Belgrade Open 2011

Datum: 30. Dezember 2010
Redakteur:
Kategorie: Termine, Turniere

Belgrad, die “weiße Stadt“, dürfte wohl auch im Februar noch weiß von Schnee sein – dann nämlich findet das Belgrade Open 2011 statt, genauer von 25. bis 27 Februar. Turniersprache ist Englisch, Format British Parliamentary Style (BPS). Die Anmeldung erfolgt im neuen Jahr ab 5. Januar per Onlineformular auf den Seiten des Belgrade Open 2011. Wichtig für die Anmeldung von Teams und Juroren: Die n-1-Regel gilt! Im Teilnahmebeitrag von 45 Euro pro Person sind drei Übernachtungen im Hotel, Verpflegung und die Abendveranstaltungen inbegriffen.

Die Belgrader warten mit einem prominenten und erfahrenen Chefjurorenteam auf: Steven Nolan, Marko Cirovic, Frederick Cowell, Lucinda David, Lewis Iwu, Isabelle Loewe und Manos Moschopoulos. Steven war bereits im vergangenen Jahr “deputy chief adjudicator“ in Belgrad und wird den gleichen Posten bei den Euros 2011 in Galway, Irland, innehaben. Marko war ESL-Viertelfinalist sowohl bei den Worlds 2010 in Antalya als auch bei den Euros 2010 in Amsterdam und vertritt im CJ-Team die lokale Debattierszene. Frederick war bester Redner bei den Euros 2010 und stand bereits zweimal im Finale der Worlds. Lucinda wird die Worlds 2012 in Manila chefjurieren. Lewis wurde 2008 bei den Worlds in Oxford Weltmeister und bereits als Schüler Vizeweltmeister bei den World Schools Debating Championships. Isabelle ist ESL-Europameisterin 2006 und war im Chefjurorenteam der Euros 2008 in Tallinn, außerdem war sie Chefjurorin zahlreicher weiterer Turniere in ganz Europa. Manos schließlich war im vergangenen Jahr noch im Orgateam des Belgrad Open und bisher als ESL-Redner sehr erfolgreich: bester Redner bei den Worlds 2010, Vizeeuropameister 2010, ESL-Sieger der London Australs 2010.

Das Turnier bietet fünf Vorrunden, Halbfinale und Finale. Das Finale wird am Sonntagabend im Parlament von Belgrad ausgetragen. Die Abreise ist erst für Montagvormittag angesetzt. Jeden Abend laden die Belgrader zu einer anderen Party ein: “The good ol’ times party“ am Freitag, “Clubbed to your 5th round party” am Samstag und “Farewell & do come back party” am Sonntagabend.

Das erste Belgrade Open fand bereits 2000 statt, damals noch im American Parliamentary Format und auf Serbokroatisch. 2002 wurde das Turnier erstmals auf Englisch ausgetragen und von der International Debate Education Association gefördert. Zum letzten Mal wurde beim Belgrade Open 2004 in American Parliamentary debattiert, erst 2008 wurde das Turnier fortgeführt, dann allerdings in BPS. 2010 lockte der Wettstreit 52 Teams unter anderem aus Österreich, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, England, Griechenland, Ungarn, Russland, Deutschland und aus der Türkei auf den Balkan.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.