Masters‘ Cup in Potsdam

Datum: 3. Dezember 2025
Redakteur:
Kategorie: DDG, Turniere

Am 11. Oktober fand der Masters‘ Cup in Potsdam statt. Nach vier Vorrunden konnte Sven Jentzsch das Finale für sich entscheiden.

Sven Jentzsch, der Sieger des Master‘ Cup 2025 ©Sven Jentzsch

Der DDG Masters‘ Cup 2025 fand dieses Jahr ausnahmsweise in Potsdam statt. Organisiert wurde das Turnier von Matthias Gansen, der zudem auch für das Tab verantwortlich war. Ein wichtiger Teil der Orga war außerdem Daniil Pakhomenko, der tatkräftig unterstützt hat.

Am Tag zuvor fand wie immer die Mitgliederversammlung der DDG statt. Den neu gewählten Vorstand konntet ihr bereits durch ein sehr empfehlenswertes auf der Achten Minute veröffentlichtes Interview kennenlernen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand und ein großes Dankeschön an den scheidenden Vorstand.

Beim Masters‘ Cup konnten sich dann einige DDG Mitglieder sowie die aktuelle Nachwuchspreisträgerin in vier Vorrunden und einem Finale um den Sieg streiten. Im Finale haben dann Roman Korecky (Eröffnende Regierung), Christoph Tovar (Eröffnende Opposition), Sven Jentzsch (Schließende Regierung) und Patrick Ehmann (Schließende Opposition) geredet. Am Ende konnte Sven Jentzsch das Finale für sich entscheiden. Juriert haben diese Debatte Jan-Gunther Gosselke, Lars Philipp Froitzheim, Henrik Maedler, Lukas Haffert und Freya Gräb. Präsident war Henrik Maedler . Die Themen überlegten sich dieses Jahr Lukas Haffert und Freya Gräb.

Redenden-Break (mit Gesamtpunktzahl)

  1. Sven Jentzsch (132,33 Punkte)
  2. Patrick Ehmann (126,17 Punkte)
  3. Christoph Tovar (125,67 Punkte)
  4. Roman Korecky (121,50 Punkte)

Die Themen des Turniers

VR1: Infotext: Als “let it burn”-Strategie verstehen wir in dieser Debatte das bewusste Nicht-Abfedern republikanischer Politik, damit deren Auswirkungen voll sichtbar werden.

DHG, die Demokraten sollten ihre Politik an einer “let it burn”-Strategie ausrichten.

VR2: Infotext: Dark Romance ist ein besonders bei Leserinnen zwischen 15 und 35 boomendes Literaturgenre, dessen Liebesgeschichten in erster Linie in einem düsteren Setting spielen. Dazu können Themen wie toxische Beziehungen, (sexualisierte) Gewalt (auch innerhalb der beschriebenen Beziehung), organisiertes Verbrechen, Menschenhandel, Machtgefälle und Stalking gehören.

Dieses Haus bedauert den Boom von Dark Romance.

VR3: DHG Regeländerungen für Sportwettkämpfe sollten dem Ziel der Bestenermittlung grundsätzlich Vorrang vor dem Ziel der Publikumsattraktivität geben.

VR4: Dieses Haus würde die Einkommensteuer auf alle Staatsbürger eines Landes anwenden, unabhängig davon, wo sie ihren Wohnsitz haben.

Finale: Dieses Haus lehnt das Konzept einer Staatsraison ab.

fg/aeh.

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.