Termin für erstes Star Trek-Turnier in Dresden gesucht
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Debatten des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Motions zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Albernheiten. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Debattant zuvor gesehen hat.
Mit diesem Satz kündigen Alexander Postl und Jan Stöckel an, ein Turnier rund um Star Trek auszurichten. Das Turnier soll sich über zwei Tage erstrecken und vier Vorrunden, ein Halbfinale und ein Finale umfassen. Das Format ist der British Parliamentary Style (BPS), Austragungsort ist Dresden. Neben Alexander und Jan soll es einen Überaschungs-Chefjuror geben.
„Wir wollen den größten Geek unter den Debattierern finden“, erklärt Jan, „den Menschen, der er einen Vertrag mit einem Ferengi ändern kann, der weiß, wie viele Lichter dort sind, und der dafür sorgen kann, dass Menschen mit roten Overalls überleben.“
Das Datum steht jedoch noch nicht fest: Damit möglichst viele Interessierte Zeit finden, soll das Datum über ein Doodle ausgelotet werden. Alle, die gerne teilnehmen möchten, sollen sich dort bis spätestens zur Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) am 4. Juni eintragen. Zur Auswahl stehen fünf Wochenenden im August und September sowie jeweils die Möglichkeit, das Turnier donnerstags und freitags oder samstags und sonntags stattfinden zu lassen. Das Ergebnis der Abstimmung wird nach der DDM bekannt gegeben.
Wer sich mit Star Trek nicht auskennt, hat einiges nachzuholen. Alexander und Jan listen in ihrer Ankündigung auf, was ein gut informierter Debattierer kennen sollte. Vorausgesetzt werden alle zwölf Filme und fünf Serien, die üblicherweise zum Star Trek-Kanon gezählt werden. Zur Vorbereitung empfehlen die Organisatoren darüber hinaus das Fan-Wiki Memory Alpha.
Zum Turnier besteht auch eine Facebook-Gruppe.
ama/hug
Ein normales FDL-Turnier würde vermutlich mehr Leute ansprechen. 🙂
Das ist mal wirklich eine tolle Idee, dafür würde ich sogar wieder BPS reden! Gratulation an die Macher!
Ich überlege auch gerade, mit einem Godzilla-Turnier zu kontern… sind immerhin nur 29 Filme!
Ich träume ja auch nachts von einem Richard-Wagner-Turnier.;) (da gäbe es nur 13 Opern/Musikdramen…wenn man das dann noch in Bayreuth machen könnte)
Aber generell finde ich es wirklich begrüßenswert, dass es Thementurniere gibt, auch wenn mich Star Trek nicht wirklich interessiert. Sollte man noch häufiger machen!
Nur einen Fehler hat es… warum, bei allem in Gold gepressten Latinum, denn BPS?
Sehr geile Idee, wobei ich auch glaube, dass es in OPD noch einmal spaßiger wäre 😉 Trotzdem, coole Sache!
Aber warum eigentlich kein FDL-Turnier? Plant ihr noch ein weiteres Turnier in Dresden nächste Saison…?
Sehr tolle Idee, danke dass ihr das durchzieht, egal ob FDL oder nicht, davon hängt 0 ab ob mich ein Turnier glücklich macht oder ich hinfahre.
Uhhh, Christian hat die Was-sollte-Teil-der-FDL-sein-Kiste geöffnet! :>
Ist doch schön, Robert, dass du auch Interesse an dem Turnier hast. Der FDL-Status würde dich auch nicht davon abhalten, wie du selbst schreibst. Aber vielleicht würde andere Leute genau das durchaus motivieren zu fahren bzw. das letzte bisschen Zusatzmotivation generieren, die vielleicht noch fehlt. Die Leuten ticken bekanntlich unterschiedlich.
Und was sollte Teil der FDL-Liste sein…tja, wir Mainzer sind ja bekanntlich traditionell offen für Turniere der etwas anderen Sorte und die FDL-Regeln lassen da ja auch quasi alles zu, was ich sehr schön finde. Was die Clubs dann aber machen ist ihre eigene Entscheidung und ich würde da nie jemandem rein reden und freue mich einfach darüber, dass es ein Star Trek Turnier geben wird! Ich hoffe, dass ich Zeit haben werde 🙂
Nur dass es keine Missverständnisse gibt: ich will niemanden in Dresden zu irgendwas überreden in Sachen FDL. Ich war einfach neugierig und es erschien mir eine nahe liegende Frage zu sein 🙂