Wir sind Worlds! Berlin richtet WUDC 2013 aus

Datum: 1. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Berlin schlägt Zagreb! Bei der Delegiertenversammlung der World Universities Debating Championships (WUDC oder Worlds) in Gaborone, Botsuana, erhielt das Orgateam um Patrick Ehmann (Berlin Debating Union) den Zuschlag für die Ausrichtung der Worlds um den Jahreswechsel 2012/13. Die Berliner setzten sich am Neujahrstag 2011 mit 87 gegen 11 Delegiertenstimmen durch. Damit ist die Welt wieder einmal zu Gast bei Freunden in Deutschland. Mehrere Hundert Zweierteams aus allen Ländern rund um den Globus werden erwartet, dazu noch Juroren und Organisatoren – die Weltmeisterschaften in der deutschen Hauptstadt dürften wohl eines der größten Turniere in der WUDC-Serie werden. Als Chefjuroren mit an Bord der Berliner sind Sharmila Parmanand (Philippinen) und Doug Cochran (England). Mehr Informationen zu den Berlin Worlds 2013 gibt es unter www.wudcberlin.com.

Konkurrent um die Ausrichtung der Worlds 2013 war ein Team um Cheforganisator Petar Bezjak, der die Weltmeisterschaften in die kroatische Hauptstadt Zagreb holen wollte. Im Vorfeld der Entscheidung gab es viele Gerüchte um und Angriffe auf Petar, die zeigten, dass, wenn nicht gar der “bid“, so zumindest seine Person auf dem Balkan sehr umstritten war.  Zagreb hatte schon einmal den Zuschlag für die Ausrichtung der Worlds erhalten, den das Council jedoch ein Jahr vor der Veranstaltung wieder entzog. Damals hatten die Delegierten den Eindruck, dass dem Orgateam um Petar die Unterstützung vor Ort für die Worlds 2005 fehle. Diesen Eindruck konnte der Cheforganisator damals nicht widerlegen.

Die World Universities Debating Championships (WUDC) werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2010 bis 4. Januar 2011 ist die Debattierwelt nun schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Die Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

Die Berlin Debating Union (BDU) wurde 1999 von Jens Fischer und Kai Monheim als “Streitzeit (Berlin Debating Union)“ gegründet und hat seitdem einige Erfahrung mit dem Ausrichten großer nationaler und internationaler Turniere gesammelt: Der Club hat schon zweimal die Deutsche Debattiermeisterschaft (2001 und 2008), das größte Turnier im deutschsprachigen Raum, und die Europameisterschaften 2006 abgehalten. Daneben hat die BDU 2002 das “Central and Eastern European Debating Tournament“ ins Leben gerufen, ein Turnier für Teilnehmer aus Mittel- und Osteuropa, das 2005 in Berlin Open, später in Berlin IV umbenannt wurde und an  dem bereits Debattierer aus ganz Europa sowie Israel teilnahmen.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

5 Kommentare zu “Wir sind Worlds! Berlin richtet WUDC 2013 aus”

  1. Manuel sagt:

    Mehr als hundert ist leicht untertrieben. Sagen wir: rund 400.

  2. Manuel sagt:

    Ha, vor Freude glatt verlesen! Wie löscht man Kommentare?

  3. Manuel sagt:

    Oh je, jetzt tauche ich auch noch am Seitenrand auf…

  4. Alex (DDU) sagt:

    Glückwünsche nach Berlin! Der erste Freiwillige für die Orga vor Ort steht bereit! 😉

  5. Lars sagt:

    Congratulations, well-done!

    ps Why mention rumors involving the other bid? Just emphasize that worlds council delegates were very excited about the Berlin bid. It’s time to have beers and celebrate, not to throw dirt at others. It just distracts from the great news and potentially harms the image and reputation of the international debating scene as a whole.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner