Berlin Debating Union e.V. gewinnt Marburger Geschichtsturnier

Datum: 2. März 2014
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Das Marburger Geschichtsturnier, das am Wochenende stattgefunden hat, konnte ein Team der Berlin Debating Union e.V. für sich entscheiden. Julian Ohm und Christof Kebschull, die als Eröffnende Opposition debattierten, nehmen den Sieg und einen DDR-Präsentkorb mit in die deutsche Hauptstadt. In der Finaldebatte mussten sich die beiden unter anderem mit dem früheren sozialistischen Staat auseinandersetzen, da über folgendes Thema gestritten wurde: Es ist 1990 kurz vor der Wiedervereinigung. Als Bundesrepublik Deutschland würde dieses Haus „Auferstanden aus Ruinen“ (Becherhymne) als Nationalhymne für Gesamtdeutschland einführen.

Den Turniersieger kürte die Jury, die aus Tobias Kube (Chefjuror), Florian Umscheid, Marc-André Schulz, Philipp Schmidtke und Alexander Prinz bestand. Über den besten Finalredner entschied das Publikum: Ausgezeichnet wurde Lennart Lokstein aus Tübingen.

Die Finalisten stritten in folgender Konstellation miteinander:

ER: München Sinn und Sinnlichkeit (Almut Windhager, Valerio Morelli)

EO: Berlin BDU (Julian Ohm, Christof Kebschull)

SR: SK Berlin Phönix (Anna Mattes, Sarah Kempf)

SO: Streitkultur Hepheistos (Nikos Bosse, Lennart Lokstein)

Wegzehrung als Siegertrophäe: Julian Ohm (l.) und Christof Kebschull erhielten den DDR-Präsentkorb, bester Finalredner Lennart Lokstein (m.) eine Prinzen-Rolle (c) Sarah Jawaid

Wegzehrung als Siegertrophäe: Julian Ohm (l.) und Christof Kebschull erhielten den DDR-Präsentkorb, der beste Finalredner Lennart Lokstein (m.) bekam eine Prinzen-Rolle
(c) Sarah Jawaid

Das Geschichtsturnier, an dem insgesamt 40 Redner und über 20 Juroren teilnahmen, ist eine Neuheit innerhalb der Debattierszene. Nachdem das Turnier im Jahr 2013 zunächst als vereinsinterne Meisterschaft des Brüder Grimm Debattierclubs e.V. (BGDC) Marburg veranstaltet wurde, wurde es dieses Jahr nach zahlreichen positiven Reaktionen und Interessensbekundungen für die gesamte Debattierszene geöffnet. Es stellt neben dem Gutenberg-Cup Mainz, bei dem ausschließlich sogenannte Spaßdebatten stattfinden, das derzeit einzige Turnier mit einem eingegrenzten Themenfeld dar. Das Geschichtsturnier ist nicht Teil der Freien Debattierliga (FDL), da pro Club und Saison nur ein Ligaturnier veranstaltet werden kann und der BGDC im Mai den Brüder Grimm Cup ausrichtet.

Vorrundentab Marburger Geschichtsturnier

Alle Themen des Turniers in der Übersicht (Anm. d. Red.: Zu allen Themen wurden Factsheets an die Teilnehmer ausgegeben):

1. VR.: Es ist der 5 Juli 1914. Dieses Haus als Deutsches Reich würde Österreich-Ungarn einen „Blankoscheck“ für den Konflikt mit Serbien ausstellen.

2. VR.: Es ist Ende des Jahres 1862. Als Abraham Lincoln würde dieses Haus auf die Forderung nach der Abschaffung der Sklaverei verzichten, vorausgesetzt, dass sich dadurch der Bürgerkrieg beenden lässt.

3. VR.: Es ist Februar 44 vor Christus. Dieses Haus als Brutus würde sich der Verschwörergruppe um Cassius zur Ermordung Caesars anschließen.

4. VR.: Es ist Anfang 1961. Als USA würde dieses Haus einen gegenseitigen Neutralitätspakt mit Kuba anstreben.

Halbfinale: Es ist Herbst des Jahres 1923. Dieses Haus als Westalliierte würde Deutschland die Reparationen vollständig erlassen.

Finale: Es ist 1990 kurz vor der Wiedervereinigung. Als Bundesrepublik Deutschland würde dieses Haus „Auferstanden aus Ruinen“ (Becherhymne) als Nationalhymne für Gesamtdeutschland einführen.

Die Achte Minute gratuliert allen Gewinnern zum Erfolg!

kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare zu “Berlin Debating Union e.V. gewinnt Marburger Geschichtsturnier”

  1. Witthaut sagt:

    Glückwunsch nach Berlin und vielen Dank Marburg für diese tolle Idee 🙂

  2. Teresa W. (MS) sagt:

    Um ehrlich zu sein, das allgemeine Geschichtsunterrichtswissen aus der Schulzeit hätte mir zur Bewältigung dieser Themen nicht gereicht. Aber sie waren sicher alle spannend, wenn man im Putzger nachgeschlagen hat, was der faktische Rahmen ist

  3. Sarah Kempf sagt:

    Sorry, anders als im Artikel zum Break ins Halbfinale fehlte hier zunächst hinter der Themenübersicht der Zusatz „(Anm. d. Red.: Zu allen Themen wurden Factsheets an die Teilnehmer ausgegeben)“. Auf Grund des Umfangs haben wir darauf verzichtet, den Inhalt der Factsheets wiederzugeben.

  4. Lennart Lokstein sagt:

    Ein super Format, diese historischen Debatten! Und ein top organisiertes Turnier – sehr grandios gemacht von den Marburgern! Wiederholung unverhandelbar erforderlich. 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner