Deutschlandtour Dortmunder Debattanten: 16 Debatten in 16 Tagen

Datum: 26. Juli 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Zwei Debattanten der Debatte Dortmund (DebaDo) brechen heute auf, um VDCH-Clubs in ganz Deutschland zu besuchen. Über ihre Debattiertour berichten die Dortmunder Jörn Hahn und Jens Schulze:

16 Debatten in 16 Tagen

…okay, okay, es sind eigentlich 17 Tage, aber vielleicht finden sich auf der eingeschobenen Hochzeit ja auch noch einige Debattierfreunde für die 17. Debatte.

Wir starten heute am Montag pünktlich um 16.09h. Zu Anfang unsere kleine Grand Tour durch ausgewählte deutsche Debattierhochburgen wollen wir die Fechtmeister der Redekunst des Debattierclub Aachen besuchen. Vom westlichsten Club soll es – in schlingernder Irrfahrt gegen den Uhrzeigersinn – durch die Wohnzimmer einiger Debattierclubs aus Nord und Süd, West und Ost gehen. Zweite Station ist Heidelberg (Debating Club Heidelberg, Dienstag um 20h), danach folgend u.a. der Rekordtitelträger (De­bat­tier­club Jo­han­nes Gu­ten­berg Mainz) und der erfolgreichste Club (Berlin Debating Union). Der Debattierclub Münster stellt als Ausrichter der diesjährigen DDM und erster Deutscher Meister den obligatorischen Abschluss dar.

Nach Möglichkeit besuchen wir die Clubabende, um das individuelle Clubleben kennen zu lernen. Einige Clubs veranstalten freitags, samstags oder sonntags freundlicherweise eine Extra-Debatte, damit wir unserem ehrgeizigen Ziel, 16 Debatten zu absolvieren, möglichst nahe kommen.

Die Reiseroute steht noch nicht vollständig fest. Wir werden in den nächsten 16 Tagen ab und zu von unseren Reiseerlebnissen berichten und Euch auf dem Laufenden halten!

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Deutschlandtour Dortmunder Debattanten: 16 Debatten in 16 Tagen”

  1. 16 Tage für 16 Debatten? Beim Weltrekord 2007 haben wir dafür gerade einmal 16 Stunden gebraucht! Guckst Du hier:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,460043,00.html

    http://www.uni-heidelberg.de/presse/news07/2701club.html

    Aber im Ernst: Coole Aktion, schade, dass ich heute nicht in Heidelberg sein kann. Viel Erfolg auf der Tour wünscht

    DS

  2. Verena Gräf sagt:

    Klingt toll, wünsche euch viel Spass und interessante Debatten!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner