37 Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die DDM 2011 angemeldet / 2. Anmeldephase beginnt

Datum: 6. Mai 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Noch nie waren so viele Clubs für eine Deutsche Meisterschaft (DDM) angemeldet! Nach Ende der ersten Anmeldephase steht fest: Die DDM 2011 wird sowohl das bisher breiteste wie auch das internationalste Teilnehmerfeld aller VDCH-Turniere haben. Nie zuvor waren so viele verschiedene Clubs und insbesondere so viele Clubs aus Österreich und der Schweiz bei einem Debattierturnier in Deutschland!

Der Debating Club Heidelberg (DCH) hat die Ergebnisse der ersten Anmeldephase für die DDM 2011 mitgeteilt: Insgesamt haben sich 37 Clubs angemeldet. Bei 45 Startplätzen auf der DDM 2011 bedeutet das, dass nur acht Vereine in den Genuss eines zweiten Teamplatzes kommen.

Startplätze und Zweitstartplätze vergeben

Angemeldet sind folgende VDCH-Clubs (die Städtenamen stehen stellvertretend für die Clubs, nur in Städten mit mehreren VDCH-Mitgliedern sind Clubdetails genannt):

  • Aachen
  • Bayreuth (DC)
  • Berlin (BDU)
  • Berlin (SK)
  • Bonn
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg-Essen
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Göttingen
  • Graz
  • Halle
  • Hamburg
  • Heidelberg (Rederei)
  • Ingolstadt
  • Jena
  • Karlsruhe
  • Kiel
  • Köln
  • Leipzig
  • Magdeburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • Marburg
  • München
  • Münster
  • Osnabrück
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Salzburg
  • St. Gallen
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien (AFA)
  • Wien (DK)
  • Zürich

Einen zweiten Startplatz bekommen der Nachrückliste des VDCH folgend:

1.      Mainz
2.      Halle
3.      Kiel
4.      Frankfurt/Main
5.     Osnabrück (nur ein Team gemeldet)
6.      Potsdam
7.      Tübingen
8.      Bayreuth
9.      Jena

Sollte sich ein Club hier nicht wiederfinden, sich aber sicher sein, die Anmeldung fristgerecht bis zum 4. Mai, 24 Uhr, abgeschickt zu haben, melde er sich unter anmeldung [at] ddm-heidelberg [dot] de bei den Turnierorganisatoren.

2. Anmeldephase eröffnet

Gleichzeitig startet der DCH die 2. Anmeldephase. Das entsprechende Formular ist auf der Seite des DCH online.

Für jedes Team muss ein eigenes Formular ausgefüllt werden. Für die Anmeldung müssen neben den Namen der Teams und der Redner auch noch deren Geburtsdaten, Informationen über ihre Essgewohnheiten und weitere Sonderwünsche angegeben werden. Der DCH bittet darum, spätere Änderungen möglichst zu vermeiden. Möglich sind sie nach Absenden des Formulars nur noch per E-Mail an anmeldung [at] ddm-heidelberg [dot] de. Deadline der 2. Anmeldephase ist Mittwoch, 18. Mai, 24 Uhr.

Und wohin mit dem Teilnahmebeitrag?

Der Teilnehmerbeitrag liegt wie bereits angekündigt bei 50 Euro pro Person. Bitte überweist den Teilnahmebeitrag geschlossen als Club auf folgendes Konto und mit folgenden Angaben:

Debating Club Heidelberg e.V.
Kontonummer: 9007121
BLZ: 67250020
Verwendungszweck: DDM/“Clubname“/“Anzahl der Redner und Juroren, für die diese Überweisung gedacht ist“

Solltet Ihr die Beiträge individuell überweisen, macht im Verwendungszweck bitte deutlich, zu welchem Club und Team Ihr gehört! Deadline für die Überweisung ist der Geldeingang auf dem Konto des DCH am Mittwoch, 1. Juni.

Fristversäumnis kann zu Startplatzverlust führen

Clubs können ihre Startberechtigung verlieren, wenn sie nicht bis 18. Mai über das Onlineformular namentlich angemeldet hat oder nicht bis 1. Juni den Teilnahmebeitrag entrichtet haben. Falls Ihr Fristen nicht einhalten könnt, haltet unbedingt vorher Rücksprache mit den Mitgliedern des Heidelberger Orga-Teams unter anmeldung [at] ddm-heidelberg [dot] de. Solltet Ihr jedoch einzelne Fristen verstreichen lassen, ohne den DCH vorab wenigsten kurz per E-Mail über die Verzögerung zu informieren, wird davon ausgegangen, dass Ihr auf Euren Startplatz verzichtet.

Für diese Möglichkeiten wie auch für den Fall der kurzfristigen Absage eines Teams behält die VDCH-Nachrückerliste weiterhin ihre Gültigkeit. Der DCH informiert mögliche Nachrücker umgehend, sollte sich die Chance auf einen weiteren Startplatz ergeben.

Jurorenanmeldung ist komplett getrennt

Die Jurorenanmeldung ist wie bereits berichtet von der Teamanmeldung getrennt. Wie viele Jurorenplätze ein Club erhält, richtet sich also nicht nach der Anzahl der Rednerteamstartplätze. Bezüglich der Jurorenplätze gibt der DCH Euch und den Juroren nach Absprache mit den Chefjuroren gesondert Nachricht. Die Jurorenanmeldung ist noch bis zum 18. Mai über ein Formular auf der DCH-Seite möglich.

ds / glx

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2 Kommentare zu “37 Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die DDM 2011 angemeldet / 2. Anmeldephase beginnt”

  1. Jörn sagt:

    Ha, Beteiligte aus mindestens 38 Klubs auf der DDM: einfach super! – Und sicherlich ganz, ganz viele gute Juroren aus Mainz, Berlin, Tübingen, Münster, München…

  2. Dessi (Berlin) sagt:

    Liebes Chefjurorenteam,

    bezüglich der Juroren habe ich eine Frage. Wie genau werdet ihr umgehen mit den ganzen Anmeldungen? Gibt es so viele Plätze, dass alle zugelassen werden können? Wahrscheinlich eher nicht. Dann müsst ihr Leuten absagen, die sich eventuell schon angemeldet haben. Da ihr Kriterien erstellt habt, werdet ihr diese wahrscheinlich irgendwie anweden. Und hier frage ich mich wie, denn es wurde keine Vorgehensweise bekannt gemacht. Sucht ihr dann die besten Juroren aus den ganzen Anmeldungen aus? Spielt die Reihenfolge in der sich Leute angemeldet haben eine Rolle? Und wenn ja wann wissen die Leute endgültig ob sie zugelassen sind oder nicht?

    Beste Grüße,
    Dessi

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