Am 20. und 21. Juni fanden Karlsdebatten in Karlsruhe statt. Der Sieg wurde von einem Mixedteam der Rederei und Würzburg errungen.
... Beiträge zum Stichwort ‘ Sinnhöfer ’
Würzburg/Rederei gewinnen die Karlsdebatten 2026 in Karlsruhe
Am 20. und 21. Juni fanden Karlsdebatten in Karlsruhe statt. Der Sieg wurde von einem Mixedteam der Rederei und Würzburg errungen.
... Potsdam gewinnt den Kaulquappen-Cup 2026 in Marburg
[caption id="attachment_43004" align="alignright" width="400"] Die Sieger:innen und die Gewinnerin der besten Finalrede auf dem Kaulquappen-Cup 2026 (v.l.n.r. Laura Schödel, Julius Klikar, Laura Fechner, Sophie Santer) ©Simon Lucas[/caption]
Am 06.06.2026 fand in Marburg erstmalig der Kaulquappen-Cup als ProAm-Turnier statt. Im Finale
setzte sich die Opposition aus Potsdam „Potsblitz“ (Sophie Santer, Laura Fechner, Julius Klikar)
gegen die Regierung aus Mannheim „Vertrau Eriks Oma ist Psychologin“ (Ihsan Külcür, Erik Georg
Sinnhöfer Eichner, Owe Schmekel) durch. Den Preis für die beste Am-Finalrede erhielt Laura Schödel
(HADC Marburg). Das Finalthema lautete: „Sind in Krisen Direktzahlungen gegenüber Maßnahmen
zur Preisreduktion zu bevorzugen?“
Für die Themen zeichnete sich die Chefjury aus Till Beese, Alena ... Berlin gewinnt die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2026
Am 14. bis 17. Mai fand die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2026 in Heidelberg statt. Im Finale konnte sich ein Team aus Berlin (Agata Konopka, Felix Reischl) als schließende Regierung durchsetzen.
[caption id="attachment_42918" align="alignright" width="255"] Die beste Rede und Sieger*innen der DDM 26 v.l.n.r.: Felix Reischl, Agata Konopka, Arvid Baier ©Lisa Hauke[/caption]
Das Finale zum Thema „Dieses Haus begrüßt die Entwicklung zu einer multipolaren Weltordnung“ bestand außerdem aus einem Team aus Potsdam (Inga Peters, Julius Klikar) als eröffnende Regierung, einem Team aus der Rederei (Anna Markus, Arvid Baier) als eröffnende Opposition und einem Team aus München (Jola Schmidt, Julia K.) als schließende Opposition. Das ... Hamburg, Würzburg und Frankfurt gewinnen die Regionalmeisterschaften 2026
Potsdam gewinnt die Campus-Debatte Aachen 2026
Am 14. bis 15. März fand die Campus-Debatte Aachen 2026 statt. Im Finale konnte sich ein Team aus Potsdam (Inga Peters, Julius Klikar) als schließende Regierung durchsetzen.
[caption id="attachment_42637" align="alignright" width="400"] Die beste Rede und Sieger*innen der Campus-Debatte Aachen 2026, v.l.n.r.: Benedikt Rennekamp, Julius Klikar, Inga Peters ©Lisa Hauke[/caption]
Das Finale zum Thema „Dieses Haus würde einen etwaigen Friedensvertrag zwischen der Ukraine und Russland der ukrainischen Bevölkerung zur verbindlichen Abstimmung vorlegen.“ bestand außerdem aus einem Team aus Berlin und Hamburg (Manuel Englert, Dario Werner) als eröffnende Regierung, einem Team aus Frankfurt (Benedikt Rennekamp, Marcel) als eröffnende Opposition und einem Team aus der Rederei ...
17. März 2026 |
Redakteur: Lisa Hauke |
Kategorie: Campus-Debatten, Turniere, VDCH |
Kommentare deaktiviert für Potsdam gewinnt die Campus-Debatte Aachen 2026
Münster gewinnt den Ottercup 2025
Am 29.11.2025 fand der Ottercup, ein Pro-Am-Turnier, in Heidelberg statt. Nach drei Vorrunden konnte sich die Regierung aus Münster (Annika Jüngling, Isabell Krämer, Julia Rühringer) gegen die Opposition aus Mannheim (Bastian Schieck, Erik Georg Sinnhöfer, Owe Schmeckel) durchsetzen.
[caption id="attachment_42113" align="alignright" width="300"] Sigerinnen des Ottercups 2025 und der beste Finalredner, v.l.n.r.: Owe Schmekel, Annika Jüngling, Isabell Krämer, Julia Rühringer © Lisa Hauke[/caption]
Zusätzlich wurde das Finale zum Thema „Sollte zum Tierschutz mehr auf Anreize durch den Staat anstelle von Verboten gesetzt werden?“ von fraktionsfreien Reden von Arvid Baier, Leandra Orth und Valentina Stock ergänzt. Juriert wurde das Finale von Ihsan Külcür im Chair, zusammen ...
1. Dezember 2025 |
Redakteur: Lisa Hauke |
Kategorie: Turniere |
Kommentare deaktiviert für Münster gewinnt den Ottercup 2025
Würzburg/DC Heidelberg siegreich auf der Campus-Debatte Gießen
Die Campus-Debatte des Debattierclubs Gießen fand am 07. bis 09. November statt. Im Finale setzte sich die Oppostion Äh… was?! aus Würzburg/DCH (A.T.N., Anne Uder, Till Beese) gegen die Regierung aus Hamburg Hamburger Hochseekutter – wir fischen nach den dicken Punkten (Maximilian Meybauer, Teresa Dujmovits, Dario Werner) durch.
[caption id="attachment_42038" align="alignnone" width="300"] Das siegenreiche Team der CD Würzburg/DC Heidelberg: (v.l.n.r) Till Beese, Anne Uder, A. T. N..[/caption]
Die Debatte zum Thema: „Schadet das Internet mehr als es nützt?“ wurde komplettiert durch die Fraktionsfreien RednerInnen Henry Keller, J. K. und Arvid Baier. Die Jury bestand aus Julia Rühringer (Chair), Johannes Janosovits, Carina Jahn, Inga Peters und Jonathan Krapp.
Anne Uder ...
14. November 2025 |
Redakteur: Josephine Matz |
Kategorie: Campus-Debatten, Turniere, VDCH |
Mit einem Kommentar
