WUDC 2011: Immer wissen, was los ist in Botsuana

Datum: 26. Dezember 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Verlässlich wie immer hält Euch die Achte Minute auf dem Laufenden über die World Universities Debating Championships (WUDC oder Worlds) in Botsuanas Hauptstadt Gaborone. Wie seit den Amsterdamer Euros 2010 gewohnt, kommt unser Onlinedebattiermagazin dieser Aufgabe auf Deutsch und auf Englisch nach.

Euer Korrespondent vor Ort ist Jens Henning Fischer – er berichtet Wissenswertes und Interessantes für Teilnehmer wie Daheimgebliebene: Breaks, Hintergründe, Interviews. Wer der Achten Minute Geschichten und Berichte zukommen lassen will, kann dies gerne über Jens tun oder der Redaktion eine E-Mail schreiben unter achteminute[at]vdch.de.

Neben der Achten Minute berichten auch andere ständig aktuell von den Worlds 2011:

Der US-amerikanische Rhetorikdozent Stephen M. Llano, der erst vor Kurzem die ZEITGEIST-Kolumne mit seinem Beitrag eröffnete, hält die Szene auf seinem Blog “Progymnasmata – Preliminary Exercises on Rhetoric, Debate, and Argumentation“ auf dem Laufenden. Stephen ist seit 17 Jahren weltweit als Debattiercoach unterwegs.

Der Großvater des parlamentarischen Debattierens, Rhetorikprofessor Alfred Snider aus Vermont, liefert Updates zu Rednerbreaks auf seinem Global Debate Blog. Alfred ist wie Stephen immer im Auftrag der Rhetorikgötter unterwegs, um das Debattieren voranzubringen.

Auch von der Wiege des Debattierens, von der Cambridge Union Society, gibt es Neuigkeiten aus Afrika: Einer der ältesten Debattierclubs der Welt und bei den Worlds mit vier Teams und drei Juroren vertreten, berichtet Cambridge per Blog und per Twitter von den Weltmeisterschaften.

Auf den neuesten Stand, was Breaks und Council-Entscheidungen angeht, bringt Euch außerdem der Ire Colm Flynn auf seiner World Debating Website, ein alter Hase auf dem internationalen Debattierparkett: 2003 war er bei den Worlds in Stellenbosch “deputy chief adjudicator“, bereits 2001 und 2002 war er Vorsitzender des WUDC-Councils.

Schließlich könnt Ihr Euch auf Mark Easthams Blog Hope to Break informieren. Als Mitglied der Londoner SOAS Debating Society ist er zwar nicht selbst vor Ort, hat aber bestimmt seine Informanten in Gaborone. Mark hat offenbar seine Kristallkugel befragt und wettet darauf, dass das WUDC-Council am Neujahrstag zugunsten der Berliner entscheiden wird und freut sich bereits auf die Worlds in der deutschen Hauptstadt 2013.

Aus VDCH-Land versprechen Andreas Lazar und Florian Umscheid, auf ihren Clubseiten aktuell von den Weltmeisterschaften zu bloggen. Andreas tut dies für den Debattierclub Stuttgart, Florian berichtet für Wortgefechte Potsdam aus dem südlichen Afrika.

Die Achte Minute wird immer am Puls der Zeit sein, um sämtliche Ergebnisse sicher und schnell für Euch zusammenzutragen.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentare zu “WUDC 2011: Immer wissen, was los ist in Botsuana”

  1. Anja Pfeffermann sagt:

    Of course wie did not forget to mention „Our German Correspondent“ (http://yourgermancorrespondent.blogspot.com/)… it simply slipped our minds when we were all xo excited about the Worlds 2011 to begin and everybody to arrive safe in Gaborone, Botswana!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.