Berlin gewinnt den Berliner-Bärchencup

Datum: 29. November 2023
Redakteur:
Kategorie: Turniere, Veranstaltungen

Beim BP-Einstiegsturnier der Berlin Debating Union (BDU) am 25.11.2022 konnte ein heimisches Team den Sieg erringen und einen ersten Titel nach Hause bringen.

Das Siegerteam des Turniers: Henri Polak und Leonard Stephan (v.l.n.r.)

Mit dabei waren Rednerinnen und Redner, die erst zu dem gerade angelaufenen Wintersemester mit dem Debattieren angefangen haben. Als Chefjury setzten die ehemalige Präsidentin der BDU, Agata Konopka und Lisa Knodt, die vielfältigen Themen, während Lars Froitzheim für das Tab verantwortlich war. Der amtierende Präsident des Clubs, Felix Reischl, organisierte das Turnier gemeinsam mit Karlin Tabbara.

Nach drei Vorrunden setzten sich im Finale die rasenden Rehe (Henri Polak, Leonard Stephan) in der eröffnenden Regierung durch. Ebenfalls im Finale redeten daneben in der eröffnenden Opposition die jauchzenden Jaguare (Marita Stuhr, Pauline Gruß) und in der schließenden Regierung die purzelnden Pinguine (Jonas Linnemann, Ferdinand Schwarz). Komplettiert wurden sie vom Team die imposanten Igel (Jakob Schulz, Leo Rapp), auf der schließenden Opposition. Allesamt waren dabei in der diesjährigen Einstiegsphase der BDU zum Club und zum Debattieren dazugestoßen.

Das Finale jurierten Susanna Wirthgen (Chair), Felix Reischl, Julius Klikar, Karlin Tabbara und Ronja Krausse. Bei einer Debatte über das Verschweigen des bevorstehenden Weltuntergangs vor der Bevölkerung, setzte sich die eröffnende Regierung durch. Die beste Finalrede hielt Leo Rapp, der für die schließende Opposition argumentierte.

 

Jurybreak: Anna Filiptseva, Felix Reischl, Jonas Huggins, Julius Klikar, Karlin Tabbara, Marc Bode, Pavel Kallinikov, Ronja Krausse, Samuel Scheuer, Susanna Wirthgen, Lisa Knodt, Agata Konopka

 

Teambreak:

1. Die Jauchzenden Jaguare (Marita Stuhr, Pauline Gruß), 9 pkt, 430 speaks
2. Die rasenden Rehe (Henri Polak, Leonard Stephan), 8 pkt, 429 speaks
3. Die purzelnden Pinguine (Jonas Linnemann, Ferdinand Schwarz), 8 pkt, 436 speaks
4. Die imposanten Igel (Jakob Schulz, Leo Rapp), 7pkt, 432 speaks

 

Top 10 RednerInnen (durchschnittliche Punktzahl):

1. Jonas Linneman, 73
2. Jakob Schulz, 72.33
2. Ferdinand Schwarz, 72.33
4. Katharina Pregla, 72
4. Leonard Stephan, 72
6. Leo Rapp, 71.67
6. Marie Zwicker, 71.67
6. Marita Stuhr, 71.67
6. Pauline Gruß, 71.67
10. Henri Polak, 71

 

Die Themen des Turniers im Überblick:

1 VR: Infoslide: Hook up culture beschreibt das Phänomen, dass Sex außerhalb fester Beziehungen verbreitet und gesellschaftlich akzeptiert ist.
Dieses Haus glaubt, dass hook up culture mehr schadet als nützt.

2 VR: Dieses Haus würde politische Wahlen in Krisenzeiten (Krieg, Epidemie, Naturkatastrophen etc.) bis zum Ende der Krise aussetzen.

3 VR: Dieses Haus begrüßt eine 100% Erbschafts- und Schenkungssteuer, in Deutschland, ab einem Wert von 1 Mio. Euro.

Finale: Infoslide: Ihr seid die Regierung und wisst, dass in einem Jahr ein Asteroid die Erde direkt treffen und jegliches Leben auf der Erde zerstören wird. Der Asteroid ist nicht aufhaltbar. Diese Information ist nur euch bekannt und ihr könnt euch zu 100% sicher sein, dass es niemand herausfinden wird.
Dieses Haus würde den Weltuntergang vor der Bevölkerung verschweigen.

hb.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner