnt das Punk-Turnier 2014 in Berlin

Datum: 19. Januar 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Yannick Lilie und Filip Bubenheimer von der Berlin Debating Union e.V. (BDU) haben das Punk-Turnier in Berlin gewonnen und damit für ihren Club einen Heimsieg errungen. Die Juroren befanden einstimmig, dass das Team BDU YF in der Schließenden Opposition die stärkste Leistung erbracht hatte.

Yannick Lilie (l.) und Filip Bubenheimer gewinnen als BDU YF das Berlin Punk-Turnier 2014 (c) Sven Moritz Hein

Die Sieger Yannick Lilie (l.) und Filip Bubenheimer
(c) Sven Moritz Hein

Das Thema des Finales lautete: Dieses Haus glaubt, dass der Staat Kunstschätze von überragender Bedeutung ohne Kompensation verstaatlichen darf. Es wurde von Kai Dittmann, Johannes Janosovits, Sarah von Kaminietz, Pascal Schaefer, Julian Ohm sowie den Chefjuroren Juliane Mendelsohn und Igor Gilitschenski juriert.

Die Teams stritten in folgender Konstellation gegeneinander:

  • ER: Tübingen Streitkultur Pan (Konrad Gütschow, Lennart Lokstein)
  • EO: Lund (Lasse Brand, Peer Klüßendorf)
  • SR: Iserlohn Fernsprech (Max Födisch, Julian Vaterrodt)
  • SO: BDU YF (Yannick Lilie, Filip Bubenheimer)

Die BDU sichert sich mit dem Sieg 20 Punkte für die Freie Debattierliga (FDL). Die übrigen Finalisten erhalten ihre Punkte entsprechend ihrer Platzierung im Vorrundentab. Gut sieht es damit für die Streitkultur e.V. Tübingen aus: Durch den  ersten Platz im Vorrunden-Tab erhält der Club 16 Punkte.

Die Finalisten des Berlin Punk-Turniers: Lennart Lokstein, Konrad Gütschow, Max Födisch, Julian Vaterrodt, Yannick Lilie, Filip Bubenheimer, Peer Klüßendorf, Lasse Brand (v. l.n r.) (c) Sven Moritz Hein

Die Finalisten des Berlin Punk-Turniers: Lennart Lokstein, Konrad Gütschow, Max Födisch, Julian Vaterrodt, Yannick Lilie, Filip Bubenheimer, Peer Klüßendorf, Lasse Brand (v. l.n r.). Das Team aus Lund brachte eine schwedische Flagge mit.
(c) Sven Moritz Hein

Tübingen überholt damit den bisherigen Tabellenführer, den Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. Mainz. Der Brüder Grimm Debattierclub e.V. Marburg fällt auf den dritten Platz zurück, nachdem er in Berlin keine Punkte sammeln konnte.

Die BDU steht nun bei insgesamt 27 Punkten und schließt damit zur erweiterten Verfolgergruppe auf. Der Debattierclub Münster e.V. erhält sieben Punkte und jagt jetzt mit dem Debattierclub Bonn e.V.  die Spitzengruppe.

Ausführliche Informationen zur Liga-Tabelle der Vereine und Einzelredner gibt es wie immer in Kürze auf dem Blog der Freien Debattierliga.

Alle Themen des Turniers im Überblick:

VR1: Dieses Haus würde Ehrenmord zum Abschiebungsgrund machen.

VR2: Dieses Haus befürwortet es, wenn der BND befreundete Staaten ausspioniert.

VR3: Dieses Haus würde so weit wie möglich in Kryptowährung handeln. (inkl. Factsheet)

VR4: Dieses Haus würde sich als überzeugter Antimilitarist zum Wehrdienst melden. (inkl. Definition Sheet)

HF: Dieses Haus würde die Unabhängigkeit Schottlands unterstützen.

F: Dieses Haus glaubt, dass der Staat Kunstschätze von überragender Bedeutung ohne Kompensation verstaatlichen darf.

hug/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner