Marburg gewinnt das HeidelBÄM

Datum: 20. Juli 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Das HeidelBÄM, das am Sonntag in Heidelberg stattfand, konnte der Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC) Marburg für sich entscheiden. Das Team Marburg Rotkäppchen und Wolf, bestehend aus Tobias Kube, Ruben Brandhofer und Sarah Kempf, besiegte als Regierung mit drei Punkten Vorsprung das Oppositionsteam Mainz Müdi, Kaldi und Schöni. Das Mainzer Team bestand aus Christian Strunck, Sina Strupp und Willy Witthaut. Als Freie Redner waren Konrad Gütschow (Tübingen), Lennart Lokstein (Tübingen) und Amin Oueslati (Salzburg) ins Finale einzogen.
Zum Besten Finalredner kürte das Publikum Willy Witthaut.

Das Thema des Finals lautete: Soll Entwicklungshilfe nur noch in Form von Wissenstransfers geleistet werden? Finaljuroren waren die Chefjuroren Philipp Schmidtke und Alexander Labinsky sowie Jennifer Holm, Sabrina Effenberger und Stefan Altmayer. Toni Scharle präsidierte. Chefjuror Sascha Schenkenberger verzichtete aufgrund der Mainzer Beteiligung darauf, das Finale zu jurieren.

Sieger des HeidelBÄM 2014: Ruben Brandhofer, Tobias Kube und Sarah Kempf (v.l.) (c) Rederei Heidelberg

Sieger des HeidelBÄM 2014: Ruben Brandhofer, Tobias Kube und Sarah Kempf (v.l.)
(c) Rederei Heidelberg

Das HeidelBÄM, das von der Rederei e.V. ausgerichtet wurde, war das vorletzte Turnier der FDL-Saison 2013/14. Zu dem Wettkampf waren insgesamt 12 Teams aus Deutschland und Österreich angereist. Der Finalbreak erfolgte nach drei Vorrunden, da es sich um ein eintägiges Turnier handelte.
Durch den Sieg erhält der Tabellenführer BGDC Marburg 20 Punkte und kann damit seine Führung vor dem Abschlussturnier, dem Boddencup in Greifswald, vor Tübingen und Mainz weiter ausbauen. Als drittplatziertes Team beim HeidelBÄM erhält Tübingen 14 Punkte, der Finalist Mainz gewinnt 16 Punkte hinzu. Der aktuelle Tabellenstand der Liga nach dem Heidelberger Turnier kann in Kürze auf dem Blog der Freien Debattierliga eingesehen werden.

Das HeidelBÄM war das erste Turnier der Rederei nach elf Jahren Pause, organisiert wurde es von Peter Giertzuch, Raphael Marbach und Giulio Schober. Erst im Mai war der Debating Club Heidelberg e.V. mit dem Neckarwiesen-Cup Gastgeber eines FDL-Turniers gewesen. Während des HeidelBÄMs herrschten tagsüber 35 Grad, in einem kühlen Partykeller feierten anschließend zahlreiche Mitglieder beider Heidelberger Clubs einträchtig mit ihren Gästen bis in die Nacht.

Die besten zehn Redner nach den Vorrunden waren:

1. Sarah Kempf (154)

2. Willy Witthaut (153)

3. Tobias Kube (150)

4. Konrad Gütschow, Lennart Lokstein, Sina Strupp (148)

7. Ruben Brandhofer (145)

8. Amin Oueslati (141)

9. Matthias Morrkopf (140)

10. Christian Strunck (139)

Alle Themen des Turniers in der Übersicht:

VR1: Sollen Eltern bei Wahlen ein größeres Stimmgewicht haben?

VR2: Sollen sich kulturelle Einrichtungen selbst tragen müssen?

VR3: Sollen Kampfsportwettbewerbe verboten werden?

F: Soll Entwicklungshilfe nur noch in Form von Wissenstransfers geleistet werden?

Tab HeidelBÄM Vorrunde

Tab HeidelBÄM Finale

kem/nbo

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Marburg gewinnt das HeidelBÄM”

  1. Tobias Kube sagt:

    Vielen Dank, liebe Heidelberger, für das tolle Turnier! Es war sehr schön bei euch 🙂

  2. Christian (MZ) sagt:

    Und danke auch für die Party! War wirklich sehr, sehr cool!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner